Plumeria gekeimt

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ja aber leider hatten die nicht mehr so viele Sorten da gehabt. Ich habe mir von fast jeder Sorte, die die noch zur verfügung haben ein Päckchen bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die keimen. Oder ich mache immer noch was falsch.

Ich werde sehen ob die vom exotenversand keimen werde habe Samen von dem in einem Topf zum keimen, bis jetzt hat zum Glück noch nichts geschimmelt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Martin89
Mein zweiten Einkauf für Plumisamen habe ich auch bei Sunshine seeds getätigt. Da habe ich aber noch nicht ausgesäet.

Wie hast du die Samen ausgesäet? Es gibt ja verschiedene Methoden.

Die von Sunshine-Seeds waren meine ersten, die waren ganz normal im Zimmergewächshaus mit normaler Pflanzenerde mit Perlite gemischt.... leicht feucht gehalten, haben gekeimt wie verrückt...
Bei denen vom Exotenshop funktioniert weder der Jiffy-Topf noch die Küchenrolle... bisher sind gerade mal 16 von 66 Samen gekeimt - ca 25 musste ich schon entsorgen da Matschig...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Mit jedem Eurer Beiträge, stelle ich einmal mehr fest, wieviel Glück ich mit meinen habe!!
Die, die sehr flott und ohne Probleme keimen sind von einem Anbieter aus iibää. Nicht nur , dass ich 20% mehr bekommen habe, wie bestellt und bezahlt, sondern auch sehr günstig über Sofortkauf.
Der Nachteil, man weiss nicht welche Sorten es sind, weil es sich um einen Mix handelt!
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Meine Plumeria habe ich mit der Küchkrepppapier methode keimen lassen. Bzw. keimen sie noch .
Es sieht jedenfalls so aus. Die samen sehen schon ganz dick aus.

Chiva

Das Ergebnis: 25 Töpfchen, mit je 2 Keimlingen. Hat super geklappt, mit den nächsten mach ichs genauso, da kann man die Spreu vom Weizen trennen, bevor sie in den Töpfen sind, und spart Platz. Ausser, wenn alle keimen.

Sie haben warme Füsse, 28° sinds direkt unter ihnen, und von oben scheint eine ESL.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hilfe!
Was machst du mit den vielen Plumis?

Chiva

Naja, erstmal grossziehen!

Chiva

Es regt sich. Mit der Vorkeimmethode im Küchenkrepp gehts sehr fix:

Und jetzt hab ich zum ersten mal eine Plumerie, die sich schon teilt!!
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo.
Meine müssen noch keimen.Sehen ganz dick aus als ob aber noch nix grünes zu sehen.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@Chiva

Bei den nächsten machst du es genauso?

Wie viele sollen da denn noch kommen?

Chiva macht nen Plumiladen auf...

Martin89

Meine Samen im Küchenpapier sind dick geworden. Ist das ein Zeichen dafür das sie kapput sind oder das sie eventuell bald keimen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das kann keimen bedeuten , denn der Kern im Innern wird grün und dicker , dann bildet sich die Wurzel und los gehts .
Ich drück dir die Daumen .

Martin89

Vielen Dank Yaksini

Dann hoffe ich mal das die Samen keimen.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
habe meine Plumeria-Samen (Mix) hier gekauft: http://stores.ebay.de/Griechische-Pflanzen-und-Samen
Ich bin mit der Ware sehr zufrieden - und die Auswahl reicht von der Petersilie bis zur Tacca chantrieri / also alles was das Gärtner- und Pflanzenfreak-Herz begehrt.
Liebe Grüße, Ruth

Chiva

Wenn man nur ein paar Samen braucht, ist der wohl ganz gut.Allerdings weiss man bei dem dann leider auch nicht, welche Sorten man sich da holt.
Da ich eh alle Sorten traumhaft finde , ist es mir eh egal!