Passionsblumengewächse - Passifloraceae III

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wunschgemäß das Ganzkörperfoto Die zweite Pflanze am Rankgitter ist die P. nigradenia
dsc_9334_P_manta_nigradenia.jpg
dsc_9334_P_manta_nigradenia.jpg (201.2 KB)
dsc_9334_P_manta_nigradenia.jpg

only_eh

Hallo Yvonne,

meine P. 'temptation' hab ich als Jungpflanze im Frühjahr bekommen. Mittlerweile hat sie mehrere Seitentriebe und in jeder Blattachse, so wie Du schreibst, eine Blüte. Meine 'axc'-Sämlinge vom Winter haben so viele Seitentriebe, daß ich nicht mehr zählen kann. Wesentlich mehr als die 'temptation' hat. Die von mir heuer übersehene 'amethyst' ist außer Konkurrenz, da bereits 3 Jahre alt.

Das meinte ich mit 'blühfreudig'. Je mehr Seitentriebe, desto blüh Daher auch meine Frage, ob sich die Kreuzung in einer gegenüber der Mutterpflanze verstärkten Bildung von Seitentrieben auszeichnet. Da, je mehr Seitentriebe, desto mehr Blüten an der Pflanze. Auf jeden Fall kommen mir die Kreuzungs-Blüten um einen Tick mehr dunkel-violetter als jene von der 'temptation' vor. Was ich sehr schön finde.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Ohh sind die Bilder schön .
@Marti - ich bin ganz begeistert von deinen Bildern . Danke fürs zeigen .
@only_eh - die Manta sieht einfach edel aus . Ich hoffe ich bekomme sie über den Winter ohne Probleme .
@Caira - von dem Sämling bin ich begeistert . Die Farbe ist super kräftig . Wie lange braucht im Winter eine Samenkapsel bis sie reif ist ?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

mein Ulmers-Paket kam heut Mittag auch an:
P.cochinchinensis
P.spec. Decaloba Peru
P.helleri
P.incarnata

leider keine einzige Passi mit Knospen oder Blüte dran. Mal schauen, was ich davon dann auch über den Winter bekomm.

da ich heut Nachmittag unterwegs war, gibt es Foto davon erst morgen

Caira

@only_eh
jetzt weiß ich was du meinst.
also da ist sie ihren eltern wohl sehr ähnlich. ich hab sie alle so gelassen, weil ich ja blüten sehen wollte, und sie wachsen eintriebig. eine ist mir abgebrochen, die hat 2 triebe geschoben. also freiwillig wollen die nicht so richtig seitentriebe machen. zumindest nicht im ersten jahr. ich hoffe, dass ich die gut übern winter bekomme. dann kann ich nächstes jahr mehr dazu sagen.
farblich sind sie jedenfalls schön, alle. die unterschiede sind nicht sooo groß zur mutterpflanze, etwas mehr ins violette. aber kann ja auch fast nicht, weil ja beide elternteile bei mir temptation war.

die grandioso x grandioso sämlinge haben noch keine blüten angesetzt und sind auch noch sehr viel kleiner. aber damit hab ich auch gerechnet. meine mollissima hat auch jetzt erst blüten angesetzt, obwohl letztes jahr gesät.

@vonne
hm. bei mir hats ne ganze weile gedauert letztes jahr. ich hatte die pflanzen im wohnzimmer stehen deshalb. die früchte sind gereift und die samen waren auch keimfähig, nur die pflanzen haben den winter mit der wohnzimmerstrapaze nicht überlebt
ich bin mir nicht sicher, was ich mit michael anstellen soll. noch mal wohnzimmer fällt aus. lieber verzichte ich auf die früchte. ich bin aber nicht so erfahren wegen der früchte als manch andere user hier.
vielleicht meldetr sich noch jemand zu wort.

grüße yvonne

joel

Eure Blütenbilder sind ja wieder richtig schön (wie immer )
ich finde vorallem die temp x temp schön
(aber die Temptation ist sowieso mein liebling)

Caira: wie gross ist den eigentlich die Blüte von deinem Sämling,
die sieht so klein aus

Hylocereus

Danke Bubble

Morgen erwarten mich 3-4 Blühten von Belotti und mindestens 6-7 von meiner Amethyst, sie ist im moment die fleisigste .

Ich habe noch nichtmahl die Versandsbestätigung bekommen
Blüten: 20

Bubble

Ja also brauchst du ja nicht Traurig sein...

Wenn du so viele Blüten bekommst

only_eh

Yvonne, danke für die Infos. Ja, hoffentlich bringen wir sie gut über den Winter. Steckis von der 'temptation' sind mir bisher nicht geglückt (stehen seit Monaten mit dickem Callus in Seramis, aber 0 Wurzeln).

