Plumeria gekeimt

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Zitat geschrieben von marcu
:evil: Maiiiiiglöckchen.....

.....die habe ich gerade "mit Erfolg" ausgerottet....

MÖRDERIN......

Da schliesse ich mich an

Ich hätt die Dir gerne abgenommen
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Plumifans,

mit den Farben bei den Plumis ist das immer so eine Sache - aber erstmal folgendes:

wenn man so ausgefallene Farben bekommt die sehr blau oder extrem lila aussehen, dann sind das oft bearbeitete Fotos. Ich habe ein paar Sorten die auch recht selten sind die aber doch enspechend hohe Einkaufspreise haben. Aber ein starkes Lila bei den Blüten habe ich noch nicht angeboten bekommen. Mein Händler ist Plumifan und hat ein riiiiieisengroßes Areal mit Plumis vieler verschiedener Sorten. Aber auch bei dieser verlässlichen Quelle bekomme ich nicht so extremgefärbte Sorten und wenn wären sicher die Einkaufspreise so hoch, dass man weit über den e__ay Preisen liegt.
Zur Zeit versucht man bei den Züchtungen ein blau/lila in die Blüte zu bekommen was aber noch nicht großen Erfolg hatte. Es gibt nur ganz wenige Sorten die die in einem frühen bzw sehr späten Blütenstadium eine so kräftige Färbung bekommen. Viele Fotos sind "verfärbt" weil die Pflanze z.B. unter einer farbigen Plane steht und durch den Lichteinfall dann eine andere Färbung auf dem Bild entsteht und andere Sorten sind ganz frech mit Bildprogrammen nachbearbeitet. Bei e__y.com ist 1 Anbieter mit mehreren Accounts der das auf die Spitze treibt und den Plumis und Adeniums so unechte Farben verpasst das man echt sauer sein kann. Es ist ja eigentlich kein Problem wenn die Samen trotzdem frisch sind und man Pflänzchen bekommt, aber mit solchen falschen Fotos bekommt man eben höhere Gebote

Aaaaaaber- selbst die echten Sorten mit nicht gefakten Bildern werden wahrscheinlich andere Blüten bringen als man auf den Bildern der "Mamapflanzen" sieht.
Es sei denn man bekommt Samen die durch Handbestäubung vermehrt wurden und isoliert stehen. Das wird z.B: bei Adenien praktiziert aber bei den Plumis sind es meist natürlich bestäubte Pflanzen die die Samen "liefern".

Ich habe z.B. die Mardi Gras Samen im Shop - die Mutterpflanze war eine "Elizabeth Thornton" - ein US-Cultivar. Die Samen bei mir im Shop von "Star Dust" sind von einem "Kind " der Mardi Gras. Man kann dort sehen wie die Blütenform und Farbe sich ändern kann. Demnächst werde ich gemischte Samen von Mardi Gras Sämlingen anbieten und auch dort werden sicher wieder neue Farben und Formen entstehen.

Die Bilder darf ich hier leider nicht hochladen (Elizabeth Thornton habe ich auch nicht), da ich die Rechte nicht besitze außer für den Shop.

Letztendlich ist es also sowieso eine Überraschung was mal aus den Plumisamen wird. Sicher kann man aber in etwa abschätzen welche Farbrichtung entstehen könnte.
Ich freue mich auf jeden Fall in ein paar Jahren auf richtig viele Blütenfotos von Euren Sämlingen.

also dann viel Spaß beim Wachsen lassen
Marcel

PS: Wie gefällt den den Plumifans hier die neue Einteilung im Shop bei den Plumisamen ?
Da bal weitere 10 neue Sorten hinzukommen, dachte ich es ist besser eine Farbsortierung zu machen.
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo,

Danke Marcel, das war ein guter Beitrag!

Kann man eigentlich von der Blattform und -Färbung ausgehend irgendwie das Aussehen und die Farbe ungefähr zuordnen? Oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Ich hab nämlich aus einer gemischten Packung 9 Sämlinge stehen, zwischen 4 und fünf Monaten alt, und die haben alle ganz unterschiedlich geformte Blätter und auch die Farbe des Stammes und der Blätter unterscheiden sich deutlich.
...nicht dass ich ungeduldig wäre....aber würd schon gerne wissen, wie die mal aussehen könnten.

lg, andrea

xray001

Hallo Andrea,

die Blattform bei plumeria rubra variiert schon etwas und man kann daraus nicht schließen wie die Pflanzen mal werden. Das Einzige was ich bisher weiss ist, dass die gelben und weißen Sorten auch helle Blattadern haben. Das kann man ja schon bei den Sämlingen erkennen. Rote Sorten haben dunklere Blätter und die Blattadern sind auch rötlich. Das trifft aber auch für mehrfarbige Plumis zu die mehrfarbig sind.

