Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

 
Avatar
Beiträge: 162
Dabei seit: 03 / 2012

Embresa

Für meine Passis fliegen dafür meine Bananen auf den Kompost und ansonsten steht mein altes Kinderzimmer zur verfügung
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Embresa, wie viel Verschiedene hast du?

Bevor du die Bananen kompostierst ... stell sie bitte in die Kleinanzeigen, gibt sicherlich jemanden der sich darüber freut.
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012

Hylocereus

Du opferst deine Banane , das nenn ich treue .

Ich habe jetzt ab dem 22 Juli meinen Passi bestand um ca. 45 gesteigert, das davon 30 ligularis sind ist ja egal .


@curlysue
Zähl doch nach , ich kam bis 80, dann habe ich mich verzählt
LG
Stefan
Avatar
Beiträge: 162
Dabei seit: 03 / 2012

Embresa

@ Curlysue
Ja mach ich, 104 sind es jetzt, aber ich bekomme dieses Jahr noch ein paar dazu.

So jetzt mal was heute am blühen ist

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengeführt, Doppelposts bitte vermeiden!


P. Petra

P. Sapphire

P. Star of Cevedon

P. Byron Beauty

P. Embresa

P. keine Ahnung
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012

Hylocereus

Könnte P. keine ahnung amethyst sein?

LG
Stefan
Avatar
Beiträge: 162
Dabei seit: 03 / 2012

Embresa

Nein, das denke ich nicht, dafür ist sie zu hell. Sie sie eher der P. Deja Vu ähnlich
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012

Hylocereus

Wie versprochen die Bilder der unbekannten, rein weißen, passi und ein paar anderen .


Glaubt ihr ich sollte die Spitze der constance eliott kappen das sie mehr Triebe bildet?

Sollte ich die ligularis Sämlinge schon pikieren da sie so eng stehen?

LG
Stefan
P1030862.jpg
P1030862.jpg (1.31 MB)
P1030862.jpg
P1030866.jpg
P1030866.jpg (1.4 MB)
P1030866.jpg
P1030865.jpg
P1030865.jpg (1.4 MB)
P1030865.jpg
P1030860.jpg
P1030860.jpg (1.21 MB)
P1030860.jpg
P1030859.jpg
P1030859.jpg (1.26 MB)
P1030859.jpg
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 74
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Die Weiße ist ja ein Traum....obwohl....sie sehen alle wunderschön aus,Eure Passis !

Wo bringt Ihr die im Winter nur unter ???

104 !! Was nehmen die für einen Platz ein !
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Hylo, die unbekannte Reinweiße sieht mir nach Avalanche aus. Zumindest Blätter (weniger gelappt als bei der CE) und Blüten (müssten größer als die von der CE sein) passen zusammen.
Bei deiner CE sieht man leider nicht auf dem Foto wie lange die Ranke ist, aber wenn du den Trieb nach unten oder waagrecht leitest, geht das mit dem Verzweigen eigentlich von ganz alleine.
Bei den kleinen ligularisse solltest du noch das 2 richtige Blatt abwarten. Was machst du eigentlich mit so vielen?
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 10

Marti

Wahnsinn Leute, was macht ihr nur mit so vielen? Es ist schon ärgerlich wenn man so viele hat und nur ein paar Handvoll davon blühen.
Da wirds bei Dir noch viller im WQ Curlysue, aber DU hast ja eh so eine schöne Möglichkeit sie unterzubringen
Embresa, wie machst Du das im Winter?
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012

Hylocereus

@cur Der Trieb ist ca 40-50cm lang, ich habe ihn jetzt mal wagrechter gelegt. Ob die blühten der evtl. avlanche größer sind als die einer CE kann ich nicht sagen da die CE dieses Jahr nicht geblüht hat . Ich vermute mal das sich das problem der vielen ligularise von selbst lösen wird da sie ja nicht wirklich leicht zu halten sind. Notfals habe ich noch Verwandschaft und freunde .

Da euch neulich unseren Schuppen aufgeräumt habe, habe ich jetzt platz um die caerules im Winter dort hinein zu tun da sie ja leichten Frost aushalten und im Keller somit Platz für 2-3 neue Passis zu haben .

LG
Stefan
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009

Curlysue

Hylo, die CE blüht eigentlich immer recht spät - zumindest ist es bei mir so der Fall. Muss ich direkt mal nachsehen, ob schon kleine Knospen sieht. Ach, die ligularis ist überhaupt nicht schwer zu halten, wenn man nicht 3 Wochen darauf vergisst, dass man sie gießt, sind sie absolut unproblematisch.

Ich muss erst das "Sandlerzimmer" im Keller aufräumen, dann hab ich Platz für weitere 20 große Passis
Die Kälteverträglichen kommen alle in das Stiegenhaus und der Rest in die Waschküche, Blumenzimmer und Wohnbereich. Da ich mich in letzter Zeit absolut bei den Zimmerpflanzen zurückgehalten hab und die Fensterbänke teilweise leer sind, dürfte das kein Problem werden. Dafür hat sich bis zum Winter die Anzahl der Passis gegenüber dem letzten Jahr fast verdoppelt.
Bin noch am überlegen, ob ich dem Schwiegerpapa einen Stock tiefer ein paar unterjuble. Muss ich aber geschickt anstellen und alle nacheinander unauffällig parken. Hab ich auch mit den Orchideen schon gemacht und sie dort alle "ausgelagert". Erst wenn eine blüht, darf sie wieder zu mir.

Gestern hab ich beim betüddeln entdeckt, dass die meisten Passis schon kleine Knospen haben. Wird spannend in 4 Wochen. Solange brauchen sie ungefähr, bis sie "fertig" sind.
Avatar
Beiträge: 162
Dabei seit: 03 / 2012

Embresa

@Marti
ich mach es wie Curlysue in verschiedenen Zimmer aufteilen
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012

Hylocereus

An meine CE kann ich keine Knospen entdecken, was aber bei ihrer diesjährigen leidengeschichte kein wunder ist .

Cur: Jetzt hast du meine ausrede auffliegen lassen

Nochmal ein Bild von den Sämlingen wo man schön die neuen Blätter sieht. Sobald sie pikiert sind säe ich die Samen aus die letztes Jahr an meine CE hingen, mal gucken ob sie noch keimen

LG
Stefan
P1030864.jpg
P1030864.jpg (1.35 MB)
P1030864.jpg
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Na endlich ist wieder alle normal.
Die Sonne scheint mal wieder, die Temperaturen nähern sich langsam auch dem an, was man im Juli erwarten darf und meine Passis haben auch endlich Besuch von Majas und Willis, die ich schon echt vermisst habe.
Hab's gerade zufällig mitbekommen, als ich bemerkte, dass meine Caeruela und WM summen. Die sitzen voller Bienen.

Hier eine kleine Auswahl:








Belotii scheinen sie nicht so zu mögen. Die lassen sie völlig unbeachtet.

EDIT: Ha, jetzt wird Belotii doch angeflogen:

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.