Pitahaya-Übersicht und andere..

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #61
In 20 Jahren ??? Oh je ... bis dahin bin ich wahrscheinlich schon "Urgroßmutter" ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #62
Hallo,

Pitahaya (Hylocereus triangularis) gehört zu den epiphytischen Kakteen. Diese stammen nicht aus ariden (Verdunstung ist höher als der Niederschlag), sondern aus humiden (Niederschlag ist höher als die Verdunstung) Gegenden. Aus diesem Grund benötigen sie auch ein humoseres Substrat als die wüstenbewohnenden Kakteen. Sie benötigen auch keine kühle und trockene Winterruhe. Da sie aber sehr anpassungsfähig sind, nehmen sie auch nicht ganz optimale Kulturbedingungen nicht gleich übel. Bei kühler Überwinterung muss das Gießen reduziert werden, der Wurzelballen sollte allerdings trotzdem nie ganz austrocknen.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:01 Uhr  ·  #63
Danke schön! "Biegen" war auch ein bisschen übertrieben.. das würd ich mich auch gar nicht traun bei einem Kaktus! meine sind frisch in der Erde und ich war mir nicht sicher wie feucht die sein sollte. Ich hab die Erde erst leicht angefeuchtet, aus Angst das sie schimmeln könnten ! Typisch, mal wieder übervosichtig!

Wie alt sind denn eure Pitis?

LG petite pitahaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:02 Uhr  ·  #64
Meine dürften so ca. 5 Wochen alt sein ... Zwerge
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:10 Uhr  ·  #65
Entschuldigt, dass ich euch mit meinen nervigen Fragen quäle, aber ich wollt noch mal sicher gehen, ob sie Lichkeimer sind?? Nochmals danke für eure Info !

LG petite Pitahaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:10 Uhr  ·  #66
@ Norbert

Da wurde ich wohl mal falsch informiert, dass die Pitahayas eine kühle Ruhepause brauchen, um zu blühen. Sorry

@petite pitahaya

Meine Eigenanzucht war auf dem Foto oben ca. 10 Monate alt; jetzt sind sie 14 Monate!

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:11 Uhr  ·  #67
sind ja echte Prachtkerle auf deinen Fotos!

LG petite Pitahaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 19:13 Uhr  ·  #68
Also ich hatte die eine Hälfte oben auf der Erde und die andere Hälfte unter der Erde und sie sind alle gekeimt ... also sehr keimwillig!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:34 Uhr  ·  #69
echt ? verrückt oder? Aber egal, hier sind zwei Bilder meiner "Kerne"
beide.jpg
beide.jpg (42.25 KB)
beide.jpg
links die Roten, rechts sind die Gelben
Erdekerne.jpg
Erdekerne.jpg (50.67 KB)
Erdekerne.jpg
Hier sind die Kerne einer gelben Pitahaya in Anzuchterde. Sie sind wesentlich größer als die der roten. Ich glaube sie fangen schon an zu keimen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:31 Uhr  ·  #70
Dann berichte wenn sich was tut, soweit ich mich erinnere geht das relativ schnell ... sind fixe Kerlchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 12:59 Uhr  ·  #71
Irgendwie tut sich bei mir garnichts !
Als ich sie ausgesäht hab da hatten viele Gelbe schon so einen 2mm kurzen beigen Faden, doch irgendwie kommt da nichts mehr. Die von der Roten machen noch weniger. Was soll ich denn jetzt machen? Weiter abwarten? Ich habe dann mal die Erde gefühlt.. etwas trocken, aber okay. Jetzt hab ich sie noch einmal etwas "begossen" und hoff, dass sich was tut!

LG petite pitahaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 16:40 Uhr  ·  #72
Wie lange ist das her, dass Du sie ausgesät hast? Stehen die den ganzen Tag in der Sonne auf dem Fenster? Vor allem brauchen sie immer gleichmässige Feuchtigkeit ..
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 13:36 Uhr  ·  #73
Sie stehen während der ganzen Sonnenzeit immer da, wo Sonne ist. Wenn die Sonne langsam zur anderen Seite wechselt, stell ich sie neuerdings auf ein anderes sonnigeres Fensterbrett, wo sie dann bis zum Ende des Tages stehen. Ein paar sind schon seit vorletzte Woche Samstag drin. Die Meisten (auf den Bildern) erst seit letzte Woche Mittwoch. Wenn sie in der Sonne stehen bilden sich nach einiger Zeit viele Regentropfen, die dann immer in der Mitte "abregnen". Deswegen ist es außen schon ganz trocken und innen etwas nass.
Gestern hab ich aber eine rote von Mittwoch gesehen, die scheint sich irgendwie zu entwickeln, denn sie ist die einziege Rote mit einem weißen Faden (2,5mm) mit einem art ausgefransten Stempel am Ende. Naja, der ist noch winzig, aber ich hoff, dass das was wird. Es kann doch wohl hoffentlich nicht der einzige sein, der kommt?!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 13:52 Uhr  ·  #74
Ich würde sie nicht den ganzen Tag in die Sonne stellen ... könnte sein, dass Du sie auf diese Art und Weise brätst

Und wenn Du sagst, dass es innen schon ziemlich nass ist, würde ich hin und wieder lüften, wenn ich richtig sehe, hast Du Klarsichtfolie oben drüber, die würde ich täglich 1 Std. auf machen oder Du machst kleine Löcher rein, weil zu feucht ist auch nicht gut. Das könnte sonst anfangen zu schimmeln

Schön, dass bei einem schon was kommt ... schau doch mal von unten auf die Dose, vielleicht sieht man was
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 27.03.2007 - 17:46 Uhr  ·  #75
Heute sind Zwillinge gekommen! .. Naja zwei Rote haben das Licht der Welt erblickt! Ich bin ganz glücklich! Nur bei den Gelben hat sich noch gar nichts getan hoffentlich wird das noch was! Das, was ich zuerst für Fäden/ Wurzelchen hiel war schon da, als sie in der Frucht waren! Die bedeuten wohl nicht viel... leider. Naja, ich bin trotzdem optimistisch. Danke für deine Hilfe!

LG petite pitahaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.