Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Also ich warte jetzt mal ab und sobald sich etwas tut
werde ich sofort Bericht erstatten.
Ich muss sagen bei mir ist auch schon vorgekommen
das ich Samen eingesetzt habe und sie erst Monate
später irgentwo zwischen irgentwelchen Pflanzen
aufgetaucht sind, weil ich die Erde wieder vewendet
habe weil nix mehr nach kam.
Dann war das Räzelraten groß und man konnte nur
Abwarten was rauskommt

LG Angel
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ja dieses Rätselraten kenne ich auch! Hab hier auch einige Passis, die irgendwo nach laaanger Zeit aufgegangen sind und ich bis jetzt keinen Schimmer hab, was für welche es sind

Gluggsmarie

@Embresa
Deine Hybride ist sehr schön. Allerdings solltest du sie weiter "Ladybirds Dream" oder Passiflora unbekannt nennen. Ich habe es ja anderweitig schonmal kritisiert, dass man nicht Passihybriden fotografisch nachbestimmten darf. Eine Passi ist nicht mehr oder weniger wert, wenn sie plötzlich Deja Vu heißt.
Wenn du aber ausschließlich bestimmte Sorten haben möchtest, wegwerfen/verschenken und beim Züchter kaufen

@Griechenlandbesteller
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit der Korinthenkackerei unbeliebt mache : Es kann keine Samen von `Incense´ und edulis `Purple Giant´ geben

Embresa

Das weiss ich selber. Habe Ulmers angeschrieben die werden es ja wissen.

Gluggsmarie

Warum so patzig?
Du hast oben nicht geschrieben, dass die Ulmers das bestimmt haben sondern das Passiforum.
Und ich wage zu bezweifeln, dass Frau Ulmer anhand eines Fotos eine eindeutige Bestimmung macht, sie wird wohl eher eine Vermutung mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor äußern. Eine Bestimmung mit der Pflanze direkt vor Ort ist natürlich was anderes.

Embresa

Das hat mit patzig nix zu tun. Erstmal weiss ich den Namen aus dem Forum. Und was die Ulmers meinen werde ich ja dann sehen.

Gluggsmarie

Nein eben nicht, du weißt den echten Namen einer unbekannten Hybride NIE!
Wenn das so einfach wäre, wäre die ganze Verwirrung um kermesina nicht so groß, ganz zu schweigen von Hybriden wie kewensis oder gar Byron Beauty. Botaniker beschäftigen sich Jahrzehnte mit solchen Themen!
Lies dich mal durch Killip durch, dann weißt du welche Informationen für eine gescheite Identifizierung essentiell sind.

Sylvi Grün

Hu Hu Yvi,

jipi..ich bin sooooo glücklich ...die Post von dir ist gekommen und ich zeige dir gleich mal, das ALLES gut gegangen ist

So schöne kräftige Pflanzen...ein Traum für jeden Passiliebhaber

Vielen Lieben Dank Yvi

Ach so zur Info:

Die große ist eine capsularis und die kleinere eine citrina mit... man höre und staune... schon 2 Blüten

PS. Habe sie beide neu gepottet und an Holzstäben befestigt ! ( die caps. war super gut durchwurzelt!)
IMAG0407.jpg
IMAG0407.jpg (110.7 KB)
IMAG0407.jpg
IMAG0406.jpg
IMAG0406.jpg (106.64 KB)
IMAG0406.jpg
IMAG0408.jpg
IMAG0408.jpg (113.89 KB)
IMAG0408.jpg

Embresa

Dann hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich blöd ausgedrückt. Dann weiss ich den Vielleicht Namen aus dem Forum. Es ist mir aber jetzt mittlerweile auch egal wie sie heisst.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

@ Marie

Wieso können es keine Incense und keine edulis Purple Giant sein bzw. was sind das denn dann für welche, die unter dem Namen angeboten werden?

@ Sylvi

Glückwunsch zu deinen beiden neuen!

@ all

Bei mir ist heute die Alata eingezogen. Der Versand hat ewig gedauert. Sie war ganze 3 Tage unterwegs, sieht aber dafür ganz gut aus. (An der Stelle ein DANKESCHÖN an Yvi!!!)

LG
Heidi
alata2.jpg
alata2.jpg (906.25 KB)
alata2.jpg
alata.jpg
alata.jpg (427.64 KB)
alata.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Heidi:
Ich bin zwar nicht Gluggsmarie, aber ich antworte trotzdem mal - zumindest für die Incense:
Die Incense ist eine Kreuzung aus Incarnata und Cincinnata. Samen aus einer Kreuzung/Hybride können zwar gleiche Pflanzen mit gleichen Blüten hervor bringen, bringen aber auch oft völlig andere Pflanzen hervor. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie selbstfertil ist, oder ob eine zweite Pflanze der selben Art als Bestäuberpflanze gedient hat.
Deshalb ist eine aus Samen der Incense gezogene Pflanze eben niemals eine echte Incense.

Bei den Selektionen (Edulis Purple Giant ist eine Selektion der Edulis forma Edulis; ebenso wie die Constance Elliott und die Pierre Pomie Selektionen der Caerulea sind) blicke ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig durch. Darum halte ich mich da lieber raus.

@all:
Meine lustige "Doppel-Fangarm-Knospe" ( forum/ftopic85335-30.html#1043772 ) ist auf!
Es ist die, die vor zwei Wochen bereits leicht aufgeplatz war. (siehe Link) Darum gibt's mal ein Foto von unten, damit man auch sieht, dass es genau diese ist.

Sie ist etwas kleiner als normal und hat auch nur vier statt fünf Pollen-Filamente, hier ein Vergleichsfoto:

......und da es zur Zeit ja wieder kühler und regnerisch ist, haben meine WM-Blüten derzeit alle einen mehr oder weniger kräftig blauen Strahlenkranzrand.
Wenn es wieder wärmer, sonniger und trockener ist, dürfte der wieder verschwunden sein, wenn ich mit meinen Beobachtungen richtig liege.

Sylvi Grün

@ Heidi,

dann war das dein Päckchen, was sooooo lange unterwegs war ...unklar !

Aber ich denke die alata hat es gut weggesteckt...sieht jedenfalls so aus!

Viel Glück bei Eintopfen...möge sie gut anwachsen

LG

Sylvi
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

@ Andrea

Danke für die tolle Erklärung. Da habe ich jetzt wieder was gelernt und bin gespannt, was nun aus meinem Sämling (der angeblichen Incense) wird.

@ Sylvi

Danke. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Alata noch so gut aussieht, nach der langen Reise. Ich lass sie aber noch paar Tage im Wasser, damit die Wurzeln noch etwas kräftiger werden können.

LG
Heidi[/quote]
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhuuuu!! Na, da bin ich aber heilfroh, dass das noch geklappt hat!!! Die Alata sieht wirklich taufrisch aus für 3 Tage Dunkelkammer!! Im Gegensatz zur MutterPflanze bilden deren Steckies aber auch super-kräftige Wurzeln aus....dann wünsche ich Euch viiieeele Blüties an Euren Neuzugängen!!! Und gutes Weiter-Wachstum!!!!

So-nun nochmal nen Leckerlie zum Wochenende..... Die Vilgen haut-mich-um!!!! Heute morgen seh ich, dass sie 6 Blüties geöffnet hat
DSC_0459-2.jpg
DSC_0459-2.jpg (26.1 KB)
DSC_0459-2.jpg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

einfach gigantisch Yvi