Plumeria gekeimt

Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Ich habe meinen 1.Versuch gestartet und Plumeria ausgesät.
Nach 3 Wochen fangen sie schon anzukeimen,jetzt hoffe ich nur auf wenige Verluste.
Wie lange dauert die Keimung bei euch?
Vg Hanna
Herkunft: Zürich

Leelavadee

.... Seite 37, dort habe ich vor kurzem die aktuellen Bilder gepostet!!

Ob die Ballen ganz trocken sind? Gute Frage.... kann sein.. ja....

Meine Plumis waren bis letzte Woche draussen. Ja, kann sein das sie mal eine kalte Nacht hinter sich bekommen haben....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ist ja schon viel zu kalt für Plumis draußen .
Sie hätten vorher schon längst reingeholt werden müssen .
Schau dir mal den Wurzelballen an , ob der ganz trocken ist .
Sollte das der Fall sein , das er gänzlich ausgetrocknet ist fehlt ihm vermutlich Wasser . Die sollte man schon regelmäßig gießen , außer im Winter wenn es schon recht kühl ist da brauchen sie nur höchst selten Wasser.
Haben sie im regen gestanden heißt das ja nicht das sie genügend wasser gbekommen haben , denn die Blätter halten ja den Regen vom Topf fern . Oder die Substraoberfläche wird nur leicht naß es dringt aber nicht bis runter an die Wurzeln durch .

Leelavadee

@ Brigitta

erstmal danke auch für s helfen....

Also, so wie sich das ganze anfühlt ist alles trocken.....

Yaksini

Also ganz trocken heißt bestimmt das sie Wasser braucht , der Stamm wird dann wieder praller und fester werden .
Oder die hat einen Kälteschaden was ich aber nicht hoffe.

Leelavadee

Hmmmm....

Ok, werde es mal mit Wasser versuchen..... grummel

Kälteschaden????
So kalt war es hier bei uns aber noch nicht.....

Yaksini

Hallo Hanna , die Keimung ist unterschiedlich . Schön das es bei dir geklappt hat, gratuliere dir .
Das kann schon bis zu drei Wochen dauern , manchmal auch kürzer, ab und an auch länger .

Leelavadee, eigentlich sollte sie nicht mehr draußen sein, wenn nachts 15°C unterschritten werden . Sie sind reine Warmhauspflanzen .

Leelavadee

Danke für Deine Ratschläge....

Hoffe meine Plumis gehts in paar Wochen wieder besser.....

Yaksini

Das hoffe ich auch meine Daumen sind gedrückt .

Leelavadee

Würde mich sehr traurig machen wenn sie absterben!!!!!

Mary208

Ich drück dir auch die Daumen.

Meine erste Plumeria ist auch gekeimt. Hatte 10 Samen ausgesät und war jetzt 2,5 Wochen weg und habe damit nicht gerechnet. Aber 1 Plumeria ist richtig groß, sie hat sogar die Plastikfolie über der Anzuchtschale hochgedrückt. Sie ist schon 4cm hoch. Das ging ja ganz schön schnell. Allerdings sieht man bei den anderen gar nichts. 4 waren schimmelig, die hab ich entsorgt und die anderen 5... Ich warte gespannt.
Meint ihr, die kommen noch? Kann das sein, dass da so ein großer zeitlicher Abstand ist?

LG, Mary
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Je nach Bedingungen (Feuchtigkeit und Wärme) kann es schon weit auseinander liegen!
Versuch sie mal etwas wärmer zu halten.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wie sehen denn die 5 Samen aus, die noch nicht gekeimt haben. Wenn sie weich und nass sind und wenn beim drücken der Samen Wasser aus den Samen raus kommt dann sind die Samen höchstwahrscheinlich kaputt. Lass dich nicht entmutigen wegen den verschimmelten Samen.

Ich habe am Anfang keinen einzigen zum keimen gebracht. Ich habe mind. 20 Samen gehabt die mir alle verschimmelt sind bis ich dann meine eigene Methode kreiert habe um die Samen zum keimen zu bewegen und jetzt läuft es mit der Vermehrung sehr gut.

Mary208

Ich hab sie hier bei ca. 25°C in meinem Zimmer stehen mit Folie über der Anzuchtschale. Jetzt grade ist sie ab, weil ich meine gekeimte Plumi noch nicht umgetopft habe. Kann ich das jetzt schon machen oder ist das noch zu früh?

@Martin89: Was hast du denn für eine Methode? Habe jetzt ein paar in einem Keimbeutel hängen. Aber hab ich erst heute gemacht.

LG, Mary
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Im Keimbeutel funktioniert das auch gut. Ich nehme eine Plastikschale und mache da ganz leicht feuchte Wattepads rein und auf die Watte lege ich dann die Samen und dann kommt wieder ein paar Wattepads auf die Samen. Dann kann man entsprechend der Größe von der Platikschale mehrere Schichten machen um Platz zu sparen. Danach sollte man den Deckel der Plastikschale zu machen und die Schale warm stellen. So sind bei mir die meisten dann nach 4 Tagen gekeimt aber auch manche erst nach ein paar Wochen.