Pitahaya-Übersicht und andere..

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 21:57 Uhr  ·  #46
Ohhh Kakteen ist wirklich nicht mein Gebiet

Dann ist das scheinbar so einfach nicht möglich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:01 Uhr  ·  #47
Das ist wie bei Rosen. Einfach in der gewünschten Höhe abschneiden und dann warten, dass da ein Rosenhochstamm draus wird funktioniert da auch nicht.

Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:11 Uhr  ·  #48
Erwischt...Rosen ist auch nicht mein Ding Aber danke für Deine Aufklärung

Könnte man den umbiegen, quasi an einem Gerüst klettern lassen? Ist das Propfen schwierig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:21 Uhr  ·  #49
Gerüst ist kein Problem, sondern sogar sehr praktisch. Und solange der noch jung ist, lässt der sich auch biegen und lenken.
Pfropfen ist nicht ganz einfach, Du brauchst auch die richtige Unterlage im richtigen Wachstumsstadium.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:32 Uhr  ·  #50
Meine großen, die ich vor vielen Jahren -- unwissend was es ist --- aus Mexico mitgebracht habe ... halten sich mit den Wurzeln an der rauhen Wintergartenmauer fest ... daher sind sie nicht mehr transportabel und haben das ganze Jahr warm!

Da ich ja mal auf Blüten hoffe, habe ich die Kleinen im Keller ... angeblich sind sie dann blühwilliger ... keine Ahnung, was nun wirklich stimmt!

Hier noch was zum Hochstämmchen

http://www.tropenland.at/trp/c…e=Pitahaya

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 22:48 Uhr  ·  #51
@ Moni

Den Hochstamm auf der Zeichnung halte ich eher für Wunschdenken als für Realität. Wie Du auf dem obersten Foto erkennen kannst, hat der Hylocereus einen ganz anderen Stamm (mehrrippig, bedornt). Sicher kann man auch versuchen, ihn an einem Stab festzubinden, aber das wird ihn nicht daran hindern, auch von unten weiter auszutreiben. Wenn das so einfach wäre, hätten die ja auch ein Foto statt einer Zeichnung zeigen können.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 06:27 Uhr  ·  #52
Hallo Norbert,
ja, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ... wie so oft!
lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 07:27 Uhr  ·  #53
Wow Moni aber der Rest von deinem Link ist echt toll! Ich wusste gar nicht wie schön diese früchte sind wenn man sie aufschneidet und die blüten sind ja auch edel.
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 10:13 Uhr  ·  #54
nur leider ist die Chance dass sie in der Wohnung blühen extrem gering. Wäre toll wenn es neben dieser Wuchsfreude noch ein gut blühender Kaktus wäre. Aber nur gute EIgenschaften kann er wohl auch nicht haben..

Ich werde mir demnächst noch eine gelbe holen. Die Früchte sind wirklich toll, wobei mir die gelben viel viel besser geschmeckt haben als die rosa farbenen. Die fand ich sehr geschmackslosund fade. Die gelben waren dagegen richtig gut. Nur hat mein Mann die restliche Frucht aufgegessen und meine mühsam gepuhlten Samen weggeworfen. Schwarzer Teller - schwarze Samen - ist keine gute Kombination
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 12:30 Uhr  ·  #55
Jetzt musste ich herzhaft lachen ... die Samen sieht man auf einem schwarzen Teller bestimmt nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 12:33 Uhr  ·  #56
ich dachte eben nicht dass er beginnt die andere Hälfte der Frucht zu futtern. So skeptisch wie er das Ding angeschaut hat. Aber es hat ihm geschmeckt und dann hat er brav aufgeräumt und alles in die Spülmaschine. Lobt man einen Mann dann oder schimpft man ihn Bekomm ich eben noch eine, obwohl bei meiner rosa Pitazucht, benötige ich dann noch gelbe?

Unterscheiden sich denn gelbe und rosa Pitas im Wachstum, Form der Triebe etc?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 13:01 Uhr  ·  #57
Ok und wenn ich sie im Wintergarten platzieren würde, würden sie auch dort nur sehr unwarscheinlich zur Blüte kommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 13:10 Uhr  ·  #58
so weit ich weiß hat es noch niemand geschafft.. wäre doch eine Herausforderung..
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:32 Uhr  ·  #59
Bei Tropenland steht ja, dass die erst ab 1,20m mit ca. 20 Jahren anfangen zu blühen. Manche vielleicht nicht, wenn sie zu viel und übertrieben als sie klein waren gegossen wurden.

2. Wie bekommt man sie wieder gerade? Bei Monis Bildern sind die ja noch alle in einem Topf. Nachher beim umtopfen möchte man sie ja wie bei euren späteren Bildern wieder gerade wachsen lassen! Wie bekommt man sie denn auseinander ohne sie zu beschädigen und dann gerade zu richten?

3. ich schau immer noch nach Abständen, wann man sie gießen sollte. Leider hab ich da bei Kakteen gar keine Ahnung. Wie oft gießt ihr eure? Ich möchte nämlich auch nicht das sie unnatürlich wachsen und dann später keine Blüten bilden!

LG petite pitahaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 17:47 Uhr  ·  #60
Hallo,
warum willst Du sie denn gerade "biegen" ... ??? Wenn du sie vereinzelst ... und ich auch mal ... werden die sich schon irgendwie ausrichten! Denke ich mal!

Ich gieße meine sehr wenig ... die kriegten im Keller bei 9° seit Oktober 1x einen Schluck Wasser (von unten )

Im Frühjahr und Sommer, wenn sie wärmer stehen, ein bissl mehr, aber ich lasse sie eigentlich seeeehr trocken stehen .. auch die "große", die das ganze Jahr im Wintergarten steht..

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.