Was läuft hier falsch? - Yukka-Palme

Blüten: 25

Nachtsaktiv

Hallöchen!
Ich glaub meine Yukka hat entweder Tierchen, die ich nicht sehe, oder ein anderes Problem.
Es wächst an jedem neuen Blatt, das austreibt ein grauer Belag mit, der Staub ähnelt. Besprüht man die Blätter, verschwindet er, kommt aber nach einigen Tagen wieder. Desweiteren werden die grünen Blätter an den Rändern braun.
Die Palme ist eine von 3en, die zusammen mal im Topf standen. Eine ist verfault (wahrscheinlich Staunässe), deswegen habe ich die anderen beiden vereinzelt. Bisher haben sich auch beide gut erholt und treiben neue Blätter, die allerdings nach einiger Zeit die Symptome aufzeigen.
Die größere hatte das Problem auch, allerdings weniger Staub, bis fast gar keinen mehr, nur noch die Blättränder.

Das Fotoexemplar steht in meinem Südfenster, jedoch mit einem hohen Haus gegenüber, heißt also maximal 20 Minuten pro Tag direkte Sonne.

Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr entzückt :)

Gruß Chris
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Das ist ein Pilz aufgrund von Lichtmangel.
Blüten: 285

werteargt43

Ohne Foto lässt sich da eher wenig dazu sagen. Ein leichter gräulicher Belag ist für Yuccas normal. Braune Blattspitzen gibt es meistens durch Pflegefehler/Lichtmangel. Oft durch zu viel Wasser. Auch steigt dadurch die Anfälligkeit für sonstige Krankheiten. 1x alle 3-4 Wochen leicht Gießen sollte bei einem großen Topf reichen.
Meistens gehen durch Gießfehler zuerst die kleinen Stämme der Größe nach ein.
Blüten: 25

Nachtsaktiv

Hallo, danke schon mal für die Antworten.
Die Bilder hatte ich gestern eigentlich direkt angehangen, allerdings hatte das Forum gestern bei mir einige Fehler. Ich hab den Eingangspost editiert und die Fotos angehangen.

@Gudrun: Die Seiten hatte ich schon mal gelesen,bin aber nicht wirklich schlauer als vorher. Ein Link von dort ist auch tot. Die einzig klare Aussage aus allen Themen ist: "Köpfen und hoffen."
Fitwasser werd ich dennoch mal versuchen.

@matucana: Lichtmangel? Im Südfenster?

Wasser bekommt sie von mir nur, wenn das Substrat wirklich tocken ist. Dafür "grabe" ich mit dem Finger das Substrat um, um zu testen, ob noch etwas feucht ist.

VG
Chris