Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Chat-Abend

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:22 Uhr  ·  #1441
Passi-Abend im Chat!

Ab nächster Woche Montag gibt's
jeden 1. Montag im Chat

einen Stammtisch zum Thema Passionsblumengewächse. Dazu sind nicht nur alle Eingeladen, die bereits Passionsblumen haben, sondern auch alle, die erst noch welche bekommen wollen.

Aber Achtung, höchste Suchtgefahr!

Das Ganze findet
ab 20:00 Uhr im Chat-Raum Pflanzen,Umwelt & Natur statt.


Wir freuen uns,

euer Chatmod-Team
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:36 Uhr  ·  #1442
Bubble, dass die Edulis an der Spitze nicht mehr weiter gewachsen ist, lag bestimmt nicht am Umleiten.
Und dass sie jetzt nicht mehr wächst, liegt entweder daran, dass sie erstmal neue Wurzeln machen muss oder an was anderem.
Ich tendiere aber zu "was anderem", denn meine neuen Passis sind alle in Riesen-Töpfe gewandert und wachsen völlig unbeeindruckt weiter.

Bei der Adularia würde ich schon mal mindestens drei Stäbe nehmen, die dann oben zusammen binden und die Pflanze außen herum wickeln.
In einzelner Stab bringt bei der Wüchsigkeit einer Passi gar nix bzw. nur in der ersten Zeit nach der Stecki-Bewurzelung oder in der ersten Zeit nach der Aussaat was.


Wie du die am besten umleitest? So wie du möchtest oder so wie die Passi möchte.
Nur nicht in zu kleinen Abständen hoch und runter und rechts und links leiten. Das soll nicht so der Hit sein. Aber das kann ich aus persönlichen Erfahrungen nicht beurteilen, da ich das noch nicht gemacht habe und auch nicht auf die Idee kommen würde, das zu tun.


Was ist denn mit der zweiten Aldi-Passi? An was rankt die denn hoch?


@Hobby_Gärtner und alle Chat-Mods:
Wem das jetzt nicht ins Auge springt.....
Wenn ich Zeit habe, schaue ich vorbei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:45 Uhr  ·  #1443
Zitat geschrieben von Jule35

Wem das jetzt nicht ins Auge springt.....


Dem hilft auch keine Brille Mehr

Aber meine Caeruela aus dem Aldi hat jetzt, nachdem sie den Trieb abgeworfen hat, zwei neue, gesunde Triebe gebildet.
Und die Edis wachsen auch gut. Muss die mal umtopfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:47 Uhr  ·  #1444
Hallo Andrea,

Die zweite ist mir leider kaputt gegangen (Schnecken).

Ja ich habe einfach nur Panik, das die Adularia dann an der Spitze dann nicht weiter wächst.

hmmm....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 22:50 Uhr  ·  #1445
Ich hab mir dieses Jahr mal wieder ein Caerulea-Schnäppchen ausm Baumarkt besorgt, winzig klein, und sie dieses Mal frei in den Garten gesetzt. Wächst wie doof , knospt wie doll
Hab dieses Jahr extra ne ganz kleine mit nur einem Trieb genommen, damit ich net wieder ewige Befreiungsaktionen von der Baumarkt "Rankhilfe" starten muss - das hat letztes Jahr ja Stunden gedauert.

LG
Martina
Caerulea.jpg
Caerulea.jpg (461.92 KB)
Caerulea.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 23:10 Uhr  ·  #1446
Hier noch ein Bildchen von mir...

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 23:13 Uhr  ·  #1447
Wow,die ist ja traumhaft schön,Pomelo !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 23:24 Uhr  ·  #1448
@Bubble:
Haben die Schnecken die bis auf den Boden aufgefuttert?
Sonst wär's doch nicht so schlimm gewesen. Die treiben doch ratzfatz wieder aus und wuchern weiter.

@Martina:


@Pomelo:
Schööööön! Wie heißt sie denn?


@all:
Gestern war die erste Blüte der White Mirror auf!
Habe aber kein Foto machen können ohne mich vor den Geburtstag feiernden Nachbarn zum Affen zu machen.
Ich mache eins, wenn die nächste Blüte auf ist. Da sind ja mehr als genug Knospen dran.

