Pomaly oder Pomali -> Pomelo

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
So, hier sind die Kerne aus den Pomelos -keine Honigpomelos!

meine Pflänzchen sind noch nicht so groß wie Monis, sind aber auch erst ein halbes Jahr alt
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ja, so haben meine auch ausgesehen :):):):)
Herkunft: Hannover

belascoh

genau so sehen die kerne in der schatzkiste auch aus!

munzel

Hab mir heute eine für 1.99? geholt und natürlich gleich geschlachtet. Mein Gott, dieser Verpackungswahnsinn!!!

Guckt Euch das mal an, reichlich 2 cm dicke Schale und dann so ´ne Schweinearbeit, das Zeug rauszupuzzeln. Nee, da kauf ich sie mir lieber wieder fertig geschält, das machen bei uns die Vietnamesen-Gemüseverkäufer nämlich. Da hat man dann die fertigen Filets in einer schönen Plasteschüssel für 99 Cent (hmmm lecker)
Aber was tut man nicht alles für Kerne! Hatte nämlich Glück, der erste Schuß gleich ein Treffer!

Übrigens vom Geschmack her würde ich auch die Honigpomelos vorziehen. Meine hier hatte´ne grüne Schale und war definitiv keine. Die Zellwände sind hier etwas strohig.

Viele Grüße
Heike
Pomelo.jpg
Pomelo.jpg (693.69 KB)
Pomelo.jpg
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ja wunderbar

Ich habe hier in den USA schon in alle Läden geschaut. Nirgens gibt es Pomelos zu kaufen.

Ein Grund mehr sich auf Weihnachten und Deutschland zu freuen. Ich glaube wenn wir wieder für kurze Zeit zuhause sind dann werde ich täglich Pomelos essen.

Mir schmecken die Honig Pomelos ja am liebsten. Aber in denen sind ja nie Kerne.
Ich glaube ich muss mal in der sauren Apfel beissen und mir eine normale holen.

Letztes Jahr habe ich übrigens viele mit dem Pomelo Virus angesteckt. Irgendwie unglaublich, sie wird hier schon seit Jahren verkauft aber die wenisten Leute kennen sie.

Mit dem "Verpackungswahnsinn" hab ich auch immer zu kämpfen. Aber wenn man es mal raus hat wie man sie am besten schält, dann geht es einfach.

Wir machen zuhause immer Arbeitsteilung. Ich schäle und puhle... und mein Freund fängt schon mal an zu essen

Liebe Grüße ins pomeloreiche Deutschland

Juliana
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo an alle pomelofans.ich habe mir gestern bei lidl ne honig-pomelo gekauft.eigentlich nur um sie zu kosten.die normalen pomelos kenn ich ja und die waren nicht wirklich mein geschmack.und da ich ja hier von euch über die honog-pomelo gelesen hatte ,kaufte ich sie mir.sie war lecker,süß und vom geschmack ein bisschen wie mandarine.aber ich habe da war entdeckt.....kerne.....ganz viele.4 große und viele kleine.ob aus den kleinen was wird weiß ich nicht,aber die 4 großen.na ich habe echt nicht schlecht geschaut.mal sehen ob in der anderen hälfte noch kerne drin sind.

liebe grüße andrea
pomelo3.jpg
pomelo3.jpg (34.41 KB)
pomelo3.jpg
pomelo2.jpg
pomelo2.jpg (31.04 KB)
pomelo2.jpg
pomelo1.jpg
pomelo1.jpg (22.5 KB)
pomelo1.jpg

gudrun

[M]
Hallo Taboo,

da muß ich dich nun leider enttäuschen!
Das sind definitiv keine Kerne, aus denen etwas wächst, kannst wirklich glauben!
Das sind nur Ansätze von weggezüchteten Kernen.

Die Honigpomelos haben keine Kerne.

Schau mal ein Stück weiter oben, da habe ich ein Bild gepostet von Kernen, aus denen auch was wird.

Wenn du unbedingt welche möchtest, dann schau mal in der Schatzkiste
Da sollten noch welche sein.

Taaboo

ich habe das ja gelesen und mir ist auch klar das aus den kleinen nichts wird,aber da waren 4 große mit drin.und die werde ich einpflanzen und es trotzdem versuchen.und dann schauen wir mal ob sich da was tut.
versuch macht klug.......

liebe grüße andrea

gudrun

[M]
Na ich drücke dir die Daumen
Viel Glück!

Taaboo

werde dir dann auch berichten was draus geworden ist.

liebe grüße andrea
Herkunft: AMMAN

simona

Wetten :
Es wird nichts daraus....

Citrus Maxima Samen sind 1 cm Lang...
Spare dir den Platz und die Muehe und stelle etwas Keimsicheres ein

moppel123

Wie hier http://www.talkteria.de/forum/topic-10847.html beschrieben scheint es ja schon ziemlich kompliziert zu sein die Pomelo überhaupt von seiner Schale zu befreien. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man die Schale restlos von der Pomelo abbekommt?

lg
moppel
Herkunft: Hannover

belascoh

halbieren und auslöffeln, wie ne grapefruit!

gudrun

[M]
Ich machs immer so: mit einem scharfen Messer oben an der Frucht ca. 5 cm Deckel wegschneiden. Du wirst direkt in der weissen Faser landen, die ist allerdings weich und lässt sich gut mit den Fingern teilen.
Von da an schneidest Du abwärts in Streifen die gelbliche Schale ein und trennst mit den Fingern die Schale ab.
Danach teilst die Pomelo mit den Fingern in der Mitte durch.
Du wirst sehen, dass das Fruchtfleisch nicht wie bei anderen Zitrusfrüchten mit der Haut verbunden ist, sondern, dass sich die weißen Häutchen, die du abmachen mußt, sehr leicht vom Fruchtfleisch trennen lassen, ohne dass viel Saft rausläuft.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

So wie Gudrun mache ich das auch,
erst gestern habe ich eine gegessen