Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Nix. Einfach hinnehmen, dass eine Pierre Pomie nicht das perfekte Laub hat (wie so viele andere Passis auch).

Man kann auch nicht sagen, im Sommer ist sie schön, im Winter fleckig. mal sind die virösen Passis auch im Sommer fleckig, mal haben sie gnazjährig gar nichts.
Woran das liegt? Keine Ahnung....

Eventuell kannst du ihr ja mal einen Eisendünger geben.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zitat geschrieben von Coraline
Wirklich schade, dass die Seite off ist, ich habe dort immer gerne nach den Sorten gesucht, um Bilder oder Haltungsbedingungen zu sehen...

Ich hab so etwas in der Art befürchtet und hab mir alles runterkopiert und ausgedruckt. Jetzt hab zumindest noch ein Nachschlagewerk in Papierform.
Blüten: 20

Bubble

Ok dann muss ich mir den extra mal kaufen...
Ich habe sie ja auch über den Sommer fleißig mit Hakaphos gegossen...

Aber naja solange sie noch toll wächst und ihre Traumhaften Blüten bekommt ist es zu entschädigen das mit dem Laub... Da ich ihre Blüten echt finde...

Jule35

@Curlysue:
Genau DAS wollte ich auch machen und hab's verpennt.... Na ja, die große Luste hatte ich ehrlich gesagt auch nicht dazu. Und weil ich so unlustig dazu war, habe ich mir das Passibuch bestellt, was ja eigentlich schon im Sommer geleifert werden sollte und jetzt hoffentlich Ende des Jahres kommt.

...............und dann hoffe ich natürlich, dass da alles das drin steht, was auch im Shop stand bzgl. Mindesttemperatur, Blühfreudigkeit usw.

@Bubble:
lies doch mal den Begleitzettel von den Ulmers. Da steht auch drauf, dass man ca. zweimal pro Jahr einen Eisendünger verabreichen soll.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich hätte es jetzt auch etwas mit Eisendünger versucht. Wenn das nicht besser wird, wirst Du das hinnehmen müssen.
Sind bei virösen Passis eigentlich alle Blätter so gescheckt oder nur partiell welche? Meine Oriental Sunset sieht ähnlich aus, fast wie ne Panaschierung. Aber eben nicht bei allen Blättern.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Hmmm-soweit ich weiß kann man gegen diese VirusErkrankungen bei Passis nix machen....bei optimalen Bedingungen sieht man die "Scheckung" weniger, jetzt, wo das Licht durch die kürzer werdenden Tage weniger und die Temperaturen kühler werden sieht man es deutlicher..... Und jetzt vor der Winterpause noch EisenDünger drantun?? -Ob das gut ist??? Ich hab das im Sommer mit Abstand von 6-8 Wochen 2 mal gemacht, zusätzlich zum Hakaphos soft Spezial......Trotzdem hat Marijke an den Neutrieben hell-gelb-grüne Blätter.....

Die haben echt die Mori kaputt-gekriegt??? -die wächst doch und ist doch wie Unkraut!!!
Mann sind die d**f!!!! -Schaffen die das nicht mal, 2 mal binnen einer Woche bzw eineinhalb Wochen ein büschen Wasser dran zu geben??
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

@Curlysue hast du das auch noch als Datei auf dem Computer? Wenn ja, besteht dann die Möglichkeit, dass du das als PDF oder so mal hier hochlädst?
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich vergesse immer, das ich ja in dem Sinne keine richtige Winterpause habe Daher höre ich mit dem Düngen auch nicht auf.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zitat geschrieben von Hobby_Gaertner
@Curlysue hast du das auch noch als Datei auf dem Computer? Wenn ja, besteht dann die Möglichkeit, dass du das als PDF oder so mal hier hochlädst?

Sicherlich hab ich sie auch als Datei - muss mal schauen wie groß die sind - hab sie aber auf einem anderen PC gespeichert. Vielleicht kann man sie auch mailen.

Jule35

Zitat geschrieben von PassiMöger
...
Schaffen die das nicht mal, 2 mal binnen einer Woche bzw eineinhalb Wochen ein büschen Wasser dran zu geben??

Na ja, zweimal hätte (oder hat?) nicht gereicht. Die braucht echt MO, MI und FR eine Kanne Wasser. Leider passt nicht mehr auf einmal rein, dann hätte man ja die Gießintervalle verlängern können. Und Mittwoch war ein Feiertag.....
Die Mori säuft aber auch wie ein Loch.

Mit Belotii, die die ja im März ziemlich runtergewirtschaftet hatten, kommen sie jetzt gut klar. Aber die säuft ja auch bei weitem nicht so viel.
Bei meinen Zu-Hause-Exemplaren ist das auch so. Da hat sich die Belotii als die Passi heraus gestellt, die am wenigsten Wasser benötigt und die Morifolia als die größte Saufziege. Das war die einzige, die ich bei heißem Wetter zweimal täglich gießen musste.

Ähm.... fällt mir gerade ein:
Zitat geschrieben von Hylocereus
Only meine Sapphire mag es gerne etwas schattiger , sobald sie nicht in der prallen Sonne steht Blüht sie 1a.
...

Das kann ich nicht bestätigen. Meine stand den ganzen Sommer (bzw. steht immer noch) ganztägig vollsonnig und hat ohne Ende geblüht.

Hobby_Gaertner

Zitat geschrieben von Curlysue

Sicherlich hab ich sie auch als Datei - muss mal schauen wie groß die sind - hab sie aber auf einem anderen PC gespeichert. Vielleicht kann man sie auch mailen.

Das wäre ja super.

Caira

da würde ich mich glatt auch dafür anstellen

Hylocereus

@Jule
Bei mir hat sie Vollsonnig die Blütenproduktion eingestellt, erst als der Holunder sie beschattet hat bildete sie wieder Knospen

Hobby_Gaertner

Sagt mal, machen Passis eigentlich nur an neuen Trieben Blüten, oder auch schon mal an etwas älteren?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die machen auch an etwas älteren Trieben Knospen. Voraussetzung ist, es muß trotzdem ein diesjähriger Trieb sein. Bei jüngeren Trieben ist die Chance allerdings größer, daß Knospen gebildet werden. Meine P. 'temptation' macht nach wie vor an ihrem Haupttrieb Knospen. Ist allerdings eine der wenigen, wo der Haupttrieb noch erkennbar ist

Susi, auch ich wäre an dem PDF interessiert. Bitte, danke