Plumeria gekeimt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 08:49 Uhr  ·  #871
Überstehen die das denn problemlos, wenn man sie jetzt aussät? Wie lange brauchen die bis zur Keimung?
Hatte letztes Jahr trotz Zusatzlicht ganz schwächliche Pflanzen (keine Plumies) und wollte deswegen diesmal erst später im Frühjahr beginnen. Und da ich von meinem Wichtel Plumie-Samen bekommen habe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 09:06 Uhr  ·  #872
Die Kleinen haben damit keine Probleme wenn Sie jetzt keimen. Zum Keimen ist es aber in der kalten Jahreszeit aber besser etwas Zusatzwärme zu verwenden. Man kann ja z.B. das feuchte Küchenpapier in einem Zip Lock Beutel vor den Heizkörper hängen. Dieser darf natürlich nicht zu heiß sein.
Nach dem Keimen ist es dann aber besser ein Plätzchen auf der Fenstebank zu haben. Da ist es zwar recht kühl aber das hilft bei dem geringen Lichtangebot um die kleinen nicht in die Höhe schießen zu lassen.

Viel Licht - hohe Temperaturen
wenig Licht (kurze Tage) - nicht so hohe Temperaturen.

Ich habe hier bei mir auf der Arbeit welche gesäht (aber schon im Oktober) die stehen direkt am Fenster und sehen Super kräftig aus, da sie nur langsam wachsen.
Auch wenn die Plumis dann jetzt recht langsam wachsen hat man im Frühjahr schon einen kleinen Vorsprung und sie können schnell weiter wachsen

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 09.12.2008 - 09:12 Uhr  ·  #873
Zitat geschrieben von xray001
Viel Licht - hohe Temperaturen
wenig Licht (kurze Tage) - nicht so hohe Temperaturen.


Nein, was Du nicht sagst...
Diese Regel habe ich irgendwo schon mal gehört.

Mir ging es speziell um Plumies. Denn selbst wenn man sich an diese Regel hält, gibt es Pflanzen, die man jetzt zu dieser Jahreszeit besser nicht aussät, ohne ein Zusatzlicht zu benutzen. Deswegen meine Frage nach der Keimdauer & Euren Erfahrungen. Wüstis würde ich jetzt zum Beispiel nicht säen, das bringt meiner Erfahrung nach, nicht viel. Wobei ich zugeben muss, dass ich a) nur 1 Südfenster habe und dieses b) ausgerechnet im Wohnzimmer ist und c) bei uns hier in der Ecke bevorzugt dicker Nebel hängt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 08:34 Uhr  ·  #874
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 09:10 Uhr  ·  #875
Traumhaft schön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 10:15 Uhr  ·  #876
Ja super Fotos - ich hoffe ja auch im nächsten Sommer auf mehr Blüten als in diesem Jahr - aber wie das immer so ist immer wenn gerade eine neue Blüte auf war, kam Kundenbesuch und die Plumi war weg.

Die Marmelade Dream sieht aus wie Jeannie Moragne.

Die Aussaat von Adenium ist jetzt ohne Südfensterplatz wirklich nicht so toll. Ich habe jetzt trotzdem welche ausgesäht stelle die Kleinen dann aber unter eine Pflanzenlampe, dass sie nicht so lang und dünn wachsen.
Aber eigentlich sollte es mit Plumis da keine Probleme geben natürlich auch nur direkt am Fenster oder mit Planzenlampe. Es muss aber kein Südfenster sein für Plumis ist das Verhältnis Temperatur / Licht dort ausreichend.
Aber keine Frage optimalere Aussaatbedingungen hat man, egal was man aussäht, erst wieder im Frühjahr ab Anfang März.

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 10:27 Uhr  ·  #877
Dann werde ich wohl wirklich - auch wenn es wahnsinnig in den Fingern juckt - bis zum Frühjahr warten. Unterdessen beschäftige ich mich eben mit den langsamen Keimern, die hier noch rumliegen.
Zitat
ich hoffe ja auch im nächsten Sommer auf mehr Blüten als in diesem Jahr - aber wie das immer so ist immer wenn gerade eine neue Blüte auf war, kam Kundenbesuch und die Plumi war weg.


Schön für den Geschäftsmann, aber irgendwie schade für den echten Plumie-Liebhaber. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nächstes Jahr mehr von den eigenen Blüten hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 10:42 Uhr  ·  #878
Danke für's Daumen drücken, denn es war echt so.
Meine eigenen Plumis bei denen ich beschlossen habe sie zu behalten bekamen keine Blüten und andere die für den Shop sind schon - es fällt dem Plumiliebhaber dann manchmal wirklich schwer sie wegzugeben.

