Plumeria gekeimt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 18:27 Uhr  ·  #946
Donna ich gratuliere dir , das sieht ja super aus .
Wenn sie es schön warm und hell hat, ist es ja auch kein Problem sie jetzt zu säen . Viel Glück weiterhein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 18:36 Uhr  ·  #947
Toll, Donna und Diedää, dass Ihr solche Erfolge verzeichnen könnt!!!!

Habe vorgestern ausgesät, jede Menge! Teils im Aquarium, teils in Kleenex im Ziploc-Beutel. Ich konnte auch nicht warten.....

Ich hoffe, es wird eine ganze Plantage! So knapp 50 Stück......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 18:44 Uhr  ·  #948
Meine Daumen sind gedrückt für alle hier , auch für dich Mary und deine zu erwartende Plantage . ihr seid mutig . ich traui mich erst im Frühjahr .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:05 Uhr  ·  #949
Hallo,


sobald meine Babys etwas größer sind schubse ich sie ins wahre Leben. Also nicht mehr ganz so warm und am hellsten Platz im Haus.

@ Mary.... Du hast 50 Stück ausgesät


Ich habe 10 "Blood Splash" und 10 "Apricot" ausgesät. Beide Sorten hatte ich Ende Oktober bekommen und dann im Kühlschrank gelagert. Eigentlich wollte ich - wie Brigitta- ja noch (bis April) warten.... tja....eigentlich.....






DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:06 Uhr  ·  #950
......im Frühjahr säe ich das ausm Wichtelpaket und was ich aus der Samenschmatzkiste geordert hatte aus und das was ich in Bochum gekauft habe und die Samen die ich geerntet habe......äääähhhhh.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:10 Uhr  ·  #951
Marcu,

Zitat geschrieben von marcu
=D> Toll, Donna und Diedää, dass Ihr solche Erfolge verzeichnen könnt!!!!

Habe vorgestern ausgesät, jede Menge! Teils im Aquarium, teils in Kleenex im Ziploc-Beutel. Ich konnte auch nicht warten.....

Ich hoffe, es wird eine ganze Plantage! So knapp 50 Stück......


Du hast an Badscher!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:16 Uhr  ·  #952
Zitat geschrieben von DieterR
Marcu,
Du hast an Badscher!




schtümmt nicht. Ich bin eine *Tolle Olle*!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:35 Uhr  ·  #953
Mir ist es ja eigentlich egal, wie ihr euch betitelt....

hauptsache, ihr habt noch Zeit, meine Fragen zu beantworten

- Muss es im ersten Jahr wirklich der teure Spezialdünger sein (10-52-10) Der sehr hohe Phosphoranteil wird doch hauptsächlich für die Blütenbildung gebraucht. Die findet aber doch erst ab dem 3. Jahr statt...????

- Bei Sämlingen sollte die erste Düngung erst erfolgen, wenn die ersten Keimblätter abgefallen sind. Aber in welcher Konzentration?

- Wie werden Jungpflanzen vom letzten Jahr zu dieser Jahreszeit gedüngt??



DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:47 Uhr  ·  #954
Der Dünger ist 10 - 50 - 10 !

Ich habe im Anfang meines Daseins hier im Forum von Chiva eine Plumi ergattert im Tauschwege, die hat heute schon eine stattliche Größe (30 cm)....

Habe sie erst vorsichtig mit Hakaphos grün (aus Unkenntnis) gedüngt, bis Heike mir im Sommer den passenden Dünger mitbrachte.

Bis zum Herbst habe ich dann mit 10 - 50 - 10 weitergedüngt.

Und ich habe Dieter nicht tituliert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 19:52 Uhr  ·  #955
Ich habe auch im ersten Jahr schon mit dem Spezidünger gedüngt . Sie sind sehr gut gewachsen damit . Blühen tun sie wirklich erst später, aber die Nährstoffe waren dann doch schon wichtig .
Ich habe die normale Dosis gedüngt die draufsteht . und empfohlen wird .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:29 Uhr  ·  #956
und wieviel Gramm Dünger kommen auf einen Liter Wasser?



DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:31 Uhr  ·  #957
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:39 Uhr  ·  #958
ich wollte grade posten, daß ich die Dosieranleitung gefunden habe....


Danke Miri



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:39 Uhr  ·  #959
Zitat geschrieben von DonnaLeon
:-k und wieviel Gramm Dünger kommen auf einen Liter Wasser?



DonnaLeon


Bei Heike bekommt man einen Meßlöffel dazu....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 20:40 Uhr  ·  #960
Zitat geschrieben von marcu
Zitat geschrieben von DonnaLeon
:-k und wieviel Gramm Dünger kommen auf einen Liter Wasser?



DonnaLeon


Bei Heike bekommt man einen Meßlöffel dazu....


Bei Marcel auch

Bitte Donna!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.