Übrigens, ich habe ja zumm ersten Mal eine Sapphire, die dann auch noch komplett indoor steht. Also eine Doppelpremiere sozusagen.
Da sind die Blüten aber soooooo kurz auf.... Die gehen immer (!) erst mittags auf und sind am nächsten Morgen zu Dienstbeginn schon längst wieder zu. Sie ist also noch nichtmals einen Tag auf.
Ist das normal, dass die Sapphire nur so kurz auf ist oder liegt das an der Indoor-Haltung?
Gestern hat sie übrigens 6fach geblüht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 00:09 Uhr  ·  #1449
Vielen Dank für die netten Komplimente!

Das ist Passiflora crenata zuerst beschrieben von Feuillet (1984) und eine wärmeliebende Art, die regelrechte Trauben bildet, an denen später ca. 15-20 Knospen hängen. Die Blütenblätter sind sehr fleischig und dick.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 09:00 Uhr  ·  #1450
So, wie versprochen zeig ich jetzt auch mal meine Passiflora edulis die ich von Peg01 bekommen hab.

Die Kleine wächst munter vor sich hin, völlig unbeeindruckt von dem Versand und dem eintopfen.

Bin ja gespannt wann die erste Blüte dran ist Nochmal vielen Dank, Peg01


Ladys and Gentleman, darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten Auf dem zweiten Bild präsentiere ich euch, meine erste selbstgezogene Passiflora caerulea.
IMG_0365.JPG
IMG_0365.JPG (43.83 KB)
IMG_0365.JPG
IMG_0372.JPG
IMG_0372.JPG (80.66 KB)
IMG_0372.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 09:09 Uhr  ·  #1451
Stoppsel,

toll das neue Zuhause der Eddy Denk bitte daran, dass sie nicht den ganzen Tag in der Sonne steht; langsam daran gewöhnen - ist eine Indoor-Pflanze - sonst gibt es Sonnenbrand. Glückwunsch zum caerulea Baby.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wesel
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 09:14 Uhr  ·  #1452
Deine Kleine ist nur zum Fotoshooting in die pralle Sonne. Ansonsten steht sie tagsüber schön schattig am Balkon. Mein Freund hat die Woche spätschicht und wenn die Sonne rum wandert, wird die Kleine sofort in den sicheren Schatten verfrachtet. Hab ihm extra nen Wecker gestellt, damit er das nicht vergisst ^^ Der macht schon was mit mit mir, den Viechern und den Pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 11:06 Uhr  ·  #1453
@Jule

Fast...
Aber sie hatte auch einen Wurzelschaden.
Sie sag total schlapp aus obwohl sie genug Wasser hatte...

Naja und dann musste sie halt denn Platz weichen. Aber da wo die stand kommt dann die Whrite Mirror von Ulmers hin (Wenn ich sie dann mal bekomme )

@Marti

Meine Caerulea die ich im Aldi gekauft habe habe ich auch draußen und die wächst auch wie blöd...
Aber bei mir sind leider noch keine Knospen dran... Ich hoffe das bald auch welhhe dran kommen...

@Stoppsel

Deine Kleinen sehen echt gut aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:16 Uhr  ·  #1454
Huhu, Bubble!! Dann drück ich mal Däumchen, dass die Aldi-caerulea Knospies bekommt ...ich hatte letztes Jahr das Pech, dass die Discounter-Passi nur gewuchert ist, aber nicht eine einzige Blüte gebildet hat....war wohl innerhalb von 2 Monaten etwa drei Meter hoch.....
Und zwei bis drei Bambusstecken sind ok-so lass ich meine Passis auch wachsen. Ich befestige wenigstens einen Stab am Balkongitter, damit die Pflanzen nicht ständig kippen. Je nachdem, wie wüchsig die Passionsblume schon ist, lass ich die Stäbe oben "offen", wie zB bei der Edulis. Bei weniger-gewucherten binde/klammere ich die Stäbe oben zusammen.....
Ein Stab ist ab einer gewissen Länge zu instabil-das sehe ich jetzt schon bei den Caps-"Keimlingen", die Richtung 30cm-Marke gehen.....

@ Petra-ich muss meinen (einzigen bei mir gekeimten) Pura Vida Mix mal knipseln....die "Bohnie" sieht mit den beiden ersten 3-gelappten blättern niedlich aus

Und ich hab festgestellt, dass noch 2 Alata-Steckies Wurzeln ziehen
Liebe Grüße Yvi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:32 Uhr  ·  #1455
Huhu Yvi...

Ja das hoffe ich auch
Und das Problem ist aber ich weiß nicht wie ich das mit der Adularia mache
Einfach denn langen Trieb nach unten leiten???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.