Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Glückwunsch Yvi, dass die ligularis bei dir so gut keimen.

Bei mir sind letztes Jahr nur 2 von ca. 20 Samen gekeimt. Die eine, die ich noch habe, sieht aber auch nicht mehr wirklich gut aus.

LG
Heidi
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von axelander1995
....
@Marie: Ja, habe ich schon mal - war von der Keimrate her nicht das Beste
....

Das kann ich bestätigen. Meine Incarnatas, die nicht keimen, sind auch von dort....
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hast du die incarnata Samen stratifiziert?

Jule35

Stratifizieren? Nöö, habe ich nicht gemacht!
Wenn du mich danach fragst, gehe ich mal davon aus, dass ich es hätte tun sollen, oder?
Ich habe sie einfach nur 48 Stunden einmal in O-Saft (erste nicht gekeimte Aussaat) und einmal in Maracujasaft (zweite nicht gekeimte Aussaat) gebadet und dann ausgesät.

Drei Samenkörner habe ich noch.
Ich lege die restlichen dann einfach mal in den Kühlschrank, ok?
Wie lange sollte ich sie denn drin lassen?

Gluggsmarie

Bruckelt schreibt, incarnata gehört stratifiziert. Aber ich lese immer wieder von Leuten, die es nicht tun und dennoch keimts.
Bei mir keimt nicht mal meine frische Ernte vom Herbst, Hälfte stratifiziert, andere Hälfte ohne. Ein Samen von den unstratifizierten war gekeimt, leider habe ich den vergessen und der ist vertrocknet. Der Rest will nicht.
Stratifiziert habe ich folgendermaßen: Samen in Maracujasaft rein und 2 Tage in den Kühlschrank.

alex, danke für feedback. Vom Prinzip her reicht es mir, wenn pro Art nur ein Samen keimt und durchkommt. Aber besser wären natürlich mehr Pflänzchen, dann kann ich wie immer die stärkste pikieren und rest wegwerfen, sobald die pikierte Pflanze angegangen ist.

Jule35

Hmpf, wusste gar nicht, dass die Incarnatas so schlechte Keimer sind....

Ok, erstmal Danke Marie und Susanne für die Tipps bzgl. Stratifizierung.
Habe sie jetzt so in den Kühlschrank gelegt. GG hat keinen O-Saft mehr. Ich werde sie da mal bis Samstag, Sonntag liegen lassen und dann.....?
In O-Saft auf die Heizung stellen?
In O-Saft nicht auf die Heizung stellen?

Oder doch bereits Morgen in O-Saft in den Kühlschrank?
Und dann auf die Heizung/nicht auf die Heizung?
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Hm, also ich hatte auch 5 Samen von der Incarnata die ich vorher nicht stratifiziert hatte. Nach einer Nacht im Wasserbad auf der Heizung sind mittlerweile von den 5 schon 2 ca 5cm groß.

Meine Samen waren von ebay.

Dort hatte ich auch Samen von der Incense gekauft, bei denen hat sich bei allen dreien nichts getan... Schaaaaade! Die hätte ich sooooo gerne gehabt

Gluggsmarie

Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Ich habe auch 2 Incarnata´s Unter der Erde, und da tut sich auch noch nix...

Ich habe die auch schon seit Mitte Dez. 11 in der Erde...
Anscheinend sind das wirklich welche die schlecht keimen...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ehrlich gesagt, ich hab meine incarnata auch nicht "gekühlt", aber da hab ich es noch nicht gewusst. Mir ist nur im Sommer beim Stecki machen aufgefallen, dass sie ewig zum wurzeln gebraucht hat.

Marie, was lese ich da .... tztztz ... wenn mehrere keimen, wirfst du bis auf einen Keimling alle weg!
Nönö, so geht das mal gar nicht.

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert - bitte klärt das über PN oder wenn es soweit ist über die Kleinanzeigen. Auch wenn es ein Spaß war, denkt bitte daran, hier lesen auch Neulinge mit, die dann vielleicht nicht verstehen können, wieso zwischen den Alteingesessenen so ein "Spaß" ok ist, sie aber ermahnt werden.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Hmm, warum habt ihr denn alle so Probleme mit den incarnata Samen?

Ich setze die einfach in die Erde und spätestens nach 3 Wochen fangen die an zu keimen...
Ohne Orangensaft, Milch, Anfeilen, Wässern oder sonst was.

Bei mir keimt zur Zeit die Kreuzung "Amethyst" x Unbekannt
Das wird eine Überraschungs-Passi
Blüten: 20

Bubble

Hmm Alex,

Dann hast du ja anscheinend keine Probleme mit der...

Meine sind schon knapp 5 Wochen im GWH...
Und da tut sich noch nüscht...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich habe heute die Samen von P. adularia, P. capsularis " Vanilla Cream " und P. violacea x ? verbuddelt.
Jetzt heißt es Geduld haben und warten
Drückt mir die Daumen
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

***Daumendrück***!!! ....also bei mir kütt noch nix-trotz regelmäßigem Lüften, Besprühen, Warmhalten...nur die 2 "Legolas", die räkeln sich.....sind schon so 2-2 1/2 cm groß und eine bekommt ihr 2. Blättle.... Außerdem hab ich gestern die Hütte voll gemacht-noch 2 Caerulea-Kernchen und 2 Quadrangulares-Kernchen neigequetscht....nu ist ein Torfquell-Töpfchen zuviel drin.....bisserl eng.... , aber passt so grade...
Liebe Grüße Yvi

Jule35

@Marie: Danke für die Links

@Yvi: Ich frage mich, wo du deine Passis alle lässt....

@Stefanie: *daumendrück*

@Bubble: Wenn das die Incarnatasamen sind, die ich dir geschickt habe, wundert es mich nicht nicht, dass die nicht keimen wollen. Meine tun's ja auch nicht.

@all: ein paar Seiten vorher habe ich ja geschrieben und per Foto gezeigt, dass ich den Steckling meiner Betty Myles Young zu gießen vergessen habe, er nur noch ein Blatt hat und die Spitze eingetrocknet ist.
Alles gut überstanden. Er treibt bereits dreifach neu aus.