Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Mönsch Petra! Der Stecki hat sich prima gemacht!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Ich muss ja schon zugeben, ein wenig Angst machen mir eure Bilder schon
Blüten: 50

dertim

Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich die Blätter
von meiner Passiflora quadrangularis
besprühen darf/sollte? oder sollte ich die lieber trocken lassen
und vor Wasser (wenn sie raus kommt, Regen) schützen?
M.f.G Tim
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

hast die Kleene jut betüddelt
Die kann sich glücklich schätzen, dass sie so eine tolle Pflegemama und Zuhause hat.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Tim-also für gewöhnlich finden es meine Passis klasse, wenn der Staub abregnet....wenn ich die während des Winters alle ständig abstauben würde.... Was sie allerdings gar nicht mögen sind nasse Füße-also dauerhafte Nässe an den Wurzeln.
Ich habe auf meinen Balkon absolut keine Möglichkeit, die vor Regen zu schützen, geschadet hat's bisher nicht....nur das Zuviel an Wasser hab ich halt weggekippt.
Ach so-drinnen besprüht hab ich die noch nie-das scheint auch oky, weil sie sich offensichtlich sehr wohl fühlen

Ich tüdel gern meine Blömscher!! Übrigens steht am gleichen Fenster einer von meinen gezogenen Maracuja-Kernen...hätte ich die wärmer überwintert, wäre die schon größer!!! Die von meiner Ma sind mehr als doppelt so groß (Ofenwärme im Wohnzimmer-rund 28-34 Grad am Abend...da brüten die tropisch , ist also kein Wunder...)

Am Mittwoch KÖNNTE der Versand det Ulmer'schen Passis losgehen ........
Liebe Grüße Yvi
DSC_0317.JPG
DSC_0317.JPG (197.57 KB)
DSC_0317.JPG
DSC_0316.JPG
DSC_0316.JPG (132.51 KB)
DSC_0316.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Wunderschöne Eure Passis, ja da kanns einem echt Angst werden

Ich komm gerade von Max Bahr, dort gab es so etwa 6 verschiedene Passis zur Auswahl. Cary, Constance Elliott, Empress Eugenie? Purple Rain, Purple Passion, Crimson Tears oder so ähnlich für 9€

Mitgenommen hab ich keine weil ich eh akute Platzprobleme im Gh hab... vielleicht später mal...
Herkunft: Florida

subtrop

Alle Blueten, die fuer 2 Tage ein Plastikhaeubchen hatten, haben einen verdickten Fruchtknoten. Im Gegensatz zu ohne Schutz waren es davor weniger als 40 %. Ich werde das jetzt grundsaetzlich immer machen, denke die leichte Feuchtigkeit, die in der Tuete ist, hilft dem Befruchten. Irgendwo steht auch, das Feuchtigkeit nachdem dem Bestaeuben hilft. Und soweit sogut hat's auch wunderbar geklappt. Bin total froh darueber, auch wenns seit 3 Tagen hier regnet....die Regenzeit hat wohl angefangen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

ein Bild der Schwester...

nach Haircutting

und...

... dein Pura Vida-Mix 80 cm hoch
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Herkunft: Waltrop

Jule35

Susanne Wenn man bedenkt, dass das nur ein kleiner Teil deines Bestandes ist.... Wahnsinn

Ich glaube, ich muss Morgen auch mal "Lappen-Fotos" machen. (Kann ich aber nicht versprechen, da ich eventuell den ganzen Tag Fahrrad fahren "muss", aber vielleicht fällt das ja buchstäblich ins Wasser.)
Jetzt wo die Sapphire und xbelotii draußen stehen und die Temperaturen (vorübergehend) passen, geben die richtig Gas.

Und die total beschnippelte Caerulea erstmal.
Da kann man richtig sehen, dass die in den letzten drei Tagen nahezu explodiert ist.
Außerdem "mutiert" die auch. Ich hab's am Samstag schon gesehen, dass die an ihren Minitrieben bereits Knospen ausbildet. Und das bevor sie überhaupt "Fangarme" bildet.
Was sehe ich gerade beim Gießen?! Auch sie bildet eine Blütenknospe an einem "Fangarm".

