Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 518
Bilder: 5
Registriert: Sa 25 Apr, 2009 22:06
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
Hier wollte ich euch meine Oxalis mal vorstellen.

Habt ihr noch andere Sorten?
Bilder über Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere von Fr 18 Sep, 2009 16:38 Uhr
IMG_4630.jpg
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29 Jul, 2009 11:28
Wohnort: Alpirsbach
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Sep, 2009 18:14
Hallo!
Oxalis triangularis "Miike"
..ist Lila..mit rosa Blüten..hab grade nur kein Foto zur Hand.. :oops:
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Mal wieder hoch kram O:)
Gestern habe ich mir,ein lang gewünschtes "Unkraut" Exemplar gegönnt :-#)
Biophytum-Sensitivum,gehört zur Familie Oxalidaceae.Ihr müßt mal googlen und ihr werdet super schöne Aufnahmen dazu finden.
Sie verhält sich ähnlich,wie die Mimose und am Abend geht diese Pflanze schlafen.Da ich sie erst seit gestern habe,wollte ich sie heute nicht schon wieder stressen und werde erst in den nächsten Tagen mal Photos zeigen,wie sie am Tage aussieht :wink:
Am Tag sieht sie nämlich wie eine kleine Südssepalme aus \:D/
Sie bevorzugt eine hohe Luftfeuchtigkeit und ist für Regenwald-Terrarien bestens geeignet.
Sind ihre Samenkapseln getrocknet,werden diese regelrecht gesprengt und die kleinen Samen fliegen bis zu einem Meter weit weg.Deshalb wird es auch als "Unkraut" bezeichnet,weil sie sich stark vermehren...
Bilder über Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere von Do 19 Sep, 2013 19:29 Uhr
2013-Herbst-01355.jpg
Blüten.jpg
leer geschleuderte Samenkapsel.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 15:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragDo 19 Sep, 2013 19:46
Diese tolle Pflanze habe ich nun seit mehreren Jahren.
Ich halte sie nur in einem Wabikusa (Glaszylinder), da sie einwenig Luftfeuchte benötigt.

Als "Unkraut" wuchert sie meistens nur im Gewächshaus. aber ich liebe diese Pflanze.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragDo 19 Sep, 2013 20:08
Also hast du sie ganz normal im Zimmer stehen?
Und wird sie gedüngt,wenn ja wie oft?
Die Samen vermehren sich nicht bei dir?
Ich möchte ja nichts falsch machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 15:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragFr 20 Sep, 2013 5:36
ich habe sie normal im Zimmer, aber in einem Glaszylinder stehen.
Zugedeckt wird das Glas mit einer Plastikfolienscheibe, damit die LF garantiert werden kann.
Düngen tu ich sie fast garnicht.
Samen "schwärmen" im Glas aus und vermehren sich.
Bilder über Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere von Fr 20 Sep, 2013 5:36 Uhr
15_10_08_019_thumb_151008105922.jpg
15_10_08_019_thumb_151008105922.jpg (4.31 KiB) 2306-mal betrachtet
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragFr 20 Sep, 2013 12:00
Oh prima danke,dann habe ich hoffentlich bald einen kleinen Biophytum Wäldchen.
Bei mir steht sie in einem Terrarium,die Luftfeuchtigkeit ist dort super.
Wie oft muß sie denn gegossen werden?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 15:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragSa 21 Sep, 2013 5:40
Vorsicht mit dem gießen, sie mögen keine Staunässe.
ich gieße minimal, da ja die LF hoch ist. und nicht auf die Blätter gießen, das mögen sie nicht.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1821
Bilder: 30
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 13:27
Wohnort: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 22 Sep, 2013 9:11
Hallo,
hier sind meine Oxalisse :wink:

Der letzte ist essbar und die Blättchen schmecken nach Sauerampfer.
Ich überwintere ihn hell und kühl im Treppenhaus.
Muss mal nachschneiden.

