Plumeria gekeimt

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hab gerade mal wieder Samen angesetzt!

Mal gucken, was das wird.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Habe jetzt auch meine letzten Samen reingesteckt , dann ist Ruhe im Karton.
Einmal rubra var rubra und dann die rubra var lutea .
Schauen wir mal .................
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Erst gestern auf das Küchenkrepp gelegt, und nun schaut selbst

Ich denke, das liegt schon an der Wärme. Sie liegen auf dem beheiztem Aquarium.

Yaksini

Richtig vorwitzig die Kleinen , ein Turbostart .
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Waren die schnell.

Ich habe jetzt Plumi Samen bestellt von sementes und exotenversand.
Konnte mich nicht beherrschen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das kenn ich doch!!!

Dann wünsch ich Dir gaaanz viel Erfolg mit den Kleinen. Hast Du Dir nach dem Mist mit den Mandelas verdient!!

Yaksini

Na bitte Martin , dann bekommst du bald deine Sämchen und kannst in die Vollen gehen . Viel Spaß und viel Erfolg . Freu mich schon auf deine Berichte .

Martin89

Ja freu mich auch schon auf die Samen. Letztes JAhr als ich noch nicht ihr im Forum war kannte ich die Plumerien schon aber ich habe mich nie an die ran getraut, da die Pflanzen ja nicht gerade billig sind aber dann habt ihr mich irgendwie mit den Plumerien angesteckt und schließlich habe ich mich diese Jahr an 2 große Pflanzen rangetraut und seit dem ich die Samen zum keimen bringe bin ich ganz dem Plumerienwahn verfallen. Es gibt ja so tolle Farbtöne und Sorten da kann ich nicht mehr wieder stehen und wenn ich dann zuviele habe setzte ich sie in die Kleinanzeige oder nehme sie als Tauschobjekte. Es sind insgesamt 10 Sorten geworden die ich mir bestellt habe.

Yaksini

Na bitte, 10 Sorten da hast du ganz schön zugeschlagen .
Ich drück dir die Daumen das alles super läuft . Wenn man es erst mal raushat, wie es funktioniert, ist es gar kein Problem mehr .
Wußte ich doch das du es schaffen wirst .

Martin89

Ich weis sind nicht gerade wenig.
Aber vorher hatte ich um die 20 Sorten im engeren Kreis aber das war mir dann etwas zuviel und dann habe ich mich halt für die 10 Sorten entschieden. Sind wenn ich das so rechen insgesamt 68 Samen. Da muss ich viel Platz schaffen, damit ich die alle ausäen kann.

Yaksini

Martin , wozu braucht man Möbel.
Die Menschen in früheren Zeitaltern kamen auch ohne sowas aus . Das ist reiner Luxus und dient nur der schnöden Bequemlichkeit .
Bei 68 Samen brauchst du viel Platz wenn alle groß und stark werden . Räume also beizeiten dann hast du in der Not .

tina11111

chiva woher hast du deine samen denn?
die scheinen ja richtig frisch zu sein!

Martin89

Ja da hast du recht Yaksini aber meine Eltern würden mich aus dem Haus jagen. Die wissen von der nächsten Samenlieferung noch gar nichts

Aber die meisten Töpfe sind ja jetzt auf der Terrasse oder stehen im Garten da ist ja dann wieder Platz im Haus aber wenn ich so an den Winter denke wird es schon ein bisschen eng mit den ganzen Sachen. Alleine auf der Terrasse stehen über 50 Kübelpflanzen. Die Terrasse ist zwar groß aber da meine Eltern ein Restaurant haben stehen da ja auch viele Tische und Stühle und mehr Pflanzen sollten da nicht hin aber mal sehen was sich da noch so alles machen läst.

Yaksini

Laß mal Martin , bis sie so groß werden , das es richtig auffällt, dauert es ja auch einige Zeit .

Martin89

Ach meine Eltern merken das Die haben schon mal die ganzen Töpfe gezählt die im Winter im Haus waren. Mein Vater ist auf 70 Stück gekommen aber es sind noch viel mehr.

Aber jetzt freue ich mích erstmal auf die Samen und auf die Pflanzen die daraus entstehen und dann werde ich mal schauen was ich dann mache.