Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 11:24 Uhr  ·  #31
HI Cat,
na dann fröhliches Weitersuchen nach Kernen! .. und vor allem: hoffentlich findest Du bald eine reifere Frucht, damit Deine eigenen Geschmacksnerven voll befriedigt werden!

Ich freu mich schon auf den Urlaub, da werd ich mal der Küche einen Besuch abstatten -- und schaun, was die so alles an Kernen nach dem Obst - Frühstücks -Buffet wegschmeißen! :D

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 14.10.2006 - 12:19 Uhr  ·  #32
Hallo cat,

so, heute war mein Glückstag. Auf dem Weg zur Post ist gleich bei meinem Haus ein Gemüsehändler, so ein typischer türkischer Obsthänder, unter nem kleinen Zelt und allem was dazugehört. Wohne zwar gleich daneben und war da auch schon ein paar mal. Heute bin ich vorbeigegangen und da waren doch glatt Pomelos.

Hab natürlich sofort eine mitgenommen. Aber auch noch Zitronengras hatte er. Warum da noch nach Nürnberg fahren.

Heute Abend wird sie geschlachtet und auf Kerne untersucht.


@ roadrunner, super Danke für die Kerne, sind angekommen und werden demnächst in der Erde versenkt.

LG an alle und schönes Wochenende
Juliana
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 09:06 Uhr  ·  #33
@Andrea

Dein Brief ist gestern rausgegangen. Sorry, es hat etwas länger gedauert, ich hatte ganz vergessen, das wir ja Montag und Dienstag aus zwei Fenstern in unserem Haus eine grosse Balkontür machen wollten... ist jetzt aber auch fertig...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 12:00 Uhr  ·  #34
hi drea,ich denk mal das du mich meintest.ja mach dir mal keinen stress.freue mich drauf und gut ist....aber du hast ja den selben namen wie ich.

lieben gruß von drea an drea
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 20:20 Uhr  ·  #35
Hihi, genau...!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 12:35 Uhr  ·  #36
hi drea.es ist eingetroffen.danke dir sehr.

liebe grüße drea
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Pomelo aus Kernen züchten

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 22:02 Uhr  ·  #37
Hallo Ihr da draußen,

hab grad mal an so ner Pomelo herumgeknabbert und mir sind dabei die Kerne ins Auge gefallen. Hat jemand schon mal ausprobiert so etwas in der Art zu züchten?

Liebe Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 22:04 Uhr  ·  #38
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 10:12 Uhr  ·  #39
jo da ist ja schon alles gesagt/gepostet.

aktueller status meiner red pomelo:
stehen putzmunter im winterquartier (keller) und warten darauf im frühjahr zusammen mit den anderen wieder auf die terrasse ziehen zu dürfen, insgesamt sehr gute wurzelentwickelung, will sagen: relativ großer topf innendurchmesser 25 cm, höhe ca. 30 cm im schnitt

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 15:10 Uhr  ·  #40
Hallo Wurm,

ich habe vor 4 Wochen Kerne der Pomelo eingepflanzt und bei einer Keimquote von 100 % sind auch alle aufgegangen. Sie stehen super schön in der Keimbox und was ich so gehört habe sind sie sehr pflegeleicht. Vesuche es einfach mal.

Liebe Grüße
Juliana

PS: setzte demnächst mal ein Foto rein damit man sie auch begutachten kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 17:02 Uhr  ·  #41
Huhu =)
Also ich muss zu meiner Scham gestehen, dass ich net alles gelesen hab sondern nur etwa die Hälfte abba muss doch ma was zum thema bayern loswerden.. naja nicht direkt.. ich hol meine nämlich imma in der Metro und da waren sie bisher immer lecker sind weisse und kerne hatten sie auch war abba so doof und habse weggeschmissen *heul* hätt ja so gern nen pflänzchen davon gehabt.. naja beim nächsten einkauf isse dann fällig )
liebe grüße und nen guten rutsch, Angi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 20:39 Uhr  ·  #42
Hihi, nach fast einem Jahr wird dieses Thema wieder "eröffnet"......
Ich war heute im Lidl und da lag sie....die Pomelo........so groß wie eine kleine Honigmelone, zwang sie mich zum Kauf. Hat übrigens 1,99? gekostet, die Gute.
Die kommt jetzt aus China, hat weiß/gelbes Fleisch und...............einige Kerne
Ich hab direkt ein paar eingeweicht in warmen Wasser und werde sie spätestens am Sonntag einpflanzen
Was ist aus Euren Pomelos geworden?
Habt Ihr auch ein paar Bilder ?
Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 20:47 Uhr  ·  #43
hhmmm, mit einem bild sieht es im moment schlecht aus aber ich hatte erfolg.ich selber habe 4 stehen,habe aber auch schon ne menge verschenkt.der eine von meinen 4 ist schon so ca 10 cm groß.der nächste so um die 7 cm und die letzten 2 sind 5 cm.aber denen gehts gut.sehen echt klasse aus.also bring deine in die erde damit du uns recht bald auch von deinem erfolg berichten kannst.drück dir die daumen das es dir so gut gelingt wie mir.viel erfolg

liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 21:58 Uhr  ·  #44
Super Taaboo

meine sind leider wieder gestorben. Sie sind zwar zuverlässig gekeimt aber als sie ca. 5 cm groß waren haben sie das pikieren nicht überstanden.

Beim nächsten mal kommen sie in Jiffy´s, dann hab ich das Problem nicht mehr

So, jetzt muss ich erstmal wieder welche auftreiben und nach kernen durchsuchen, lecker, ich freue mich schon darauf.

Ich hoffe ich finde welche in den USA

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pomaly oder Pomali -> Pomelo

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 22:39 Uhr  ·  #45
oh das tut mir leid das es deine nicht geschafft haben.leider habe ich auch keine samen mehr da sonst hätte ich dir welche geschickt.schade.hoffe das du glück hast. drücke dir die daumen.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.