Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Petra, leider noch keine Blüte.
Das ist ein Seitentrieb. Guck mal, bei meiner sind zwei Knubbel zu sehen. Der "große" links, der auf dem Foto nach hinten wächst, ist ein Seitentrieb.
Aber da ist noch ein kleinerer Knubbel rechts neben dem Seitentrieb, direkt vor der Ranke/dem Fangarm.
Das wird eine Knospe, wenn sie mal groß ist.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Schade
Ich werd die aber jetzt im Auge behalten

Jule35

Petra:
Deine Morifolia kommt auch noch dahin. Die hat ja auch einen harten Transport hinter sich, von dem sie sich ja erstmal erholen musste.

Guckt mal, Edulis ist wieder eine unermüdliche Blüherin:

........und die ersten Maracujas sind auch schon da.
Aber die meisten Blüten sind bereits unbefruchtet abgefallen. Ich habe nämlich keine Lust, im Regen Biene zu spielen. Aber manchmal klappt's auch von alleine bzw. durch echte Bienen & Co.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Jule, deine edulis ist ja eine ganz Brave.

Ich hab auch haselnussgroße Früchte an meiner cinnabarina. Bin mal gespannt, wieviel Kernchen drinnen sind. Und hier nochmal ein Blütenfoto von der Perfume Passion mit meiner Hand - zum Vergleich. Durchmesser ca. 12cm. Meine x violacea hat sich auch mal dazu entschlossen zu blühen.
passiflora x violacea.jpg
passiflora x violacea.jpg (466.1 KB)
passiflora x violacea.jpg
Passiflora Perfume Passion 1.jpg
Passiflora Perfume Passion 1.jpg (500.28 KB)
Passiflora Perfume Passion 1.jpg
Frucht cinnabarina.jpg
Frucht cinnabarina.jpg (326.87 KB)
Frucht cinnabarina.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wow Susi,

die sieht echt toll aus !! Hast Du sie etwas geschützt stehen,bewi diesem Wetter ? Ich habe ein wenig Sorge um meine Pflanzen,die ohne Schutz im Freien stehen ,es ist einfach zu nass !!!!!

Curlysue

Nein, die stehen leider nicht geschützt, zwei sind mir eh schon "ersoffen". Da müssen sie einfach durch - ab Mittwoch wirds wieder wärmer.

Hylocereus

Parfume Passion ist wunderschön. Aber es geht nichts über einer caerula .

LG
Stefan
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

So ich muss ma berichten:

Alssssssooooo...
Meine Aldi Passi die wächst wie verrückt...

Meine Manta die macht langsam anstalten etwas zu wachsen

Meine Adularia wächst auch super...

Meine Sanguinolenta wächst auch flott....

Meine Pierre Pomi hat schon eine "Trauben" Größe Knospe dran

Und meine Sunburst wächst so ansicht auch super aber irgendwie sind die Knospen genau so winzig wie ich in Urlaub gefahren bin
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich darf vermelden, mein erster Bewurzelungsversuch ist geglückt ^^ Einer der 3 White Mirror Steckis hat Wurzeln angesetzt, die anderen sin komischerweise vertrocknet.

Hylocereus

Ist Seramis oder oder Perlite besser für die Erde?

LG
Stefan

Curlysue

Stefan, kann ich dir leider auch nicht sagen - ist beides gut zum untermischen. Perlite ist halt um einiges billiger.

Cat80

Bei Seramis finde ich besser, dass es nicht hoch schwemmt. Das nehme ich aber nur, wenn ich altes Seramis (z.B. von Aussaaten) übrig habe.

Hylocereus

Ich habe hier aufgeräumt und noch 1 3/4 Säcke Seramis gefunden von meinen Kakteen . Da ich das aber eh nicht alles brauche da ich meistens Blähton nehme und Passis umsetzten muss hab ich mich gefragt ob Seramis genauso gut ist oder ob ich noch Perlite holen sollte.

Denkt ihr Perlite holen lohnt sich?

Meine Sapphire hat ihre 3 Blühte geöffnet, nur leider wieder im Regenweter .

LG
Stefa

Jule35

Auf Dauer lohnt sich das bestimmt.
Aber ich würde erstmal das vorhandene Seramis aufbrauchen, wenn es nicht mehr anderweitig benötigt wird.

Perlite würde ich mir dann besorgen, wenn das Seramis aufgebraucht und die nächste Umtopfaktion ansteht.

Damit das Perlite nicht hoch schwemmt, weiche ich es eine Nacht vorher in heißes Wasser ein, bevor ich es unter die Erde mische.

Hylocereus

Dann topf ich die neuen in Substrat bit Seramis, bei ihren kleinen Töpfen kippen die andauernt um .

LG
Stefan