Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Hylocereus

Die beste möglichkeit Pflanzen zum Keimen zu bringen ist vergessen . Oder auch Samen die länger brauchen einfach vergessen, dann vergeht die Zeit (gfühlt) schneller und man freut dich umdo mehr wenn man sie wieder findet .
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

............aber ich weiß gar nicht so genau, ob ich überhauot noch eine Incarnata haben möchte.
Platz habe ich ja keinen mehr.....

Guckt mal, Sapphire hat ein Früchtchen dran und Betty Myles Young geht bald auf:
K1024_IMG_1343.JPG
K1024_IMG_1343.JPG (107.38 KB)
K1024_IMG_1343.JPG
K1024_IMG_1342.JPG
K1024_IMG_1342.JPG (102.58 KB)
K1024_IMG_1342.JPG

Hylocereus

Meine Sapphire Früchte waren alle hol . Ich mache heute mal Bilder wie die Knospen von Citrina und Lady magarete jetzt aussehen .

LG
Stefan

Und nochmal
LG
Stefan
weil ich es oben vergessen habe

Jule35

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Sapphire-Früchte hohl sein werden, da sie als infertil gilt. Curlysue hatte letztes Jahr aber in einer Frucht ein Samenkorn drin. (Aber den hat die Katze verschleppt.)

Von Lady Margaret habe ich auch ein aktuelles Foto - mit Belotii daneben (und die blühunwillige Virolacea 'Victoria' im Hintergrund):
K1024_IMG_1344.JPG
K1024_IMG_1344.JPG (116.03 KB)
K1024_IMG_1344.JPG
K1024_IMG_1340.JPG
K1024_IMG_1340.JPG (152.94 KB)
K1024_IMG_1340.JPG

Hylocereus

Bei meiner Belotii schimmert die alata etwas durch, manche Blätter sind exakte alata kopien .

Die Lady Magarete ist auch wunderschön .

LG
Stefan
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Andrea,

unverhofft kommt oft
Bei mir sind auch schon nach Monaten Nachzügler an's Licht gekrabbelt

Jule35

Betty Myles Young ist offen!

Aber war ja klar, dass die auf geht, wenn's regnet und nicht drum herum springen und bewundern kann, ohne nass zu werden.
K1024_IMG_1349.JPG
K1024_IMG_1349.JPG (115.35 KB)
K1024_IMG_1349.JPG
K1024_IMG_1347.JPG
K1024_IMG_1347.JPG (107.19 KB)
K1024_IMG_1347.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Huhu Pomelo und Hylo,

na ja, es ist ja nicht so daß teure Kameras automatisch auch bessere Bilder machen. Teure Töpfe kochen auch nicht automatisch gutes Essen
Es kommt immer mit auf das Glas vorne drauf mit an. Wenn jemand sich jemand für Fotografie interessiert und gerne schöne Nahaufnamen machen möchte kann ich das Tamron 2,8f 90mm Makro Objektiv empfehlen (gelle Gluggsmarie) Das ist preislich echt super und die Qualität stimmt dazu auch noch! Das ist im Sommer fast nur drauf bei mir

Natürlich verwende ich PS, manchmal mehr, manchmal weniger. Generell werden aber die Kontraste, evtl Bildausschnitt und die Schärfe angepaßt, sowie Sensorflecken oder störende Teilchen entfernt.
Ich mach dann schonmal 20 Aufnahmen von einer Blüte bis ich dann eine habe mit der ich zufrieden bin.
In Deutschland knipse ich aber nur so just for fun

Mist grad regnets, die neue Blüte vom Sämling den ich gestern erwähnt hab ist schon aufgegangen und sie sieht tatsächlich etwas anders aus... Bilder folgen...

Hylocereus

Natürlich heißt guter Foto nicht gleich gutes Bild, aber mit deinem Foto wird man mehr erreichen als mit einer 50€ Lidl Kamera auch wenn man nicht viel Ahnung vom Fotografieren hat . Meine einzige Spiegelreflex ist eine Analoge Nikon F75, das waren noch Zeiten . Wenn du die Bilder auf meiner SD Kart sehen würdest wüssets du ds ich von jeder Sache mindestens 4-5 Bilder mache um mindestens eins zu haben das gut geworden ist .

Aber das hat ja nichts mit Passis zu tun .

Die versporchenen Knospenbilder, die sind in den letzten Tagen extrem gewachsen.

LG
Stefan
Knospe LM.jpg
Knospe LM.jpg (1.45 MB)
Knospe LM.jpg
Knospe.jpg
Knospe.jpg (1.54 MB)
Knospe.jpg
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! ....ich hab die nicht-gekeimten Kernchen bzw Torfquell-Töpfchen bevors in Urlaub ging in den Kompost getan.....ob ich die nochmal rausholen soll??? ...die sind am 24.12.2011 ausgesät worden......
Da drin waren noch Karwinskii-, Violacea-, Caerulea-, Quadrangularis-kernchen..... Obenauf hab ich nur Gras und verblühtes aus meinen Pötten geschmissen.....

Yippiieeh!!! Die Mixta2 geht auf-leidet seeehr laaangsaaam!!!! Hat sich seit heute Morgen nicht viel bewegt, leider. Aber diese Farbe..... ...iss ja irre!!!

Marti-eigentlich auch ein Part für Dich, davon Profi-Bilder zu machen...... -das krieg ich nicht so toll hin wie Du!! Hut ab!!! ...die Kapseln/Früchtchen schick ich Dir beizeiten zum Ausbrüten..... !!!!

D ie Betty M. ist auch eine ganz hübsche, Andrea!!! Das rot der Lady M. sowieso!!! Ich frag mich auch, wie ich 36 Sorten unterbringe .....

Hylocereus-schau doch mal in PM-Du hast da ne Nachricht....bezüglich Karwinskii......
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

hab auch mal wieder fotografiert. Zwar blüht im Moment gar nichts aber es , aber bald wieder.
Zumindest wachsen die meisten bis auf einige Ausnahmen ganz gut!
Zu sehen sind auf dem 1.Bild :Adularia, Wilgen Heintje, die capsularis von Yvi und die Chianti
auf Bild 2 + 3 stehen die holsericea, capsularis und die lutea nebeneinander mit vielen Knospen. Leider find ich im allgemeinen Gewurstel nicht welche Blüte wohin gehört. Da muss ich wohl noch etwas warten
Die Skywalker hat auch Miniknöspchen angesetzt, ebenso die sanguinolenta.
Skywalker.jpg
Skywalker.jpg (230.19 KB)
Skywalker.jpg
sanguinolenta.jpg
sanguinolenta.jpg (300.1 KB)
sanguinolenta.jpg
Passi3.jpg
Passi3.jpg (251.3 KB)
Passi3.jpg
Passi2.jpg
Passi2.jpg (199.75 KB)
Passi2.jpg
Passi1.jpg
Passi1.jpg (280.35 KB)
Passi1.jpg

Hylocereus

Ich warte noch darauf das meine holsericea Knospen bildet, sie treibt aber jetzt erst aus.

Ich habe ja Samen von meine caerulea "CE"x wahrscheinlich caerula normal. Entspricht das jetzt caeruleaxcaerulea oder kommt da irgendwas anderes raus? Ersteres oder?

LG
Stefan
Blüten: 20

Bubble

Wieso wollen meine Passis keine Knospen ansetzen???

Habt ihr irgendeine Zauberformel???

Hylocereus

1. Welche Passis hast du?
2. In welcher Erde sind sie?
3. Wo stehen sie?
4. Wie gießt du sie

Mit was kann man Belotii kreuzen?

LG
Stefan