Plumeria gekeimt

Herkunft: Gera

meli

Canica, . Da hast du wohl recht. So ein wenig bala bala bin ich ja schon. Aber was solls.
Herkunft: Thüringen

Jura

Siehste meli, es gibt immer eine Lösung

LG Jura

meli

Ich halte mich trotzdem zurück. Das sag ich mir zumindest bis jetzt.

Erstmal will ich meine Plumis größer bekommen. Wenn nicht mit den Samen die ich jetzt hab dann halt mit den nächsten.

Und wenn ich dann die Plumis aus dem Gröbsten raus hab dann könnt ich ja glatt mal über ein paar kleine Wüstenröschen nachdenken.

meli

Meine Samen sind gekeimt.

Das erste was ich vorhin, als ich auf Arbeit kam, gemacht hab ist die Samen ausgepackt und nachgeschaut.

Zwei sind ganz offensichtlich gekeimt. Da schaut schon 1-2 mm Wurzel raus. Bei dem dritten sieht man auch schon was weißes. Guckt aber noch nicht raus. Und die zwei anderen sind noch gar nicht gekeimt.

ABER 3 SIND!!!

Und es war auch nichts matschig oder so. War dann wohl doch nicht soooo feucht wie ich befürchtet habe.

Ich hoffe, dass die ersten zwei bis Freitag so weit sind, dass ich sie eintopfen kann.
Herkunft: Thüringen

Jura

Na meli, alle Aufregeung umsonst. Glückwunsch!!!!!

LG Jura
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo Gitta,

dann herzlichen Glückwunsch, wenn's nicht geklappt hätte, hättest Du von der Sorte bei Deiner nächsten Bestellung ein paar Ersatzsamen bekommen
Keimen müssen die aber auf jeden Fall da sie wirklich sehr frisch sind.
Ich bin selbst immer ganz neidisch, da ich keinen Platz mehr habe und von den vielen Samen nichts aussähen kann da ist es immer schön hier im Forum zu hören wenn es geklappt hat.

@ uli, die Blüte duftet wirklich schön - ich hatte dieses Jahr auch schon mal eine Firestorm Blüte da war der Duft bei weitem nicht so toll. Die Jeannie Moragne dagegen kann gut mithalten. Leider ist ja nun bald Ruhephase bei den Plumis angesagt und ich kann nur hoffen im nächsten Jahr ein paar mehr Blüten zu haben um sie hier zu zeigen und eben auch mal Pflanzen mit Blüten/Knospen anzubieten.

LG und allen einen guten Wochenstart
Marcel
Herkunft: Mülheim an der Ruhr

Luzi

15 von meinen 17 Samen sind bis jetzt gekeimt und eingepflanzt.

Marcel, die zweite Zugabe ist auch gekeimt. Jetzt bin ich ganz gespannt, ob auch aus allen Töpfchen was Schönes wächst!

meli

Huch, da hat mich jemand wiedererkannt.

Jaja. Die Welt ist klein. Wusste ja gar nicht das du hier unterwegs bist Marcel, bis ich den Thread hier gelesen hab. Da dacht ich mir doch gleich: "Ha. Den kennste doch woher"

Danke für die Glückwünsche. Bin sehr sehr froh und glücklich.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Herzlichen Glückwunsch Meli und willkommen bei den Süchtigen
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Meine Plumerias sind nun schon über 5 cm groß.
Ich möchte sie bald in einzelne Töpfchen pflanzen,muß man die Kleinen auch schon wie Sukulente behandeln?Oder weden sie im Winter durchkultiviert?
Gruß Hanna

meli

Im ersten Winter kultiviert man sie durch. Ab dem 2. kannste die dann auch in Winterruhe versetzen.

So wars doch, gell Mädels und Jungs?
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Du sagst es Meli

meli

Heut ist auch der 4. Samen gekeimt.

Der 5. ziert sich noch. Der will noch nicht.

Bei den Samen die übers WE gekeimt sind ist bei einem die Wurzel schon 1,5cm lang.

Ab welcher Länge kann ich die denn eigentlich genau eintopfen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei dieser Länge ( 1,5 cm ) kannst du schon loslegen . ich würde sie , oder habe es zumindest immer gleich gemacht wenn ich Wurzelansätze sah .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Menno, ich hab keinen Platz im Moment um auch noch mal zu sääen....das ist immer das schönste, zu sehen, wie sich die Keimlinge entwickeln.....und ich hab noch Samen liegen.... aber so 5 Stk. sollte man ja noch mal irgendwo unterbekommen, oder???