Pitahaya-Übersicht und andere..

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 13:43 Uhr  ·  #16
bei meinen Kleinen kann man noch nichts erkennen, sie drehen sich nur immer schön in Richtung Licht und werden allgemein größer und kräftiger, aber leider kann man außer den Keimblättern nichts erkennen.. Hoffe das kommt bald, muss es ja auch, wenn sie in einem Monat so ähnlich ausschauen wollen wie die von Mara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:07 Uhr  ·  #17
Meine sehen seit zwei Monaten so aus, wie du deine beschrieben hast, Junie. Ich strafe sie jetzt mit Nichtachtung. Pflänzchen zieht die Blätter ein oder sterbt. So, das ist jetzt die offizielle Drohung an meine Pitahayas. Giessen werde ich sie ab jetzt nicht mehr, bis sie mich pieksen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:11 Uhr  ·  #18
das sind doch arme kleine Babys, zu denen kannst du doch nicht so grausam sein Obwohl es oft was bringt wenn sie etwas schockt und sie etwas kürzer hält, aber nicht zu kurz.. mal abwarten was ich in paar Monaten machen werde wenn sie auch so "böse" werden..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #19
Ich finde das nicht böse, manchmal muss man eben ehrlich zu sich selbst sein. Diese Woche habe ich einen Farn, einige Chilisämlinge, einen Großteil meiner beiden Palmen und etliche andere kleinere Pflanzen in den Müll geworfen. Ich habe zu wenig Platz, um mich mit kümmernden Pflanzen zu umgeben... Dafür gibt es einige, die ich nicht totkriege - meinen Geldbaum z.B., da kann ich tun was ich will. Und ich tu sehr viel. Er scheint an mir zu hängen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:57 Uhr  ·  #20
@ Papillon, meine sind genauso wie Deine ... selbst wenn ich meine Lesebrille aufsetze ... da ist nichts ... kein Ansatz ausser den Keimblättern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:07 Uhr  ·  #21
Hallo Ihr,
ich hab grad nachgeschaut ... bei meinen hat es 1 1/2 Monate gedauert, bis außer den Keimblättchen etwas zu sehen war!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #22
Hallo Moni,

vielen Dank für die Information! Ich glaube ich werde mir zukünftig auch mal aufschreiben wann was gekeimt ist .. ich kenn mich nämlich bei mir nicht mehr aus. Ich würde mal so schätzen, dass die vor ca. 4 Wochen oder länger (?) aus der Erde gespitzt haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:56 Uhr  ·  #23
Hi Winnie,
wenn Di sie "fuss-warm" aufstellst wird es sicherlich bald so weit sein, dass sie "anschieben"!

Ich drück Dir die Daumen!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:26 Uhr  ·  #24
hab meine erst Anfang März gesät und wenige Tage später sind sie gekeimt. Also dürfen meine noch etwas in diesem Stadium verweilen.. Hoffr nur nicht zu lange..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:48 Uhr  ·  #25
Ich habe meine Anfang Feburar ausgesät und sie stehen über der Heizung Sind das wieder mal so Pflänzchen die bei mir nicht wollen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 18:46 Uhr  ·  #26
ich merke nun, dass ich keine sauberen Finger hatte nachdem ich die Pitahayas ausgesät habe, nun keimen in einer anderen Box auch noch welche. So langsam werden sie zum Unkraut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #27
@ Junie ... ja ich habe auch ziemlich viele ... aber wachsen tun sie doch ein wenig ist mir heute aufgefallen ... und es kommen immer noch welche nach
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 20:22 Uhr  ·  #28
bei mir keimen sie auch noch.. und ich bilde mir ein, dass es in der Mitte zwischen den Keimblättern langsam stachelig wird..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:02 Uhr  ·  #29
Werden das eigentlich auch in der Zimmerkultur richtige Kletterpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #30
ja werden sie, musst mal nach Bildern im Forum suchen, da gibt es einige Bäumchen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.