LG Marion



1 x bearbeitet - falsche Bezeichnung korrigiert
Bilder über Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere von So 22 Sep, 2013 9:11 Uhr
DSCF7896.JPG
Oxalis grün
DSCF7897.JPG
Oxalis grün - Blüten
DSCF7898.JPG
Oxalis triangularis

blüht auch weiß
DSCF7900.JPG
Oxalis tuberosa - essbar
DSCF7903.JPG
Oxalis tuberosa
DSCF7902.JPG
Oxalis tuberosa
Zuletzt geändert von MaWe am So 22 Sep, 2013 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10184
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragSo 22 Sep, 2013 10:50
Die Oxalis triangularis hat eine tolle Blattzeichnung =D>
Blüht sie auch?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1821
Bilder: 30
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 13:27
Wohnort: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Renommee: 3
Blüten: 30
Azubi
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: So 10 Okt, 2010 13:01
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander, v.a. an die Palmenfreunde. ^^
Ich habe seit einigen Monaten, seit letztem Sommer, auch eine Biophytum sensitivum. Sie passt gut zu mir und den Umständen hier, denn sie ist sehr brav und macht sich gut. Von einem zahnstocherdünnen Stäbchen mit abgefressenen Wedeln ist sie zu ...na ja einem Buntstiftminen dicken :lol: :lol: :lol: Stamm geworden. Nein, sie ist sehr viel dicker und länger geworden und sieht kräftig und gesund aus. Nun möchte ich sie gerne vermehren; sie hat keinen Platz um zu kanonieren.
Diese Kapseln mit den Samen fallen immer mal ab, aber sie sind dann geschlossen und wenn ich sie auseinander puhle, dann entdecke ich keine Samen.
Weiß jemand, was ich machen kann, um die Samenbildung zu fördern? Ich nehme an, wenn alles natürlich abläuft, würden sich die Kapseln öffnen, sobald alles erntebereit ist, oder? So wie auf gürckchens Bild?
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28500
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 132
Blüten: 58768
Ich habe mal im Botanischen Garten Bochum ein Pflänzchen gekauft. Kurz darauf keimte in der Erde eine weitere Pflanze. Ich habe sie dann ausgegraben und an den Fuß einer Kübelpflanze gesetzt, weil ich dachte, sie könnte ja evtl. nicht winterhart sein. Nach vielen Jahren blüht sie nun und ich habe sie als Oxalis magnifica (nicht wundern, Oxalis stricta wächst auch in dem Topf) identifiziert. Scheint recht selten zu sein, es gibt kaum Infos im Netz dazu.
Bilder über Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere von Do 02 Jul, 2020 16:29 Uhr
IMG_20200630_143309.jpg
Oxalis magnifica
IMG_20200630_143245.jpg
Oxalis magnifica
IMG_20200630_143246.jpg
Oxalis magnifica

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Name für unbekannten Oxalis - Oxalis luteola 'Maculata' von MaWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1535

So 10 Nov, 2019 12:53

von MaWe Neuester Beitrag

Oxalis Zwiebelchen von blacksway, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

4955

Fr 01 Aug, 2008 19:57

von blacksway Neuester Beitrag

Krötenlilie und Oxalis ???? von Ela, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2313

Mi 08 Okt, 2008 19:32

von Plantfool Neuester Beitrag

Oxalis versicolor von Latte Macchiato, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3292

Mi 14 Okt, 2009 17:09

von Rouge Neuester Beitrag

Oxalis - roter Klee von gordon schamway, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

29624

So 23 Aug, 2009 12:05

von Canica Neuester Beitrag

Oxalis versicolor im Topf von firerunner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

15539

Do 14 Feb, 2008 20:57

von aysecik64 Neuester Beitrag

Was ist das? - Roter Klee (Oxalis) von greensnake, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

8430

Do 05 Jun, 2008 13:41

von gartenfee87 Neuester Beitrag

ist das ein sukkulentenklee? Oxalis carnosa von Derben, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1832

Di 17 Feb, 2009 15:31

von Derben Neuester Beitrag

Unkraut in den Töpfen?-Oxalis von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2677

Di 12 Mai, 2009 13:00

von aceituna Neuester Beitrag

Wie heißt die Pflanze?-Oxalis von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3461

Sa 15 Dez, 2012 14:15

von tbillert Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sauerklee-Gewächse - Oxalis und andere dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der andere im Preisvergleich noch billiger anbietet.