Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Gluggsmarie

0,5 kg? Du bist ja lustig
Wir hatten doch von einem Mörteleimer für deine chaparensis geredet. Da musst du das Pfund aber gut strecken
Was kostet das Zeug denn? Sehr teuer?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

denkt bitte an den Stammtischabend Morgen, ab 20.00 Uhr im Chatraum Pflanzen, Umwelt und Natur.

Euer Chatmod-Team
Blüten: 20

Bubble

Ich glaub ich kann mich auch freuen...

Habe grad an meiner Sunburst Knospen entdeckt (Ich hoffe das es Knospen werden)
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Einer grössere Verpackungseinheit gibts davon nicht und da steht auch für Aquarien mit 200l.
Das hier hab ich gekauft:
http://www.amtra.de/cmi/cms/fr…p_detail=1
12 Euro + 8 Versand - also nicht ganz billig. Ich werd das mal begutachten und den kleinen chaparensis Stecki darin topfen. Mal sehen, ob was passiert. Währendessen kann ich ja mal forschen ob es Laterit bei Hornbach oder wo anders gibt.
Hätt ich mir auch nie gedacht, dass ich mal im Aquaristikbereich etwas für meine Passis kaufe.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

ich habe eine Frage zu meiner "Pflegefall-Station".
In meinem ZGWH fühlt es sich an wie im Tropenhaus und riecht auch so.

Bisher habe ich alle Passis ja immer ohne ZGWH in Wasser bewurzelt.
Jetzt habe ich Angst, dass es im ZGWH zu tropisch dauerfeucht ist und meine Steckis eher weggammeln als zu wurzeln.

Kandidaten:
- Sanuginolenta im Wasser
- Michael im Wasser
- Mini-vermutlich-Edulis im Wasser
- Michael in Erde-Sand-Kies-Perlite-Gemisch
- TwinStar in Erde-Sand-Kies-Perlite-Gemisch, die aber vorher in Wasser stand und einen Gammel-Schleim-Knubbel gebildet hat.

Also, lieber mit oder ohne Haube?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

hat jemand zufällig die P. reflexiflora?
Laut Beschreibung bei Ulmers soll sie ja bereits in kleinem Topf sehr blühfreudig sein

Hylocereus

Ich habe mich schon immer gefragt was das für "Knubbel" an P. edulis und Hybriden aus P.edulis sind, Gestern bekam ich die Antwort(Ich hoffe mal ihr wisst das nicht und es ist was neues ).
Die Stecklinge von meiner Sapphire bilden an diesen Knubbeln kleine Tröpfchen, nach einem Geschmackstest wusste ich das diese Tröpfchen kein Wasser sondern irgendwas mit Honig geschmack sind. Da neulich im WDR ein Film über abwehrmechanismen von Pflanzen kam, in dem eine Pflanze(Ich glaube irgendeine Bohne) an kleinen Knubbeln Nektar bildet um Ameisen anzulocken sobald sie angefressen wird die dann die Schädlinge vertreiben.
Kann es sein das Passis auch solche Abwehrmechanisem haben? Steht dazu schon irgendwas irgendwo?

LG
Stefan
P1030394.jpg
P1030394.jpg (889.79 KB)
P1030394.jpg
Passionsblume 1.jpg
Passionsblume 1.jpg (577.25 KB)
Passionsblume 1.jpg
PAssionsblume.jpg
PAssionsblume.jpg (1.07 MB)
PAssionsblume.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Also mit dem Bewurzeln in "tropischer Luft" hab ich durch die Bank schlechte Erfahrungen gemacht....mein letzter Vilgen-Steckie, der noch keine Wurzeln hatte, sah letzte Woche noch prima aus-samstag fing er an einzutrocknen..... gestern hab ich ihn entsorgt.....
Genauso ging mir das mit Steckies von zB Schönmalven.....die waren regelmäßig hin, wenn's so feucht wurde....
Meistens gammeln die Steckies ruckzuck vor sich hin, trotz regelmäßigem Wasser wechseln....
Mit Wurzeln in Substrat hab ich keine Erfahrung-ich hab bisher immer im Wasser gezogen....
Trotzdem viel Erfolg, Andrea!!! *Daumendrück*!!
Liebe Grüße Yvi

Ja, das sind Nektar-Drüsen, allerdings weiß ich nicht, ob die zum Anlocken von zB Bienen sind, oder eben von Ameisen....weil es duften ja nicht alle Passis-vilgen zB gar nicht...

