Plumeria gekeimt

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Dann drück ich Dir ganz doll die Daumen!!!!
Nach so vielen Vesuchen soll jetzt was richtig Gutes dabei rauskommen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Siehste Martin , es tut sich was , viel Glück weiterhin .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Danke! Ich bin froh das wenigstens die gekeimt sind und hoffe natürlich das noch viel mehr keimen. Plumis sind meine neuen Lieblingspflanzen.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Mit welcher Keimmethode hattest du denn jetzt Erfolg?
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich habe viele "Lieblingspflanzen" und Plumis gehören auf jeden Fall dazu... Und zwar ganz weit oben auf meiner Liste...

Martin89

Ich habe sie mit der Küchenpapiermethode zum keimen gebracht und heute habe ich gesehen das weitere 3 in einer Keimschale (die dinger die man hier im shop kaufen kann, weiß grad nicht wie die heißen) die hatte ich auf eingeweichte in Fs Wasser Watte, die ich vorher ausgerückt habe drauf gelegt und dann wieder ausgedrückter oben drauf.

Habe aber noch die anderen Versuche in trockenem Kokohum da tut sich aber noch nichts aber ich bin jetzt wieder sehr optimistisch.

Yaksini

Bei dem trockenen Kokohum beschleichen mich arge Zweifel...........dann müßten die Samen ja auch in der Samentüte trocken keimen , das können sie aber doch gar nicht .

Martin89

Ich hatte es auch in feuchtem Kokohum versucht aber da haben si dann angefangen zu schimmeln. Wenn sich die Samen im torckenem Kokhum nicht rühren, dann kommen sie auch in das Küchenpapier.

Die Samen im Küchnepapier und die Samen in dieser Keimschale sind schon dick geworden. Ich verstehe bloß nicht, warum die jetzt plötzlich keimen, da ich den Versuch im Küchenpaier schonmal gemacht habe und da ist nichts gekommen.

Yaksini

Die Plumis heben teilweise eine etwas längere Keimzeit , ich habe gelesen so bis zu 3 Wochen kann das dauern habe ich mal gelesen, darum darf man ja auch die Geduld nicht verlieren .
bei meiner einen ging es sehr schnell, die anderen muckeln so vor sich hin und rühren sich nicht so recht .

Martin89

Ja ich habe das auch gelesen. Aber wenn ich so sehe das die Samen bei euch teilweise schon innerhalb von 3 bis 4 Tagen keimen. Aber es kalppt ja jetzt endlich.
Herkunft: Elbe-Weser-Dreieck

Jepun

Hallo Martin, ist doch klasse, dann hat sich das Warten ja gelohnt

Bin gespannt, wann sich bei meinen was tut....
Die lassen sich diesmal viel Zeit, was wahrscheinlich auch daran liegt, daß wir nicht mehr "volle Pulle" heizen. Ich habe sie heute in Kokohum umgebettet und mit ins Gewächshaus gestellt. Geht vielleicht schneller

Chiva

Meine kommen jetzt grundsätzlich erstmal aufs Küchenpapier. Und erst wenn sie Wurzeln haben , dürfen sie in Kokohum.
Dann bin ich sicher , dass alle kommen. Und die, die es nicht schaffen, nehmen keinen Platz mehr weg!

ganz unten links sieht man den Albino

Marietta

Chiva
Sag ich doch die ganze Zeit.
So ist es am besten.
Ich habs von anfang an nur so gemacht.
Man kann sie so echt besser beobachten,ob sie keimen oder nicht.

Marietta

Hier mal das neueste Bild einer auswahl meiner größten Plumis,
die jetzt in der Küche am Fenster stehen dürfen,
aber teilweise bekommen sie noch eine Tüte drüber,
wegen der Luftfeuctigkeit.
Einige kleinere stehen noch im Aquarium
Plumisämlinge2.JPG
Plumisämlinge2.JPG (65.04 KB)
Plumisämlinge2.JPG

Chiva

Ganz oben links, Marietta, ist das auch ein weisser??