Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Pomelo

WOW wo hast du die Gute denn gekauft?

Sieht richtisch cool aus!
Herkunft: Florida

subtrop

Was lange waehrt und so weiter, meine Geduld wurde heute bei Regenwetter belohnt. Alle 3 Knospen gingen auf und ich habe ihnen gleich Haeubchen verpasst. Monster sieht auch lustig aus, ueberall haengen Plastiktuetchen...
Die roetliche Farbe der Knospen zeigt sich ueberhaupt nicht bei diesen Blueten. Bei den anderen roetlichen Knospen einer anderen Pflanze, waren die Bluetenblaetter leicht pink, oder der Stempel war lila, und diese jetzt, sehen aus wie ganz "normale' Flaviblueten.
auf 008.JPG
auf 008.JPG (939.66 KB)
auf 008.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zitat geschrieben von Pomelo

Bei Bellaflora um 16,99 - naja, bei der Grösse ist der Preis relativ ok. Auf dem Schildchen stand ja Passiflora coccinea, aber wußte sofort, dass es keine ist. Die hat ja ungelappte Blätter.
Und eigentlich hab ich die vitifolia bei Ulmers auch bestellt, aber brauchte eine blühende Trost(Trotz)passi. War in dem Moment total beleidigt, weil mich LG bei 30 Grad Hitze in den Baumarkt geschickt hat, um für ihn ein paar Sachen zu besorgen, da er gesagt hat, er arbeitet länger. Als ich ihn dann angerufen habe, weil seine Angaben für die Bohrer zu ungenau waren und ich bei der Auswahl auch den Richtigen nehmen wollte, stellte sich heraus, dass er im Gastgarten sitzt.
Zu Hause hat er nur die Augen verdreht, als er die neue Passi gesehen hat. Tja, mein Kommentar "Hat genauso viel gekostet, was du jetzt im Gastgarten verbraucht hast und ich hab länger was davon!".

@subtrop - die Blüten sind nahezu perfekt - wunderschön! Bin gespannt ob meine flavi dieses Jahr endlich auch blüht, ausser viel Laub und dicke, fette Äste hat bis jetzt nichts gemacht.

@nick - ist das die Star of Clevedon?

Nick74

Curly,

ich hab absolut keinen Plan, welche Sorte das ist

Wollte euch bitten, sie zu bestimmen

Embresa

Sieht sehr nach Star of Clevedon aus. Mir ist gestern auch eine in den Einkaufswagen gehüpft.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Nick74

Oh, das ging ja schnell

Danke euch!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Ich wollte Euch kurz die Mini-Belotii und ihre Mama zeigen....Ma-Belotii hat nun einen ganzen Trieb mit Alata-Blättern bzw nur 2-gelappten Blättern, während die Mini-Belotii nun auch ein Alata-Blatt hat, und nun richtig loslegt, seit die Blüte ab ist....
Zum Größenvergleich hab ich meine Hand dahinter gehalten..... Sooo viele hatte die Belotii von diesen Blättern noch nie-schon gar nicht an einem Trieb.....vielleicht ändert sich nu an dem Trieb auch die Blütenfarbe...das wäre doch mal ein Mutiertes Highlight!!!! *grins*

Curly!!!! Ist die vitifolia schööön!!!

forum/download.php?id=221385 .....so sahen die Blätter der Violacea im Herbst aus-nicht mal halb so groß........
DSC_0302.JPG
DSC_0302.JPG (229.23 KB)
DSC_0302.JPG
DSC_0303.JPG
DSC_0303.JPG (253.02 KB)
DSC_0303.JPG
DSC_0304.JPG
DSC_0304.JPG (220.16 KB)
DSC_0304.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Yvi,

das sind ja wahre Monster die Du da heranziehst
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

.....muss am Dünger liegen..... ...sowas hab ich echt noch nicht gesehen.... ..und die Belotii hab ich ja schon eeewig.....die Violacea auch schon unzählige Jahre....

