Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Pomelo

Bubble darf ich wetten? Deine edulis steht noch im Zimmer? Also wenn du sie grade rausgebracht hast wird sie weils jetzt warm wird solche Blätter bekommen die nächsten werden aber sofort wieder anders sein. Wenn die noch im Zimmer isch, können die immer weiter so wachsen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ein Südfenster ist im Winter das beste, was man seinen Passis bieten kann (außer man nutzt eine geeignete Zusatzbeleuchtung), aber wenn die Temperaturen passen, gefällt es ihr draußen nun einmal besser.

Wenn du mich fragst, was deine Edulis hat, würde ich sagen, sie leidet unter Lichtmangel.

Wegen der Sonnenbrandgefahr sollst du sie erst langsam an die Sonne gewöhnen und nciht sofort in die pralle Sonne stellen.

Hier noch einmal der Licht- und der Sonnenbrand-Thread:
Licht: forum/ftopic70630.html

Meine stehen schon nachts draußen. Zwischenzeitlich stehen sie auch in der prallen Sonne, wenn sie denn scheint.
Ob deine allerdings nachts draußen bleiben kann, hängt von den nächtlichen Temperaturen ab, wie "verwöhnt" sie ist, ob sie gesund ist oder nicht.
Wenn's meine wäre, würde ich sie auch nachts draußen lassen - aber ohne Garantie.
Notfalls stellst du sie halt abends wieder rein.
Es kann auch sein, dass du sie jetzt 5 Nächte draußen lassen kannst und es dann noch mal so kalt wird, dass sie besser rein sollte.
Blüten: 20

Bubble

@Pomelo

Ja aber sonst stand sie auch immer drinnen und hat solche Blätter bekommen (Früher)
Da hatte sie noch nie frischluft geschnuppert...

@Jule

Ich danke dir...

Wir hatten ja damals schon gerätselt, was meine Edy haben könnte...
Ist der 12er Topf zu klein???

Pomelo

Genau deswegen kommen solche Blätter ja, ich habe selber mit edulis, diese Erfahrung gemacht...dann hab ich se knallhart, in die Sonne gestellt Blätter waren alle verbrannt, sie ist neu ausgetrieben und hat im Juli geblüht.

Sie hatte im Vergleich zu anderen edulis Selektionen größere Blüten, davon aber sehr wenig und keine Frcht angesetzt. Das heißt, sie dürfte mal von unseren Winter kosten.....

Bubble

Ich danke dir.... Pomelo...

Meinst du denn ich könnte sie auch Über Nacht draußen lassen?
Also bis Freitag soll es Nachts so bei 10-13 Grad bleiben....

Ab wieviel Grad sollte ich sie dann rein holen Nachts?
Weil am Samstag Nachts soll es z.b. nur 4 Grad werden das ist glaube ich schon zu kalt ne???

Jule35

Ja, bei den Temperaturen kannst du sie nachts draußen lassen.
Bei den 4 Grad würd eich sie rein holen.

Der 12er Topf ist viiiiiiiiiiiiiiel zu klein. Die ist doch schon mehr als 75 cm lang, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bubble

Hallo Jule...

Naja ich habe sie ja schon einmal von oben nach unten geschlängelt, und der längste seitentrieb der jetzt oben raus gewachsen ist ist von der Blattachse (Von wo er raus gewachsen ist) 30 cm groß... und der 2te 28 cm...

Und (Mit unschlängeln) hat die gesamt Pflanze eine höhe von 65 cm...

Jule35

Trotzdem ist der Topf zu klein.

Bubble

Dankeschön Jule...

Dann muss ich mal gucken wann ich sie mal umtopfe ^^

Dann hoffe ich sie mal, das sie draußen schön wächst und evtl auch mal eine gaaaanze Schönheit mit einer Blüte zeigt
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

...... .....meine Edy steht am Nord-West-Fenster, die wächst wie Bolle, hat Lappen wie Regenschirme, ist Green, glänzt...und schrumpelt gar nicht....nicht ein bisschen...
Liebe Grüße Yvi-die die große morgen mal knipseln tut......
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

möchte ooch ma wieder ein Bild von meinem Ziehkind sehen.
Überigens: Nicht nur Du produzierst 'Lappen'

Das war mal der P. Imperatrice Eugene Stecki von Heinze.

PassiMöger

Super sieht die aus!! Ich hätte auch auf "Belotii" getippt von der Blattform her....

Mich wundert nur, dass meine am Nord-West-Fenster so prima aussehen, während andere da rumzicken ..... Ich knipsel die gleich mal.....

Bubble

Ihr habt ja auch immer Glück...

Bei mir wachsen die Passis nicht so toll irgendwie...
Ich weiß nicht warum...

Und mit Samen habe ich dieses Jahr GAR kein Glück...

Aber eure sehen echt toll aus
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die erste meiner x violaceas bekommt ihr erstes gelapptes Blatt
Und "Fangarme" hat es auch schon zwei

PassiMöger

Oky, hier kütt die "Kleene"-die kam mit ca 60-65 cm bei mir an, das war letzten Juli.... Zwischenzeitlich ist sie mehrfach oben gekappt worden-nun lass ich sie wachsen, leite die Triebe aber vorsichtig um, so dass die Passi auch unten einbisserl üppiger ausschaut.....sie ist aber keine Bohne mehr .....
Damit man die besser und ohne Gegenlicht sieht, hab ich sie vor die Türe gesetzt, was gar nicht soo einfach ist-weil die Stecken ja fast bis zur Decke reichen......wenn sie nicht öfters abgeschnippelt worden wäre, wäre sie natürlich noch wuschiger......der Pott ist ein 25er glaub ich.......
Liebe Grüße Yvi
DSC_0315.JPG
DSC_0315.JPG (255.32 KB)
DSC_0315.JPG
DSC_0316-1.jpg
DSC_0316-1.jpg (53.16 KB)
DSC_0316-1.jpg
DSC_0314-1.jpg
DSC_0314-1.jpg (23.05 KB)
DSC_0314-1.jpg