Ich warte jeden Tag, daß mal 2 Blüten relativ nahe beisammen sind, um sie bestäuben zu können. Einmal hab ich's bereits versucht, hat aber nicht geklappt. Möcht auch so hübsche Sämlinge wie Deine aufziehen
Herkunft: Waltrop

Jule35

Huhu!

So, ich melde mich dann auch mal wieder zurück nach gefühlter ewiger Abwesenheit.

Beim Ulmerausverkauf habe ich GAR NICHT zugeschlagen.... War krank. Und habe den Ausverkauf am Sonntag im wahrsten Sinne verschlafen.
Als ich am Montag mal geschaut habe, gab's schon fast gar nix mehr. Und jetzt scheint der Shop ganz dicht zu sein. Jedenfalls ist nix mehr lieferbar.

Meine frischen Steckis machen sich alle gut.
Deacisneana und Puple Haze werden heute geerdet.
Die in Substrat bewurzelten Foetida gossypifolias werden in größere Töpf gesetzt.
Die Byron Beautys lassen sich scheinbar lange Zeit mit dem Bewurzeln. Da ist noch nix zu sehen.
Die Incarnata-Steckis kämpfen immer noch mit den Spinnmilben. ich glaube, das wird nix mit denen....

Alles was draußen steht, geht's hervorragend: alles blüht fleißg vor sich hin. Das coole an den brrrrrr-Temepraturen ist, dass die Blüten länger offen sind.

Meine Pflege-Edulis kommt so langsam aus den Puschen und scheint sich zu erholen.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Jule, die incarnata scheint ein Spinnmilben-Magnet zu sein. Meine hatte schon als Sämling Spinnis und auch die Steckis von der jetzt schon großen Pflanze sind regelmässig befallen. Vom Winter red ich gar nicht. Scheint ihr aber nichts auszumachen - vielleicht ist sie es auch schon gewöhnt. Alle durchgebracht

Coraline

Bei mir hat eine meiner herbertianas Spinnmilben -_-
Die anderen haben bisher nichts, hab sie gleich separiert und behandelt, ich hoffe sie packts und die Vieher bleiben weg! Ansonsten muss sie auf den Kompost, nicht dass ich mir meinen ganzen Bestand im Winterquartier gefährde

Eine der morifolias ist schon umgezogen und zeigt nun drinnen die erste Blüte
morifolia.jpg
morifolia.jpg (231.18 KB)
morifolia.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Huhu Andrea,
hab Dich schon vermisst Schön daß Du wieder da bist.

Ja, meine Incarnata hat die Spinnies auch noch nicht los, schaut aber jetzt irgendwie leicht besser aus. Ich habe mir Kanemite bestellt, das soll ganz gut wirklen. Damit werden alle Pflänzlen vor dem WQ eingedüst und dann ist hoffentlich Ruhe!

Von meiner Byron Beauty muß ich jetzt endlich mal Steckeis machen, bis jetzt tat es mir immer noch leid zu schnippeln das sie voller Knospen ist...
Von den TempxTemp Sämlingen hab ich schon geschnitten, bin ja mal gespannt ob die dann auch so lange brauchen zum Bewurzeln.

Die White Queen und die White Mirror Steckies schieben schon fette Wurzeln aus ihren Torftöpfchen raus, von BMY schauts so aus als ob es evtl einer, oder mit viel Glück zwei schaffen könnten, das selbe bei der Lady M. Wartens wirs mal ab

Hylo, ist doch nix Schlimmes wenn man ein Wasserzeichen ins Bild pappt! Es wird so viel im Internet geklaut, da sollen es die Diebe nicht ganz so einfach haben. Ich stell grundsätzlich nichts ohne ein...

So, ich bin dann noch über meinen Schatten gesprungen und habe mal ein Blütenvergleichsbild gemacht.
MC1597.jpg
MC1597.jpg (263.84 KB)
MC1597.jpg

Hanni66

Wow tolle Blüten.
Meine Anastastia hat es heute geschafft

Gestern hab ich bekommen
P.Patrice
P. Precioso
P. Skywalker (hat knospen)
P. Thesse (hat Knospen)
P. Edulis
P. Incarnata
P. Incarnata Alba
P. Winterland (hat Knospen)
010.JPG
010.JPG (824.9 KB)
010.JPG

Hylocereus

Miene vorhersagungen sind mal wieder eingetroffen
Belottii 4 Blühten
Amethyst will ich net zählen
caerulea wie immer auch einige
Sapphire 2
Weiße amethyst 2

An meine holo. sind seltsame dünne dinger die ich net kenne, sind das evtl. junge Knospen? heute Mittag mach ich mal Bilder