Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Nee, hart sind die Blätter meiner Zu-Hause-Sapphire auch nicht, aber die im Büro sind deutlich labberiger. Aber pergament? Das haben beide nicht....

Die Caeruela ist nicht nur so lila, auch das "Weiße" ist viel cremfarbener.
Ich hatte das im letzten Jahr auch zum ersten Mal. Vielleicht weil es im Oktober noch recht warm war und dann plötzlich kalt.
Als ich die Fotos im November gemacht habe, hatten Caereula und White Mirror schon Frost abbekommen.

Normalerweise verblassen die Passis bei Kälte eher - Culysue hat letztes Jahr im Herbst eine Marijke (?) gezeigt, die sah eher aus wie die Belotii (?) - aber die Caerulea und einige ihrer Hybriden scheinen eher dunkler zu werden.
Seltsame Pflanzen..... aber immer wieder schön und faszinierend.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Um 6:00 Uhr war sie noch zuhuuu...um halb 7 war sie dann ohoffenn.... ...Du, die sieht aber so gaanz anders aus als Deine, Only_eh ...aber die duftet so ganz fein nach Honig, hmmmmm.

Karwinskii hat sage und schreibe 13 Blüties offen-da staunt sogar Lily .

Und wenn die Mixta2 heute nicht aufgeht......krieg ich Maulsperre ....

Fotos kommen dann um-gehend

Aber wenn die Farbgebung der Caerulea nebst ihren Varietäten sich mit den wechselnden Temperaturen verändert-dann müssten beide gleich sein-oder??? Die sind doch auch zeitgleich offen-und stehen mehr oder weniger nebeneinander....einzig die Größe der Pflanze ist hier unterschiedlich . Egaaal!! Sind trotzdem schön!!! Vielleicht gibt der Trieb auch was als Ableger-ist nur ziemlich lang, und war ein recht feiner Ast. Fand zu schade den zu Stückeln wegen der ganzen Knospen.....
DSC_0541-2.jpg
DSC_0541-2.jpg (24.84 KB)
DSC_0541-2.jpg
DSC_0539.JPG
DSC_0539.JPG (318.43 KB)
DSC_0539.JPG
DSC_0538.JPG
DSC_0538.JPG (398.04 KB)
DSC_0538.JPG
DSC_0540.JPG
DSC_0540.JPG (390.44 KB)
DSC_0540.JPG
DSC_0537-2.jpg
DSC_0537-2.jpg (36.46 KB)
DSC_0537-2.jpg
DSC_0536-11.jpg
DSC_0536-11.jpg (38.84 KB)
DSC_0536-11.jpg

Hylocereus

Ich glaube karwinskii und Foetida Hispida landen auf der nächsten Bestellung .

@MassiMöger:
Von wo ist deine Foetida Hispida? Die sieht wirklich gaaaanz anderst aus die von only_eh . Si wie ich Passis kenn öffnet sich die Mixta 2 nicht sondern fällt ab . Oder sieh blüht erst Morgen.

Ich bin dumm , ich habe nur die neuen Triebe der Ulmers Passis nach Knospen abgesucht, aber bei citrina hängen an den alten Triebn 3-4, ca.6mm lange Knospen .

LG
Stefan
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Wahnsinn Deine Knospen Yvi!! Die Größe ist echt der Hammer! Bins chon gespannt wenn sie aufgehen

Ja, bei den foetidas muß man schnell sein um die beim Blühen zu erwischen, das hab ich mir bei meiner auch gedacht

HIer ist dann endlich mal das Bild von dem 2ten Temptation x Temptation Sämling, der hat genauso eine schöne Blüte wie der Erste. Hach ich liebe diese großen Lila Blüten

Und zum guten Schluß, hier ist noch mein Incarnata Sämling mit der ersten Blüte
MC1422.jpg
MC1422.jpg (360.16 KB)
MC1422.jpg
MC1422.jpg
MC1422.jpg (360.16 KB)
MC1422.jpg
MC1424.jpg
MC1424.jpg (414.44 KB)
MC1424.jpg
MC1423.jpg
MC1423.jpg (437.65 KB)
MC1423.jpg

Hylocereus

Ich liebe deine Sämlinge .
Da die liguaris fast ihr 4. Blatt gebildet haben wird bald pikiert.

