@ Martin,
die neuen Samen kommen bestimmt aber ich habe noch nichts bestellt.
Ich erfahre immer erst am Tag nach dem Pflücken welche Sorten verfügbar sind.
Der Züchter aus Thailand hat mir nur erklärt, dass die Plumerien in Thailand im Februar - März anfangen zu blühen und die Samen dann bis zu 9 Monaten brauchen um auszureifen. Ab September bis November werden dann die meisten Sorten Samen haben. Der Züchter hat weit über 100 Sorten und ich weiß noch nicht, ob ich wirklich alle Sorten einkaufe. Die "WENIGEN" Samen die ich jetzt habe sind immer außer der Reihe gepflückt und ich weiß auch noch nicht wie das zustande kommt, ob da eventuell ein paar Sorten schneller reifen. Von manchen Sorten hatte ich deshalb auch imer nur nur 20 -30 Samen insgesamt.
Meine Plumisämlinge dünge ich etwa ab dem 2. Monat und dosiere nur mit der halben Dosis des Düngers.
Die Plumeriasamen halten sich eigentlich lange. Wenn man sie im Kühlschrank lagert keimen Sie auch in einem Jahr noch gut. Bei Pflanzen-Kölle habe ich schon Plumeriasamen gesehen in einer bunten Pappschachtel auf der das Verfallsdatum weit über ein Jahr später war . Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Samen bei einer warmen Lagerung so lange halten.
Im Kühlschrank machen sie so eine Art Winterruhe.
LG Marcel