Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Äh, Du, pomelo..... Da wäre ich supie vorsichtig mit den Erwartungen.... . So hab ich im letzten Jahr, ähnliche Zeit, im N*rma eine vermeintliche EdulisEdulis ergattert-und mich auf leckere Frutties gefreut....und dann hab ich recht schnell festgestellt, dass es eine Caerulea ist. Trotz schickem Schild mit grooosser Edulis Edulis Blüte vorne drauf. Die ist gewachsen wie blüscher, aber hatte nicht eine Blüte-und ging über den Winter ein... ....fand ich schade.
Liebe Grüße Yvi

Gluggsmarie

Pomelo meint aber wirklich alatas. Die werden hin und wieder ebenfalls in den Kartons für rund 1,50 € in den Supermärkten verkauft. Man darf nicht schauen, was auf dem Karton steht sondern wie die Pflanze aussieht. Alata hat kantige Stängel.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Naja, eigentlich sinds keine alatas, sondern xdecaisneanas in diesen "Fakeverpackungen". Ich hab die bis jetzt immer auf den Gartenmessen gesehen. Am Sonntag bin ich eh wieder auf einer, da werde ich sicher wieder 2-3 Stk. mitnehmen.
Kann dir aber dann den Vertreiber von diesen Passis hier posten.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Mein Caps-Keim sieht nicht wirklich gut aus.....
Er kam ja letzte Woche samstag aus der Erde - noch mit Hut, also der Samenhülle auf dem Kopf. Die wollte und wollte er nicht verlieren.
Eigentlich habe ich mir ja geschworen, meine Finger davon zu lassen, weil ich es bei den Chilis schon mal geschaft habe, beim Versuch, die Samenhülle abzuziehen, den ganzen Kopf abzureißen.
Na ja, ich habe gestern Abend ganz vorsichtig die Samenhülle vom Kopf gezogen bekommen, aber die Keimblätter sahen nicht gut aus.... irgendwie gelblich, wässrig, durchsichtig..... Und der Stiel geht auch etwas mehr nach gelblich....

Wenn ich nachher Zeit habe, mach ich mal ein Foto - wenn der Keim nicht noch zu klein ist und ich ihn scharf drauf bekomme.
Herkunft: Florida

subtrop

Flavi Monster blueht dieses Jahr wieder seit 2 Tagen. Und heute waren 1 Bluete von der neuen Flavi (von der ich dachte es waere 'ne edu wegen der roten Fruechte) und 4 von der alten Falvi gleichzeitig auf. Fast gleichzeitig, die Blueten der "Neuen" gehen so um 11 Uhr morgends auf, die der "Alten" um 14:30. Auch sind die Blueten der "Neuen" um einiges kleiner, also eher Edulismaessig. Ich hab' heute also ganz fleissig Bienchen gespielt und grad' noch rechtzeitig jeder Bluete ein Plastiksaeckchen umgehaengt. Der tropische Regenguss haette garantiert jeden Pollen gleich wieder abgewaschen. Also bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, ob die beiden Flavis kompatibel sind. Ich habe uebrigens die ersten Blueten auch mit den Pollen der "Neuen" bestaeubt, die Pollen waren aber schon einige Tage alt, die Bluete haengt aber noch.

Jule35

Manchmal liegen Freude und Trauer sehr dicht bei einander....

Da freue ich mich heute Morgen wie blöd, dass sich ein zweiter Capsularis-Samling aus der Erde schiebt, vor allem, weil der eine ja nicht wirklich gut aussieht, wie ich gestern schrieb.
Da gucke ich aus dem Fenster in den Topf meiner bereits draußen stehenden Yucca und entdecke meine Passi morifolia.... Heute Nacht gab's hier Frost.....
Meine kleine Morifolia - ausgsät letzten Herbst - hatte ich neulich, als es so schön warm war, in/unter meine Yucca gestellt, damit sie nicht in der prallen Sonne steht und von der Yucca etwas schattiert wird.
Da sie aber im Vergleich zur Yucca so klein war, habe ich sie glatt übersehen und vergessen sie wieder einzuräumen.
So stand sie seit ein paar Tagen in klirrender Kälte und heute sogar bei Frost und nun ist sie hin.... Der Haupttrieb ist bereits total vertrocknet, der kleine Nebentrieb ist weich und gebogen. Blätter hat sie keine mehr....
Wie kann man so doof sein?