@Jule

Wenn man den Bildschrim dreht sind die Incarnatas von Marti auch ein crosseye Bild
LG
Stefan

PassiMöger

Huhu!! Das will ich doch nich hoffen, dass die Mixta2 die Knospe schmeißt..... ...obwohl die Vilgen mich auch hat zappeln lassen.... .

Tolle Farben, Marti!!! kommen richtig gut!!!

Schielbilder-priiimaaa!!! Konnt ich in den 90ern schon nix hinter erkennen

Die Foetida Hispida ist aus dem letzjährigen Schlussverkauf bzw Saison Ausverkauf von Ulmers....hmmm, muss das Blaue und Greene Ulmer-Passi-Buch mal durchstöbern ob's doch eine andere Foetida-Varietät ist ...warte auch schon sehnsüchtig auf das Neue.....

Und die Röhren der Tacsonien haben bis die aufblühen locker 10-12 cm Länge .....

Ich hatte divertido eigentlich ausgewählt, weil die diese Hitze besser abkönnen soll als die anderen Tacsonien-und die bildet als letzte ihre Knospen
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Marti, die P. 'temptation' x 'temptation' ist ein wahrer Hingucker. So ein tiefes Violett sieht man selten Ich glaube, ich werde meine auch mit sich selber bestäuben. Mal sehen, was dann rauskommt.

Yvi, ja, Deine P. foetida hispida sieht wirklich ganz anders aus als meine. Eigenartig Meine ist ebenfalls von Ulmer gewesen, allerdings von der normalen Frühjahrsbestellung im Vorjahr. Meine Blüte sieht der von der Ulmer-Seite auch sehr ähnlich. Deine geht viel mehr ins rosé. Ob das an der diesjährigen Witterung liegen kann? Ist das Laub 'lanzettlich', wie auf der Ulmer-Seite beschrieben? Ich hab leider kein Foto, wo das Blatt komplett zu sehen ist. Ein Großteil des Blattes ist aber zu sehen. Sieht es bei Dir auch so aus?

Deine P. 'karwinskii' ist ja eine ganz fleißige

Liebe Grüße
Eve
dsc_7738_P_foetida_Knospe.jpg
dsc_7738_P_foetida_Knospe.jpg (80.27 KB)
dsc_7738_P_foetida_Knospe.jpg

PassiMöger

Ich mach heute abend oder morgen früh mal ein Foto von den Blättern, jetzt kann man da nicht raus-ist wie ein Backofen auf dem Balkon...... da steht einem nur beim gucken der Schweiß auf der Stirn, puh!!
Joah, diese Karwinskii ist noch fleißiger als das Modellchen vom.letzten Jahr

Hylocereus

Meine passiflora violacea hat endlich die erste Knospe geöffnet . Würde gerne Bilder machen aber es sind schon 30°C im Schatten, sie steht an eine Süwand in der brallen Sonne .

Edit:
Ist für Passis Regenwasser besser oder relativ hartes Leitungswasser? Bald sind nämlich die Regefässer leer .

LG
Stefan

PassiMöger

Huhu!! Also ich nehm Leitungswasser, weil ich keene Lust habe, jeden Tag 3 große Gießkannen hochzuschleppen......unser wasser ist recht hart-und es gedeiht prächtig!!

Hab hier auch ein großes Blatt der Foetida Hispida geknipselt-mit der verblühten und einer, die wohl morgen aufgeht...