Deine Edulis ist aber auch nicht sooo viel besser -aber bei der wusste ich ja, dass die Monster-Wuchs hat....

Pomelo

Zitat geschrieben von Curlysue
Zitat geschrieben von Pomelo

Bei Bellaflora um 16,99 - naja, bei der Grösse ist der Preis relativ ok. Auf dem Schildchen stand ja Passiflora coccinea, aber wußte sofort, dass es keine ist. Die hat ja ungelappte Blätter.
Und eigentlich hab ich die vitifolia bei Ulmers auch bestellt, aber brauchte eine blühende Trost(Trotz)passi. War in dem Moment total beleidigt, weil mich LG bei 30 Grad Hitze in den Baumarkt geschickt hat, um für ihn ein paar Sachen zu besorgen, da er gesagt hat, er arbeitet länger. Als ich ihn dann angerufen habe, weil seine Angaben für die Bohrer zu ungenau waren und ich bei der Auswahl auch den Richtigen nehmen wollte, stellte sich heraus, dass er im Gastgarten sitzt.
Zu Hause hat er nur die Augen verdreht, als er die neue Passi gesehen hat. Tja, mein Kommentar "Hat genauso viel gekostet, was du jetzt im Gastgarten verbraucht hast und ich hab länger was davon!".

Na ne neue PAssi im Haus isch doch auch ganz doll!
Hmm Bellaflora haben wi hier nüscht...

Eure Blüten sehen richtig toll aus, hab hier momentan nur die boenderi zu bieten...

Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Sooooooo...
Ich habe heute meine Aldi Passi endlich in Garten gepflanzt

Und habe jetzt euch mal meine P. Adularia und meine Edy

Meiner Adularia geht es aber suuupi, die wächst schön.... Und sieht auch Klasse aus
Und vor allem wächst sie Recht Flott (Seit die am Süd-Fenster is )
Aber vor paar Wochen/Monaten habe ich ja noch gedacht das ich die Adularia in Müll tuen kann weil sie es nicht schafft und jetzt ist es meine "Lieblings" Passi imoment

Aber leider geht es der Edy imoment auch nicht so gut, die bekommt SCHON WIEDER diese eingerollten Blätter die sie früher schon mal hatte
Ich weiß einfach nicht warum die das hat...
Und vor allen das komische ist, ich hatte sie ja 1 mal draußen stehen und seit dem hat sie oben an der Spitze 2 Triebe bebildet total komisch aber lustig und freue mich ja das sie überhaupt wächst...
Weil an der Spitze habe ich gesehen das sie ihr 1stes gelapptes Blatt bekomme

Guckt euch mal selbst die Fotos an!
P. Edy (2).JPG
P. Edy (2).JPG (173.21 KB)
P. Edy (2).JPG
P. Edy.JPG
P. Edy.JPG (184.06 KB)
P. Edy.JPG
P. Adularia (2).JPG
P. Adularia (2).JPG (202.71 KB)
P. Adularia (2).JPG
P. Adularia.JPG
P. Adularia.JPG (242.73 KB)
P. Adularia.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Bubble:
Wie groß ist eigentlich der Topf, in dem deine Edulis steht?
Ich glaube, ein (dauerhafter) Frischluftaufenthalt würde ihr sicherlich auch gut tun. Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, also erstmal in den Schatten stellen.

@PassiMöger:
Interessant..... Meine WM bekommt Knospen an den "Fangarmen", deine belotii macht Alata-Blätter......
Blüten: 20

Bubble

Sie steht ja schon mal am Süd-Fenster...
Vorher war sie am Nord-Fenster...

Und wie ich sie das erste mal draußen hatte da hat sie ja richtig starken Sonnenbrand bekommen...

Aber was soll meine Edulis denn haben???

Kann ich sie auch über Nacht draußen lassen???

P.s: Meine Edulis is in einem 12er Topf...