Sträucher pflanzen vor großer gut gedeihender Thuja Hecke

Beschädige ich die Wurzeln, so dass die Thuja Hecke Schaden nimmt?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Sträucher pflanzen vor großer gut gedeihender Thuja Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben eine sehr schöne ca. 4-5 Meter hohe Thuja Hecke. Allerdings finde ich die Linie sehr hart, weshalb ich gerne vor die Thujas blühende Büsche pflanzen würde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit dieser Pflanzaktion evtl. die Thuja schädige?
Nicht dass das grün danach braun wird, wenn Wurzeln verletzt sind. Ich würde jeweils ca. 1 Meter bis 1 1/2 Meter von den Haupttrieben der Thuja wegbleiben und dann ca. 40 x 40 x 40 cm ausstechen.
Ich freue mich auf fachkundige Antworten.
Herzlichen Dank!
Garten Eden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2073
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 245
Betreff:

Re: Sträucher pflanzen vor großer gut gedeihender Thuja Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 20:23 Uhr  ·  #2
beachte bitte: wenn die thuja von Sträuchern bewachsen werden ( das licht fehlt ) ist eine verkahlung bzw. verbräunung nicht zu vermeiden. also unbedingt genügend abstand halten.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sträucher pflanzen vor großer gut gedeihender Thuja Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 20:31 Uhr  ·  #3
Ja, das ist wichtig. Ich würde evtl. sogar 1 -2 Meter zu den Haupttrieben abstand halten. Allerdings gehen die flachen Wurzeln viel weiter raus. Es heißt ja immer, dass die Wurzeln so groß wie die Pflanze sind.

Die Frage, die mich beschäftigt ist, ob ich die Wurzeln zu sehr schädige, wenn ich die Löcher für die anderen Büsche aussteche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3159
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10313
Betreff:

Re: Sträucher pflanzen vor großer gut gedeihender Thuja Hecke

 · 
Gepostet: 08.03.2021 - 21:25 Uhr  ·  #4
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Die Frage ist eher, ob deine Sträucher überhaupt gedeihen. Denn die Thujahecke ist auch ein wasser- und Nährstoffkonkurrent.

Unsere 20 Jahre alte Thujahecke hatte das halbe Gemüsebeet wurzeltechnisch unterwandert, bis sie rausflog.
Letztendlich musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Die grüne Thuja oder eben die Sträucher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.