Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ich hab sie gleich nach dem Kauf auf die Terrasse gestellt, dort hat sie relativ viel Sonne. Mal schauen, ob die Blütenfarbe so bleibt.
Meine P.gritensis steht unterm Dachfenster Südseite und ist voller Knospen. Da wart ich seit Tagen drauf, das die endlich mal aufgehen, aber nix tut sich. Soll ich mich gedulden und sie im Zimmer laßen oder wäre es zwecks schnellerem Aufblühen sinnvoller, sie auf den Balkon zu verfrachten?
Passiflora gritensis.jpg
Passiflora gritensis.jpg (337.04 KB)
Passiflora gritensis.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Blumbärchen,

ich würde die Passi erstmal von diesem scheußlichen Ring befreien und an Bambusstäbe hochziehen; die arme erwürgt sich ja selbst.

Blumbärchen

welche meiner beiden Passis meinst Du Peg01?
Die P. gritensis erwürgt sich sicher nicht, da sie gar keinen Ring hat, sondern bereits an dünnen Stäben wächst und je nach weiterem Wuchs irgendwann einen größeren Topf und dickere Stäbe bekommt.

Peg01

Sorry,

das sah auf den ersten Blick so aus. Die braucht wirklich dringend eine bessere Kletterhilfe.

Blumbärchen

im Moment stehe sie noch neben meinem Bett unter der Dachschräge, da passen die dickeren, bzw. längeren Bambusstäbe nicht hin, aber wie gesagt, sobald sie umgetopft wird und nach draußen wandert, wird das geändert.....
Aber eigentlich wollte ich wissen, wo sie schneller blüht
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Bevor wir heute Mittag zur Radtour aufgebrochen sind, habe ich noch schnell meine Caerulea als Gesamtpflanze und ihren "Fangarm" mit Miniknospe fotografiert.
Leider habe ich die "Lappen" von Sapphire und xbelotii vergessen.

Herkunft: Florida

subtrop

Hab' auch Lappen, und zwar Monsterlappen

Dann hab' ich noch eine Frucht hinter dem Zaun entdeckt, also nicht von mir bestaeubt.
Auch interessant sind die verschiedenen Farben der Flavifruechte.
monsterflavi.jpg
monsterflavi.jpg (690.06 KB)
monsterflavi.jpg
flavi n4.jpg
flavi n4.jpg (740.89 KB)
flavi n4.jpg
double.jpg
double.jpg (756 KB)
double.jpg
monsterlappen.jpg
monsterlappen.jpg (954.85 KB)
monsterlappen.jpg

Peg01

Tolle Früchtchen

Embresa

P. Star of Clevedon, leider ist der Griffel als auch die Narben nicht vorhanden

Embresa

Ramahotti ist der Name von mir in einem anderen Forum
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Meine caerulea treibt an allen Ecken und Enden neu aus. Das freut mich.

Aber meine Temptation hat den Winter wohl nicht überstanden. Sie hat zwar eine winzige grüne Knospe - aber die rührt sich keinen mm und Wasser verbraucht sie auch nicht so wirklich.
Steht leicht feucht auf der Terrasse und tut trotz Sonne und 24 Grad keinen Muckser...
Werd wohl an der Überwinterung etwas arbeiten müssen.

Und damit ich was zum Arbeiten hab - hab ich heut ersatz bestellt. =D
Blüten: 20

Bubble

Hallo ^^

Oh ich habt ja alle schon schöne Blüten...

Ich wünschte ich hätte auch solche schönen Blüten, aber leider kann ich noch lange warten

Als ich vor 4 Tagen meine Edy raus gestellt habe, hab ich heute gesehen das schon an denn Spitzen schon jede Menge Spinnweben sind =)))

Naja bin mal gespannt wann dann irgendwann meine ersten Blüten kommen...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Waltrop

Jule35

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage......
In den letzten Wochen habe ich meine Sapphire, xbelotii und violacea 'Victoria" je nach Temperaturen täglich rein und raus geschleppt.

Jetzt soll es ab dem Wochenende wieder richtig kalt werden, also nachts unter der lt. Ulmer-Seite angegebenen Mindesttemperatur.
Soll ich jetzt besser wieder mit der Schlepperei anfangen oder einfach trotzdem draußen stehen lassen?
Meine Handy-Wetter-App erzählt sogar was von 0 Grad am Sonntag....

Klar, bei vorhergesagten 0 Grad stelle ich die auf jeden Fall wieder rein, aber bei so nächtlichen 3, 4 Grad? Was mache ich da?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Also, die empfindlichen auf jeden Fall wieder rein (leider)-oder zumindest geschützt stellen unter Balkon oder so.... Puuh!! Bin ich froh, dass ich den Balkon noch nicht geschrubbt hab....deshalb sind meine Ladies noch drinnen .
Und die drei, die draußen sind, setzt ich dann an die Wand bzw auf die Fensterbank-oder hol sie bei Frost dann doch rein... Wenn Wind dazukommt ist es flott richtig kalt...ich möchte doch nicht, dass der White Mirror was passiert-gell Andrea und Gluggy ...ist ja Euer abgelegerter Ableger . Und die Vilgen Verhoeff mag ich auch blühen und nicht als Eiszapfen sehen....

Liebe Grüße Yvi