@Yvi und René:
Fenster ist nicht gleich Fenster. Wenn z.B. ein Südfenster durch Bäume, Häuser, Dachvorsprüngen o.ä. beschattet wird, auch wenn man es selbst vielleicht gar nicht wahr nimmt, kann es da auch recht dunkel sein. Ein noch gelegenes Nord-West-Fenster, das durch nichts abgedunkelt wird, kann dagegen sehr hell sein.
................und dann gibt's ja auch noch so Hightech-Scheiben, die extra Licht filtern.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Curly, das ist wie immer ein Waaahnsinn!!! Und in 8 Wochen ist das der reinste Urwald-ohne dass die großen Passis daneben stehen (das sind ja Deine KLEINEN, wie Du geschrieben hast) Toll, einfach nur toll!!!

Ich hab nur doppelte Verglasung, aber keine speziell filternde...vielleicht mögen die datt sonnengelbe Wohnzimmer??? ....
Ich bin bisserl enttäuscht!!! Jetzt war ich felsenfest überzeugt, dass der im November geschnippelte Ableger eine Caerulea Constance Eliott ist-leider, leider Fehlanzeige!!! Habe grade die Knospe beim Öffnen erwischt und geknipselt...definitiv eine normale Caerulea....die ich doch schon habe ......aber schön ist sie trotzdem *schnief*!!!!
DSC_0319-1.jpg
DSC_0319-1.jpg (39.93 KB)
DSC_0319-1.jpg

Curlysue

... sind schon die Grösseren. Bei mir heissen halt alle Passis "Babies".
Die Kleinen sind jetzt in der Garage gewandert und ein paar Mittlere stehen noch im Wohnbereich. Die muss ich noch alle runtertragen und umtopfen. Die Sämlinge stehen auch noch im Keller, wandern aber auch in die Garage (dort ist es wärmer). Von den ganz Großen steht nur noch die xdecaisneana drinnen, die braucht auch noch einen neuen Topf - ich Depp hab sie in einen viel zu kleinen Terracotta-Topf gesetzt. Wird lustig, die ohne Schaden da rauszubringen. Und dann wären da noch meine Tauschpflanzen, die muss auch noch irgendwo zwischenlagern.
Tja ... und dann kommt da noch irgendwann eine Lieferung von Ulmers mit 30 Passis. Ich hör mich jetzt schon fluchen, wenn ich die alle auspacken und umtopfen darf. Hoffe die kommen erst, wenn die derzeitigen Passis in der richtigen Position stehen.
Muss noch Schnürre spannen, Töpfe kaufen und Unmengen an Blumenerde heimschleppen.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Ich habe da ein paar vielleicht absurde Gedanken...
Anlass ist Yvis Constance Elliott, die sich als normale Caeruela entpuppt.

Im November, als es schon recht kühl war, blühte meine normale Caerulea nicht mehr blau, sondern lila.
Hier habe ich es dokumentiert: forum/ftopic78700-780.html#972262

Daher frage ich mich, ob es möglich ist, dass eine Constance Elliott unter bestimmten Bedingungen (z.B. Kälte?) wie eine normale Caerulea blüht, da die Constance Elliott eine Selektion der Caerulea ist.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

hab mir vor einigen Tagen bei unserer BayWa diese Passiflora violacea geholt.
Seit gestern blüht sie nun auch, allerdings bedeutend heller wie auf dem Etikett, das ihr anhaftet:
Ist es denn überhaupt eine P.violacea oder doch was anderes?
Passiflora violacea.jpg
Passiflora violacea.jpg (222.33 KB)
Passiflora violacea.jpg

Curlysue

Ja, dass ist eine x violacea. Meistens sind die ersten und die Blüten im Winterquartier etwas heller bzw. bisschen anders.