Aber so ist es eben und mein Ziel ist immer noch herauszufinden wie ich alles richtig mache um irgendwann gaaanz viele blühende Pflanzen zu haben und die natürlich auch anbieten zu können.

Das warten auf das Frühjahr wird schneller vergehen als wir jetzt denken.
Bald werden die Tage schon wieder länger Ich mag den Winter irgendwie nicht ohne Schnee. Das ist im Moment so ein "Halbwetter"

LG Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 13:24 Uhr  ·  #879
Zitat geschrieben von xray001
...

Aber keine Frage optimalere Aussaatbedingungen hat man, egal was man aussäht, erst wieder im Frühjahr ab Anfang März.

LG Marcel



Hallo Marcel,


in Brugmansiafachkreisen wird sogar gesagt, die Lichtverhältniss seien erst ab Mitte April optimal.
Aber ich denke, es spricht nichts gegen eine Aussaat im März, wenn man mit Kunstlicht arbeitet und die Sämlinge nicht zu warm stellt.

Was soll ich Dir den jetzt für das nächste Geschäftsjahr wünschen??? Viele Blüten oder viele Kunden

Mein Plumisamen liegt im Kühlschrank, aber er ruft nach mir.....


Ich werde nachher erstmal meine Zwerge fotografieren. Ich habe sie von Martin bekommen und es sind meine ersten Plumis, die ich über den Winter bekommen muss....

Soll die Düngung eigentlich im Winter komplett eingestellt werden? Oder gibt man (wie bei den Brugs) den älteren Pflanzen eine Art "Erhaltungsdünger"?????
Und wann und in welcher Konzentration gebe ich meinen Kleinen die erste Düngergabe?????




DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 12:17 Uhr  ·  #880
Heute ist Foto-Tag. Also hab ich auch mal meine Plumis abgelichtet. Aber nur die 2 Pflanzn die am weitesten sind und meine Jüngsten von...tja...wenn ich das jetzt wüsste. Irgendwann November. Muss ich nochmal nachschauen.
PC170054.JPG
PC170054.JPG (197.84 KB)
PC170054.JPG
die andere der beiden Jünsten, obwohl gleiche Sorte sehen die Blätter anders aus, irgendwie spitzer
PC170053.JPG
PC170053.JPG (167.5 KB)
PC170053.JPG
eine der zwei Jüngsten
PC170049.JPG
PC170049.JPG (170.03 KB)
PC170049.JPG
noch eine der Weiten, auch da verändert sich der Stamm schon
PC170047.JPG
PC170047.JPG (184.37 KB)
PC170047.JPG
eine der Weitesten, da verändert sich der "Stamm" langsam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 12:40 Uhr  ·  #881
Hier habe ich mein bestes Stück! Eine panaschierte Plumerie:




und eine kleine von 2 Monaten:






Welchen Unterschied Zusatzlicht macht, kann man auf dem nächsten Foto sehen.
Das Bild habe ich vor ca 10 Minuten gemacht, also um halb eins mittags!!!
Im Aquarium ist das Zusatzlicht darüber ist ein Südfenster zu sehen.
Das Foto täuscht nicht.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 18:05 Uhr  ·  #882
Die Plumis sind jetzt schon soweit, daß sie pikiert werden können

Dafür sind die beiden Plumisamen aus dem Wichtelpäckchen leider über den Jordan gegangen!
dscn8426_1.jpg
dscn8426_1.jpg (95.97 KB)
dscn8426_1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 19:40 Uhr  ·  #883
@ Gitta die sehen ja so aus als wenn sie sich wohlfühlen

WOW -Heike. Das ist ja Klasse. eine panaschierte Plumi.
Viel Spaß beim Behalten - Die wechselt doch sicher nicht den Besitzer !?

Dieter die sehen schön kräftig aus und zu den leider verabschiedeten Wichtelsamen: - Schade aber ich habe ja gerade neue bekommen und werde die jetzt in den Shop stellen - - Ich weiß ganz schön frech .

Ich wünsche Euch allen einen super Abend
LG Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 21:21 Uhr  ·  #884
Ich wollte euch mal eine meiner Plumis von der August-Aussaht zeigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria gekeimt

 · 
Gepostet: 20.12.2008 - 21:23 Uhr  ·  #885
Miri, es macht einfach Spass, die Kleinen zu beobachten!!

Und nein, meine panaschierte wechselt nicht den Besitzer!!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.