Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Danke Peg,

gesehen hatte ich das schon, aber nicht mehr daran gedacht.
Herkunft: Florida

subtrop

Denke mal die Quadrangularis hat Eisenmagel, hat auch schon welches gekriegt, nervt aber trotzdem noch rum. Auch Duenger gab's schon 5-3-3. Aber voll am rumzicken dat kleen Ding.
Ich bin auch noch am Ueberlegen, wo sie hindarf, denn wenn die Flavi schon so riesig ist, bin ich mal gespannt, wie gross die Quad wird. Auch bei der Flavi beoobachte ich schon gespannt, wann die mal aufhoert, jeden Tag 5-10 cm pro Ranke ist schon schnell.
quad.jpg
quad.jpg (724.99 KB)
quad.jpg

wolke78

Herkunft: Florida

subtrop

Die ersten Bluetenansaetze in diesem Jahr! Nicht an jeder Ranke, aber doch an ein paar. Da muss ich nochmal schnell die Ranken ohne Bluetenansaetze zurueckschneiden, sonst ueberwuchert das Monster noch den halben Garten. Denn die Bluetenansaetze schneide ich auf keinen Fall weg! Dachte nicht, dass es so frueh anfangen wird
b2.jpg
b2.jpg (762.7 KB)
b2.jpg
b1.jpg
b1.jpg (811.05 KB)
b1.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Moin,

Du bist echt zu beneiden. Naja, bei eueren Temperaturen ist das ja ooch keen Wunder.

Caira

juhuuu!!!!

die ersten 3 passis sind gekeimt! alles temptation!
leider hat die mutterpflanze den winter nicht überlebt

ich hoffe ja noch auf kleine grandiosos

auch da lebt die mutterpflanze nicht mehr und michael hat mich auch verlassen. das grämt mich sehr. aber das frühjahr kommt bestimmt!

allen anderen gehts gut in ihrem winterquartier.

grüße yvonne
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Glückwunsch zur Keimung!

Du weißt aber, dass die Temptation eine Hybride ist und aus den Samen etwas ganz anderes heraus kommen kann?

@Wolke78: Zeig doch mal Fotos von den Blättern.
Und beschreibe vielleicht mal, wie du sie bisher gepflegt hast - z.b. Standort im Sommer/Winter, Dünger usw.

@Kokosnussdieb: Hm.... pikieren in einen kleineren Topf war vielleicht nicht so der Hit...
Sind das diese Töpfe: Torftöpfchen ?
Ansonsten beschreib du doch auch mal wie du sie pflegst, wo sie stehen usw. (Oder habe ich das überlesen?)

biosphäre

Hallo,

Passiflora caerulea sonnt sich weiter in Grün nach 2 Wochen Dauerfrost und bis -15 Grad an unserer Hauswand.

Bei näherer Betrachtung kann man erkennen, das auch die Triebe noch grün und gesund aussehen.

Allerdings sollen die nächsten beiden Nächte wieder an die Grenze gehen und abgerechnet wird eh erst im April.

Gruß

Christoph

Caira

hallo andrea,

na klaaaaar weiß ich das. ich hoffe halt, dass da auch sowas schönes raus kommt. als die geblüht hat, war keine andere blüte offen, denk ich zumindest. somit isses wohl ne selbstbestäubung, bei der grandioso ebenso.

hab ja auch noch hibiskussamen am start. 8 sind schon gekeimt. auch alles wundertüten!

ich bin gespannt wie ein kleines kind, wie die wohl alle werden!

grüße yvonne
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Tolle Bilder everybody! Hach ich wünschte meine wären schon so groß! Aber der Sommer soll ja irgendwann auch mal wieder kommen... hoffentlich!

Gluggsmarie, ich hoffe auch daß die Samen sortenrein sind, wenn aber nicht wäre es für mich auch nicht so dramatisch

Caira, hast Du dann zwei Temptations? Ich dachte die sind selbststeril und werden nur von einem Klon befruchtet?
Mir wäre das ja egal, bei so einer Mutter kommt bestimmt was schönes dabei raus Du hältst uns auf dem Laufenden, ja?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier mal meine Babys...

capsularis Vanilla Cream

x violacea
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Bravo!!! Na, wenigstens einer, der Glück hat!!! ... Meine Legolasse sind hin!! . Ich war die Woche an 2 Tagen lange unterwegs und hab beide Male vergessen, die Lüftungsluken vom ZGW zu schließen... ....jetzt hängen se beide inne Seile... . So'n Mist!!!
Ansonsten deed sich natürlich noch nix....
Liebe grüße yvi
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Supi Stefanie! Die schaun ja schon richtig stramm aus

Mittlerweile sind bei mir bestimmt schon so 12 gekeimt, ich muß mal nachzählengehen. Bei der Pura Vida ist nur eine gekommen, wahrscheinlich tut sich da nicht mehr viel.
Es sind auch schon bestimmt 5 "Legolasse" da, das sind auch schon ganz stramme Kerlchen, war das der gleiche Samen wie bei Deinen Yvi?

Ansonsten sind eine kleine Edulis und eine Incarnata verkümmert, alles andere wächst so schön langsam vor sich hin...

Drei Purple Haze Stecklinge die ich im Sommer von einer lieben Userin bekommen habe sind bestimmt schon 70cm groß, ein Edulis Steckling ist auch angewachsen und hat so schöne grüne Blätter daß ich am liebsten reinbeißen würde
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Step,

na bravo

Yvi,

das ist aber schad ; aber Du hast ja genug Kernchen ernten können das Du 's bekommst.
Ich schleich ooch schon jeden Tag mit der um deine beerdigten Kernchen rum.

Caira

hallo marti,

hm, selbststeril. da schreibst ja jetzt was .....
ich meine mich zu erinnern, dass die temptation schon ganz jung geblüht hat, noch bevor alle anderen blüten hatten. ich hab nur eine temptation und die hatte insgesamt 3 früchte bekommen, in allen was drin.

hab grad gesehen, dass es nun 4 temptation-kinder und 2 grandioso-kinder sind
jungejunge. die halten sich ja nicht lange bei der vorrede auf. wenn das alles keimt, was ich gesäät hab, kann ich mich warm anziehen ...

grüße yvonne