Pflanzenumzug/-transport: Mit 2,5m großer Yukka umziehen

Sentinel

Hallo!

Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Ich ziehe dieses Wochenende um und habe zwei sehr große Yukkas - beide um die 2,50m. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich sie am besten transportieren, ohne dass die Triebe abbrechen - ich werden sie ja im liegen (im Pritschen-Wagen) transportieren müssen. Die üblichen Pflanzen-Plastik-Säcke zum über-stülpen sind glaub ich zu klein und dazu bräuchte man ja auch was zum abstützen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten anstelle? Gibt es vielleicht spezielle Unternehmen (Vgl. Klaviertransport), die solch eine Dienstleistung anbieten (komme aus Berlin)?

Danke schon mal im Voraus!
Oliver
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

es gibt Unternehmen, die auch Pflanzen transportieren. Weiß nicht wo du wohnst, aber mal über Google Stadt eingeben und Pflanzentransport. Ich denke sowas machen auch jedes ganz normale Umzugsunternehmen. Allerdings musst du sicher selber darauf achten, dass die Pflanze transportsicher ist.

Würde dir jedoch empfehlen die Palme gut einzupacken bei dem jetzigen Wetter. Ich würde mir ganz große Pappen besorgen, und die als Stütze um die Pflanze binden (am besten mit Kabelbinder oder sowas festmachen). Anschließend würde ich mir viel Noppenfolie besorgen und die um das ganze Gebilde drumwickeln. Auch gut fest machen. Das gibt dann erstens Stabilität, so dass nichts abbrechen kann und zweitens hält es die Kälte ab. Wenn die Pflanze so eingepackt ist, kannst du die sicher auch in einen normalen Umzugswagen reinlegen und selber transportieren. Je nachdem wie schwer der Topf ist, würde ich den Wurzelballen rausnehmen, so dass die Pflanze leichter wird. Aber dann den Wurzelballen auf jeden Fall mit Jutesäcken noch zusätzlich einpacken, damit der nicht verkühlt.

Gruß Sunnii
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab mal eine eine 1,80 grosse Palme in meinem kleinen Fiesta transportiert. Hab zum drauflegen 2 riesengrosse Müllsäcke mit diesen Luftpolsterkissen gefüllt (damit nichts knickt) und unter die Palme gelegt.
http://www.google.at/images?cl…a=N&tab=wi