Passionsblumengewächse - Passifloraceae II

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Blumbärchen,

bei dir dauert es aber auch nicht mehr lange und dein Kindergadden ein hübsches Blattwerk

Yvi,

dat iss ja ne'n echtes Geschoss; taumhaft schön
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Mönsch, die Subpeltata hat aber ein niedliches Blattwerk!!! Blumbärchen, da haste aber Blüten-Meer, wenn alles aufgeht!!! Schön!!!!

Glückwunsch allen, bei denen's gekeimt hat!!! (*neidischbin*)

Die Vilgen Verhoeff hat etwa 10 cm Durchmesser, und die "Tute" ist auch in etwa so lang (10cm) eigentlich ist die gar nicht soooviel größer wie die Caerulea.....die knallt einfach nur mehr mit ihrem "shocking-Pink".....
Jetzt hoff ich, dass Divertido und Mixta2 auch brav Knospen ansetzen

Ach-und zum Thema "Dünger"...ich hab nochmal die "Bei-Blättle" vom Hakaphos-Soft-Spezial rausgekramt...man soll bei älteren Pflanzen und weichem Wasser auf ausreichende Calzium-Zufuhr achten-den fügt man dann in Form von Algen-Kalk hinzu . Also kann mittelprächtig-hartes Wasser sooooo schlecht nicht sein......

Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@jule

vielen lieben dank für die ausführliche erklärung!

ich werde denn dünger nun einfach mal testen und dann rückmeldung geben, wenn reichlich blüten kommen sollten.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Yvi ich gebe Dir gern was von meinen Subpeltatababys ab, wenn Du möchtest........ich glaub nämlich nicht, das ich für alle genügend Platz auf der Fensterbank hab, wenn die im blühfähigen Alter sind und vor allem, die sind ja auch sehr fruchtfreudig wenn sie blühen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Yvi:
traumschön!

@Stoppsel:
Ich finde eine Caeruela nach wie vor auch super schön. Warum die allerdings leider als "nur-Baumarkt" verschrien wird, liegt wohl daran, dass sie eben am anspruchlosesten ist und viel Pflegefehler verzeiht.
Trotzdem möchte ich sie in meinem Bestand nicht missen.

@Niksta:
Nee, besser keinen Passi-Salat.
Dass die Incarnata ja irgendwas (den Stoff weiß ich jetzt ohne zu googlen nicht) in sich hat, der beruhigend wirkt, wusste ich, weil es die Arznei-(?) oder Heilpflanze (?) des Jahres war.
Aber das alle Passis im Blattwerk giftig sind, war mir echt neu.

@Laubfröschli:
Ja, ich habe alle meine Passis draußen. Nur eine meiner 3 Edulisse steht im Wohnzimmer, aber sie wird dort nicht blühen.
Zur Quadrangularis kann ich dir aber nix sagen, da ich die nicht habe, weil die in unseren Breiten selten bis gar nicht zur Blüte zu bewegen ist.

@all:
So, meine Betty Myles Young setzt nun auch winzig Knospen an. Jetzt fehlt nur noch die Violacea 'Victoria' und alle - außer die Aussaten aus diesem Jahr und die Indoor-Edulis - knopsen und blühen munter vor sich hin.

Blumbärchen

dieses Bild bietet sich mir seit heute Mittag. Meine 'Jelly Joker' die sich leicht öffnet, aber leider nicht ganz, vermutlich ist es ihr zu nass und zu kalt. Ich möcht wetten, morgen ist sie wuider zu, ohne überhaupt ganz offen gewesen zu sein
Jelly Joker.jpg
Jelly Joker.jpg (201.45 KB)
Jelly Joker.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Boah, schöne Blüten habt ihr!

Ich glaube meine Norma CE bekommt Knospen, bald weiß ich ja dann ob es eine ist

PassiMöger

Uuih!! Die Jelly Joker hat aber auch ne dolle Farbe, Blumbärchen!! ...die ist genauso gemein wie meine Vilgen Verhoeff-die hat ja auch einen Tag gebraucht um aufzugehen....und war 1 1/2 Tage auf... die ist immer noch nicht vollständig zu....
Herkunft: Waltrop

Jule35

Marti, ich drück die Daumen, dass es eine CE ist.

Was machen denn deine Avalanche x ?
Meine steht bei meinen Ellis und wächst wie blöd. Von Knospen aber noch keine Spur.
Meine zweite müsste bei Petra sein, wenn die Post die nicht durch ihren Ewig-Transport gehimmelt hat.

Peg01

Andrea,

die Avalanche x, ja wo iss se denn ... die hat sich irgendwo im Passi
Dungel versteckt. Die find ich erst wieder, wenn sie blüht

P. morifiola hab ich mal für's Foddoshooting zur Seite umgeleitet; die wächst
wie hule
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Meine Avalanche wachsen auch wie verrückt, aber das haben sie ja schon von Anfang an gemacht. Sie stehen inzwischen draußen und eine hat schon ihr 3 Stäbiges Rankgerüst das etwa 1,20 hoch ist, komplett zugewuchert.
Aber auch bei ihr ist von Knospen noch nix zu sehen.... na ja, sie hat ja noch ein bischen Zeit. Wenn ich das Wetter so sehe, würde ich nicht mal wachsen wollen...

Die Morifolia ist auch draußen und wächst auch super! Ich mal mal nen Bild wenn es aufhört zu regnen... Zum Glück soll ja das Wetter zum Wochenende besser werden! Wird ja auch Zeit!

Alle anderen Sämlinge wachsen auch sehr gut und stehen teilweise draußen oder im GH. Die Vanilla Cream geht auch ab wie Bombe

PassiMöger

Huhu!! Also bei den Capsularis Vanilla Cream-Minis und Morifolia kann ich mich auch nicht übers wuchern beschweren
Seit Foetida Hispida umgetopft und draussen ist, hat die auch keine Flecken mehr-und geht ab wie Schmitz' Katze!!!
Nur so richtig Knospen, das wollen die Damen nicht.....
Liebe Grüße Yvi

Blumbärchen

heute morgen hat sich die Gnädigste nun doch entschlossen, die Blüte ganz zu öffnen
Jelly Joker.jpg
Jelly Joker.jpg (222.08 KB)
Jelly Joker.jpg

Peg01

Blumbärchen,

ganz neidisch ich guck; die ist wunderschön

PassiMöger

Boah!! Blumbärchen -eine tolle Farbe!!!! ...wie groß ist die denn etwa??
Liebe Grüße Yvi