...................und nein, das ist kein Aprilscherz.

Hatte aber noch Samen und habe diese sofort schwimmen geschickt.
Von meinen Capsuliaris-Sämlingen kann ich leider kein Foto einstellen. Die sind noch zu klein bzw. die Perlitkörnchen stören. Da erkennt man auf den Fotos nix.
01042012115_1.jpg
01042012115_1.jpg (286.68 KB)
01042012115_1.jpg

Embresa

Da hätte ich mich aber auch geärgert, ich drück dir die Daumen, das der Samen schnell keimt.

Jule35

Danke für's Daumendrücken!

Na ja, soooooo schlimm ist's nicht, auch nicht, wenn nichts keimt. (irgendwie muss ich mir das ja schön reden.)
Notfalls gibt's ja welche bei Ulmer.

Dafür freue ich mich über meine Zu-Hause-sapphire. Die macht nämlich gerade x-fach Seitentriebe. 4 sind schon 1,5 cm lang und 7 (!) weitere stehen in den Startlöchern.

Meine letzte Woche kurz und klein geschnittene Edulis treibt auch bereits wieder aus, die caeruela ebenfalls, aber die macht natürlich bei den Temperaturen jetzt erstmal Pause, weil sie ja draußen steht.

Belotii und violacea 'Victoria' wachsen bis jetzt nur 1triebig voran.
Violacea hat zwar bereits im Herbst einen Seitentrieb gebildet, aber ist dafür am Haupttrieb nicht mehr weiter gewachsen.

Pomelo

Genau deswegen Pseudoalata, weil zum einen die Verpackung ned stimmt und eben meistens xdecaisneana drinne sind....gibt aber auch welche die soviel Glück haben und alatas erwischen...
xviolacea kann aber auch mal vorkommen!
Hab die noch grob in Erinnerung im Penny glaube ich!

BTW: Hat schon jemand bei den Ulmers bestellt?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Ja, ich habe eben bestellt, nachdem ich diesen Winter 2/3 meiner Passis durch ungünstige Wetterbedingungen und dergleichen verloren habe

Gluggsmarie

Ich habe mir 4 Passis ausgesucht. Leider ist die Panda wieder nicht dabei
Müsste dann 5 bestellen und das bedeutet höhere Versandkosten, also am besten gleich 8 bestellen, damit sich das wieder lohnt. Das wiederum ist doof, denn ich will keine 8 neuen Passis haben weil noch einige Tauschaktionen anstehen und dadurch ja auch nochmal Neuzugänge kommen.

Hach ist das kompliziert...

@Jule, es tut mir für die morifolia unendlich Leid aber sieh es positiv. Es war wenigstens eine Jungpflanze. Und außerdem kannst du ja immer noch säen und sie wird im Sommer blühen.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Ich habe auch schon bestellt

Ich glaub 4 habe ich mir bestellt...
Mal gucken wie es so weiter läuft
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Was macht ihr bloss dort? Ulmers Seite ist total langsam
Ich mach erstma den Korb voll und dann wird wieder aussortiert gg
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

die Seite ist wohl im Moment so langsam, weil wohl alle dort gleichzeitig bestellen wollen
Hab auch einige Passis wieder aus dem Korb aussortiert und mir auf später vorgemerkt. Mal schauen, wann die 1.Lieferung kommt!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

4e hab ich auch bestellt . Direkt kurz nach 5 war ich drauf-rund 50 User waren "On" und es ging sooooo langsam.....hat aber geklappt!!
Ich hab gezielt meinen Wunschzettel abgearbeitet:
Karwinskii (die ich gekillt hatte...) die sollte auf jeden Fall dabei sein-Restlichen 3 waren variabele Kandidaten.... Zum Glück, weil zB "Herbert" gar nicht lieferbar ist.
Als Bonbon hab ich das neue Buch noch mitbestellt....mein blaues zerfleddert so langsam.....
Liebe Grüße & gaanz viiieeel Spaß beim Bestellen und drauf warten!!!