Hylocereus

Ach mano, da denkt man man hat was neues entdeckt und jeder kennt es

LG
Stefan
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Endlich beginnt nun auch bei mir die 'Passionsblumen-Saison'. Heute hat P. 'temptation' ihre erste Knospe geöffnet und viele weitere warten aufs Aufblühen.

Leider sind alle anderen noch nicht so weit. Wenn überhaupt, gibt's nur kleine Knöspelchen. Bei vielen nichtmal den Ansatz einer Knospe.

Liebe Grüße
Eve
dsc_9063_P_temptation.jpg
dsc_9063_P_temptation.jpg (96.2 KB)
dsc_9063_P_temptation.jpg

Hylocereus

Schöne Temptaion

Irgendwas hat bei mir über Nacht die beiden einzigen edulis Knospen die kruz vor dem afublühen waren zerfresse

LG
Stefan

Jule35

@Yvi:
Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, das ZGWH-Klima ist zu feucht, aber sowhl auf der Seite von Henk Wouters als auch bei Bruckelt steht, man solle sie in eine "Nebelschale" (Wouters) bzw. Minigewächshaus (Brucket) stellen.
Bisher habe ich auch immer nur in Wasser bewurzelt, meine beiden Testversuche mit Betty Myles Young und Violacea gingen im letzten herbst schief.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.
Heute tendiere ich dazu, die "Wasserlinge" außerhalb und die beiden "Substratlinge" im ZGWH zu bewurzeln.

@Stefan:
Die Drüsen heißen (bei Passis) extraflorale Nektarien, da sie sich außerhalb der Blüte befinden (bei Passis an den Blattstielen.
Es gibt auch florale Nektarien, die sich je nach Pflanzenart an unterschiedlichen Stellen in der Blüte befinden.
eine andere Unterscheidung:
Nuptinale bzw. extranuptinale Naktarien. Nuptinale Nektarien dienen der Bestäubung.
Meist sind florale Nektarien auch nuptinale Nektarien, die Bestäuberinsekten anlocken sollen. Ob extraflorale bzw. extranuptinale Nektarien generell oder bei Passis zum Anlocken von Beschützern oder auch trotzdem zum Anlocken von Bestäubern dienen, weiß ich nicht.
...............auf meinen Passis befinden sich auch gerne Ameisen, aber sie tragen keine Blattläuse hoch und hegen und pflegen auch keine auf meinen Passis.

@Eve:
Na, das ist doch schon mal ein Anfang. Die Temptation finde ich auch super!
Nur keine Knöspelchen? Das erinnert mich an meine Zu-Hause-Sapphire, die Knospen ohne Ende bildet, die aber irgendwie nicht größer werden wollen. Ganz im Gegensatz zu meiner Büro-Sapphire, die innerhalb von zwei, drei Wochen nach Knospenbildung blüht. (Ich hoffe nur, sie lebt nach meinem derzeitigen Urlaub noch.)
Meine Violacea hat leider noch nix davon gehört, dass man Knospen machen und auch blühen kann.

Hylocereus

Danke Jule .

Solang nicht die "Geschlestorgane" angefressen sind kann ich bei meiner Edulis noch Früchte erwarten, oder?

LG
Stefan

Jule35

Keine Ahnung. Mach doch mal ein Foto von den angefressenen Blüten.

Hylocereus

Bei den Knospen wurde das Grüne außen abgenagt und ein Teil der "Fäden".

LG
Stefan
P1030397.jpg
P1030397.jpg (1.51 MB)
P1030397.jpg