Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Deine Passi-Kinderchen sind ja wirklich allerliebst Yvi
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Haha Yvi, pass nur auf, die morifolia übernimmt bald die Wohnung

Auch mir sind erst Triebe abgeknickt, ich habe dann Sekt oder Selters einfach weitergewickelt und es ist alles gut gegangen

Ich glaube (HOFFE) meine Purple Haze bekommt auch den Hauch einer Knospe Drückt mal die Daumen daß ich recht hab
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Aalso, das Thema Panaschierung bei der Capsularis hatten wir schonmal.... ...
Ganz kurz und knapp-meine Mutterpflanze ist UN-Panaschiert-auch von Ulmers!!! Alles, was aus deren Kernchen gekeimt ist (bei Marti zB und auch bei mir) hat diese Panaschierung mehr oder weniger stark.....
Gluggsmarie meinte, es gibt auch eine panaschierte Variation-allerding hab weder ich, noch jemand anderes Bilder davon gefunden......
Seltsam, dass auch nur die gekeimten das haben..... -
Eine andere Möglichkeit ist da allerdings, dass die Adularia beteiligt war-weil, die HAT panaschierte Blätter....
Durcheinander gebracht hab ich die Kernchen auf gaaar keinen Fall, weil ich Frucht für Frucht entkernt und gesäubert hab und eingepackt habe und dann beschriftet habe. Adularia-Blatter haben vor allem nicht diese "Vampir-Zähnchen"
Die erste blühende Pflanze wird's zeigen-ist die Blüte leicht gefärbt, dann ist Adularia der Papa.....
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

wenn ich deine Steckis alle so seh; irgendwat stimmt net mit deinem Wasser...
... ob verstrahlt oder sonstiges
.... da guck ich genauso isch wie Bubble

Gluggsmarie

Das Thema capsularis... Bei meiner hat sich die hellgrün-dunkelgrüne Musterung (eine richtige Panaschierung war es ja nie) wieder verloren. Meine Vermutung ist (reine Spekulation), dass sich die Jungpflanzen mit dieser Musterung gegen die Heliconius-Schmetterlinge schützen, weil sie krank aussehen oder wie auch immer. Bei Altpflanzen ist das nicht mehr so wichtig. Naja und bei Stecklingen ja auch nicht, denn das ist ja nicht die natürlichste Form der Vermehrung
Bei meinen Samen kann keine adularia reingekreuzt sein, meine Quelle war Susi.

PassiMöger

NönöNönö!!! Ich nehm ganz normales Kraneberger....zwischendurch wird der Wasserpegel gecheckt, evtl Wasser gewechselt...und irgendwann kommt was-meistens
Außerdem hab ich manche schon bewurzelt bekommen-also klappts bei anderen ja auch

Wäre auch nur meine Vermutung, dass Adularia beteiligt gewesen sein könnte...
Wenn das eine Schutzfunktion ist, gibt sich das, sobald die Pflanze eine gewisse Größe erreicht hat...und das leuchtet ein, weil die größeren alle nahezu kein Muster mehr haben . Meine Kleenste ist da ein prima Beobachtungs-Objekt-weil die hat die Panaschierung ja kräftig.... -zumindest noch!!!
Dankeschön, Gluggsmarie!!!

Peg01

Yvi,

dann hab ich hier vielleicht bergbaugeschädigtes Wasser, denn bisher hat nur ein einziger Stecki Würzelkes bekommen; alle anderen haben sich verabschiedet... ... oder ich zu deppert

PassiMöger

öhem....bei uns ist /war auch Abbaugebiet ...hier haben sie mal nen unterirdischen See angepopelt-der natürlich ausgelaufen ist und die Flöze geflutet hat.....
Besonders weich ist unser Wasser auch nicht-ich weiß nicht, warum alles wurzelt bei mir...keene Ahnung!!! *schulterzuck*!!!
Und ich nehme KEINEN Wurzelbeschleuniger.....
Blüten: 20

Bubble

Huhu....

Wollte mal von meiner "Kleinsten" berichten die Manta...
Die ja nur eine gesamtlänge von 20 cm hat aber ein Blatt von ihr ist tierisch groß es hat einen Durchmesser von 13 cm... Wahrnsinn...

Ich habe auch nochmal zu der Manta eine Frage, und zwar kann man bei der Blattstecklinge machen? Also Blattteile abschneiden und so bewurzeln????
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

bei mir hat auch auch noch nie ein Passisteckling gewurzelt, vermutlich bin ich auch zu blond dafür!
Ich hab ja auch Adularia und Capsularis und falls die beiden sich aufraffen könnten demnächst mal Blüten zu bilden, würde ich da auch gern experimentieren
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Bubble:
Nein, Blattstecklinge funktionieren bei Passis nicht. Da funktionieren nur Stammstecklinge.

@Blumbärchen:
Bei mir hat bis zum letzten Jahr auch nie was gewurzelt, aber bis dahin habe ich es auch nur mit Caeruelas probiert.
Alle anderen wurzeln bei mir wunderbar.
Hier im Forum gibt es noch einen User - leider weiß ich nicht mehr wer - bei dem wurzeln auch keine Caeruelas.
Ansonsten, einfach einen Steckling eines nicht zu jungen aber auch nicht zu verholzten Triebes schneiden, ins Wasser stellen und warten.
Das Gefäß sollte kein normales Glas sein, sondern entweder dunkel oder zumindest lichtundurchlässiger.
Der Standort sollte hell und warm, aber nicht vollsonnig sein.
Die Länge der einzelnen Stecklinge sollte zwei, drei Blattknoten haben. (Aber längere funktionieren auch.)
Ich schneide immer so, dass der untere Blattknoten (alle Blätter und Austreibe entfernen) im Wasser steht. Unter dem unteren Blattkonoten steht dann noch ca. 1 cm Stamm.
Habe ich was vergessen? Spontan fällt mir nix mehr ein.

Bubble

@Jule

Weil ich frage, weil bei meiner Manta das erste Blatt das ist sehr abgeschnibbellt...
Deswegen frage ich...

@all

Du könnt ihr mir weiter helfen?
Meine Edy die wächst wirklich nicht mehr und jetzt hatte ich denn vorschlag, sie mal ganz radikal abzuschneiden. Meint ihr die wird dann noch was???

PassiMöger

Das Blatt "halbieren" macht man bei recht großem Laub-hab ich bei den Lappen von Alata auch gemacht, und auch bei recht großen blättern von Belotii...normalerweise schnippelt man auch die Sproßranken und evtl Blüten ab. Die Pflanze soll die Energie ja ins Wurzeln stecken-und nicht ins Blüte-Schieben!! Meine Mini-Belotii ist auch erst weitergewachsen, als die Mini-Blüte durch war....gell, Marti... . Ist gut weitergewachsen!!
Liebe grüße Yvi

Peg01

Bubble,

ich hab noch ne Edy vom letzten Jahr, welche ich im Herbst razeputz beschnitten hab. Dat Teil treibt langsam aus, obwohl sie über die Wintermonate mit ca. 15°, manchmal auch weniger, zurecht kommen mußte.

Bubble

@Peg

Wie weit muss bzw darf ich sie denn abschnibbeln?
Wieviel cm Überm Boden????