Leiiiider müssen wir also geduldig sein, um zu sehen was wir da gesäht haben

LG Marcel

carletta

...mmhm, tja...dann also warten...is ja auch was schönes, den Blättern beim Wachsen zuzusehn....

...ich glaub ich hab dann nur bunte Plumis...an jeder Pflanze hab ich Blätter mit hellen und mit dunklen Blattadern....

Danke und lg, andrea

sunny75

Ich hätte da auch mal eine Frage.

Ich habe vorher an einem meiner Plumeria-Sämlinge kleine weiße Tierchen an der Blattunterseite entdeckt. Denke, es handelt sich um die weiße Fliege.
Hatte jemand auch schon dieses Problem an diesen Pflanzen oder Sämlingen? Weiß jemand Abhilfe? Gelbe Tafeln? Und wie schnell gehen die Vieher auf meine anderen Sämlinge über?

Ich hab die Plumi nun mal isoliert gestellt. Gießen tu ich eigentlich wenig, und besonders warm stehen sie auch nicht. Aber hell. Dachte, das sei okay so......

carletta

Hallo Sunny75,

ja fliegen deine weißen Viecher denn auch rum?
und sehen die so aus: weiße FLiege....

dann versuchs doch mal hier über die Suchfunktion mit "weiße Fliege", da kannst du dann vieles drüber lesen. Gelbtafeln oder Blautafeln helfen.

und gut möglich, dass die sich weiterverbreiten....also schnell handeln, und viel Erfolg!

lg, andrea

sunny75

Hm, nein, rumfliegen tun die Vieher eigentlich nicht. Und so groß sind sie auch nicht. Sie sind vielleicht 1 mm groß! Also ganz winzig......
Sind das dann gar keine weißen Fliegen?

carletta

Läuse....??? Spinnmilben...das kann jetzt aber vieles sein. Am besten du suchst mal die Datenbank nach Schädlingen durch, oder hast du nicht ein Foto davon?
Das wäre gut für ein neues Thema, weil zu den Keimgeschichten passt des ja net unbedingt, würd ich meinen - es gibt da auch die Rubrik Schädlinge und Pflanzenkrankheiten, oder so...

lg, andrea
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Vielleicht sind es Thripse
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Bei mir sind die Plumis gekeimt.

Hab heute früh, bevor's an's Frühstücken ging, mal die Samen begutachtet.
Da fiel mir auf, daß die Fähnlein aus der Perlite nach oben geschoben waren
und etwas wirr umeinanderstanden!

Vorsichtig mal nachgesehen und siehe an, die ersten Würzelchen haben sich an
der Perlite festgekrallt.

Heute abend gibts dann ein Foto davon!
Herkunft: im wilden Osten

DonnaLeon

Zitat geschrieben von xray001
...

PS: Wie gefällt den den Plumifans hier die neue Einteilung im Shop bei den Plumisamen ?
Da bal weitere 10 neue Sorten hinzukommen, dachte ich es ist besser eine Farbsortierung zu machen.

Hallo Marcel,

mir gefällt die Farbsotierung sehr gut.
Ich weiß noch nicht, ob es sortenbedingte Pflegeunterschiede gibt und somit fällt meine Kaufentscheidung über die Farbe der Blüten.

Wo oder wie lagerst Du die Samen?

Ciao, DonnaLeon

xray001

Guten Morgen

@DonnaLeon

nein es gibt keine sortenbedingten Pflegeunterschiede. Aber es war sehr unübersichtlich wenn man alle Farben zusammen in einer Kategorie hat. Zur Zeit sind's ja etwa 60 Sorten und da noch weitere hinzukommen, ist dann die Auswahl nach der Lieblingsfarbe einfacher .

Die Plumisamen liegen im Kühlschrank bei etwa 8-9°C "zum Schlafen" sozusagen. Außerdem habe ich den Kühlschrank mit vielen von diesen Trocknungsbeuteln (Silicagel) bestückt, dass die Luftfeuchtigkeit niedrig bleibt. Dann halten die Samen auf jeden Fall 1 Jahr und dann ist ja wieder Erntezeit .

@Dieter - Glückwunsch und viel Spaß beim Wachsen lassen

LG Marcel
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von xray001
Aber es war sehr unübersichtlich wenn man alle Farben zusammen in einer Kategorie hat. Zur Zeit sind's ja etwa 60 Sorten und da noch weitere hinzukommen, ist dann die Auswahl nach der Lieblingsfarbe einfacher

Da hast Du wohl recht. Mir gefällt die neue Einteilung auch sehr gut - es ist (für den Plumi-Laien) einfacher so, zu stöbern und bei der Lieblingsfarbe anzufangen. Ist wirklich ne tolle Idee gewesen.

xray001

Danke Schööön für das Feeback.
Es freut mich wenn ich da mit meiner Absicht es übersichtlicher zu gestalten richtig lag.

LG Marcel