Meine Hand ist 17 cm von der Daumenballen-Kante bis zur Fingerspitze Mittelfinger....nur so als Maß für die Länge einer Tacsonien-Knospe.....
DSC_0542.JPG
DSC_0542.JPG (255.5 KB)
DSC_0542.JPG
DSC_0541.JPG
DSC_0541.JPG (280.47 KB)
DSC_0541.JPG
Herkunft: Waltrop

Jule35

Zitat geschrieben von PassiMöger
...
Aber wenn die Farbgebung der Caerulea nebst ihren Varietäten sich mit den wechselnden Temperaturen verändert-dann müssten beide gleich sein-oder??? Die sind doch auch zeitgleich offen-und stehen mehr oder weniger nebeneinander....einzig die Größe der Pflanze ist hier unterschiedlich . Egaaal!! Sind trotzdem schön!!! Vielleicht gibt der Trieb auch was als Ableger-ist nur ziemlich lang, und war ein recht feiner Ast. Fand zu schade den zu Stückeln wegen der ganzen Knospen.....

Keine Ahnung - ich weiß ja auch nicht, wann sich die Farbe entwickelt. Wenn's nun bei der einen z.B. Nacht ist, während sie die Farbe anlegt und bei der anderen bruzzelt die Sonne drauf?
Oder meine Kollegin berichtet heute von zwei Gras-Pflanzen, die beide genau hinter einander stehen. Trotzdem bekommt das eine wohl mehr Sonne ab und wächst viel besser, obwohl man eigentlich sagen würde, der Standort ist gleich.
Aber ganz ehrlich?! Keine Ahnung....

@Stefan:
Ich beherrsche Crossview immer noch nicht....
Aber tolle Belotii.

So, hier mal meine kränklich aussehende Büro-Sapphire, die schon mit der schönen Seite in den Raum gedreht wurde.

Dafür geht's Büro-Belotti gut, der es nach meinem letzten Urlaub nicht so wirklich gut ging.
Rechts sieht man viele Knospen.

Aber größenmäßig sind beide gar nicht zu vergleichen mit meinen zu Hause.
Meine Büro-Exemplare sind richtige Zwerge gegen die beiden zu-Hause-Exemplare. Zu Anfang war's ja umgekehrt, aber dann sind die zu Hause wohl irgendwann explodiert und ich hab's gar nicht so richtig bemerkt.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Yvi ich bin total überwältigt von der Größe Deiner Mixta Knospe und ärger mich wie blöd, das ich meine letzten Winter geschrottet hab

Hylocereus

Guck Passi Möger, wen man denkt sie geht auf dauert es noch ein Tag, das ist immer so .

Morgen werden die ligularsi umziehen, dabei werde ich ein experiment starten:
Topf 1: Sämling, Blumenerde
Topf 2: Sämling, Blumenerde, Seramis
Topf 3: Sämling, Blumenerde, Lehmboden
Topf 4: Sämling, Blumenerde, Seramis, Lehmboden
Topf 5: Sämling, Seramis, Lehmboden
Topf 6 :Sämling, Lehmboden

Mal gucken welche am besten wächst.

LG
Stefan
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo Yvi,

die Blätter Deiner P. foetida sehen von der Form her - lanzettlich - auch nicht anders aus als jene von meiner Pflanze. Vielleicht liegt's wirklich an der Witterung.

Liebe Grüße
Eve

PassiMöger

Das könnte natürlich auch sein, dass die vor lauter Hitze nen roten Kopf kriegt, die Hispida ...hatte mich nur gewundert, dass sie so rosé aussieht im Vergleich zu Deiner. Bin gespannt auf die nächste.....

Hatte vor lauter Mixta2, Divertido und Massen-Knospen an der Karwinskii totaal die Citrinchen vergessen-wie unfair!!!! Die sitzt voll!!! . Leider hat die noch niieee eine Kapsel gebildet-im Gegensatz zu Adularia und Capsularis

Ja, die Tacsonien sind ganz schön imposant was Knospies und Blüties angeht.....Wahnsinn!!! ...nur leider zickisch, was ablegern angeht.... ...bisher hat nur einer von Vilgen so richtig gewurzelt....vielleicht kriegen wir davon wenn sie groß und stark ist auch Blüties zu sehen .......

Boah, Andrea!!!! Die quälen Deine Pflänzkes aber, Deine Kollegas!!! Zum Glück hast Du noch je eine davon zu Hause für den Fall der Fälle......
DSC_0536-8.jpg
DSC_0536-8.jpg (64.2 KB)
DSC_0536-8.jpg