Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

meine 1. Passiblüte bringt dieses Jahr P. gracilis hervor...

Kleine aber feine Blüte und sie hat noch viele weitere Knospen

Gruß Alex
Herkunft: Delmenhorst

gele

@MaWe- Ich habe im vorigen Jahr unbewurzelte Stecklinge von White Wedding und Panda gekauft. Die Bewurzelung im Wasserglas verlief problemlos und sie haben im selben Jahr noch geblüht. Bei mir sind das neben cearulea und Amethyst zwei der pflegeleichtesten Pflanzen. Standen bis zum ersten Frost auf der Terrasse und stehen da jetzt wieder. White Wedding hat 14 Knospen. Die natürlich bei der Sch..Kälte nicht aufgehen wollen. ^^

Schöne Pfingsten wünsch ich Euch.

Lorraine

Ich war gerade mal im Gewächshaus und habe im hinteren Bereich ein paar Schnüre gezogen, damit die Lady Margaret ordentlich ranken kann. Die arme wartet wohl auch auf etwas Sonne und vor allem Wärme.
Herkunft: Delmenhorst

gele

Sehr schöne Blüte, Alex. Ich wär ja schon froh, wenn bei mir überhaupt mal eine aufgehen würde. Aber die Sonne lässt sich einfach nicht blicken.
Lorraine, Lady Margret ist eine von denen, die den Winter über bei mir gehimmelt haben. Dabei hatte ich sie erst bei der Rabatt-Aktion von Frau Ulmer im vorigen Jahr gekauft. So ist das halt...Manch einer hat mit einer Sorte/Art viel Glück und beim anderen will sie einfach nicht...
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ja, die liebe Sonne versteckt sich lieber hinter den Wolken...

Heute ging die zweite Blüte der P. gracilis auf

Und die erste Frucht hat schon einiges an Größe zugelegt...

Und auch noch ein paar Keimlinge und wie man dem Schild entnehmen kann, weiß ich nicht um welche Art es sich handelt, aber anhand der Samen schätze ich sie mal als P. morifolia ein...
Oder es waren die Xerogona-ähnlichen Samen wir werden sehen

Gruß Alex
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Katja,

das ist ja ein wirklich schönes Exemplar...und die Blüte außergewöhnlich !

Danke an alle,bezüglich des Rückschnitts !
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen..

Jippi meine PP draußen macht sich echt toll...
Auch wenn imoment nicht so tolles Wetter is..

Bin ja überhaupt froh das sie wieder ausgetrieben ist
P1050177.JPG
P1050177.JPG (961.82 KB)
P1050177.JPG
Herkunft: NRW

_Jörg_

Hier mal ein Bildupdate meiner selbst aus Samen gezogenen Passiflora mollissima

Das war mein erster Versuch,passis aus Samen zu ziehen.
Herkunft: Ostsee

amoebius

Sehr schoen
koennen solche kleinen pfleglinge schon nach draußen?

vg
nadine

_Jörg_

Die stehen draussen..offen geschütz..
Aber bei den momentan herrschenden Temp. sollten die wohl nicht ganz frei nach draussen.
Ich werde ja sehen was mit denen passiert.
Wenn ich merke das die nicht ganz ok sind,werde ich die wieder rein holen.
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Öhm, ich hab grad fast alle wieder reingetragen ^^
3 Grad ist mir dann doch zu wenig. Frisch gekeimte hab ich im ersten Jahr höchstens im Spätsommer rausgestellt. Dann stellen sie sich auch auf den Winter ein und wuchern mir nicht durch die Gegend.

Trotz dem Wetter kommt jetzt auch meine totgeglaubte, draußen überwinterte Caerulea wieder. Sieht zwar schon halb verfault aus, aber ein paar Stümpfe waren noch grün, also hab ich weiter gehofft. Der Kübel war eigentlich ständig feucht, da sie im Freien stand. Meint ihr das Wurzelwerk ist noch alles intakt? Der Topf ist garantiert zu 100% durchwurzelt, kommt ja sogar schon oben raus *gg*, also mit pikieren wird schwierig. Alles drumrum ab und in neue Erde?

Bei meinen Knospen tut sich nur gemächlich was. Belotii, Anastasia, Marijke, CE und e. edulis scheinen alle irgendwie gleichauf zu sein. Könnte spannend werden welche zuerst kommt, aber wird noch ein paar Wochen dauern...wenns so kalt bleibt auch ein paar mehr
Blüten: 20

Bubble

Oh Jörg...

Die sehen ja Klasse aus
Und ich finde die Passiflora mollissima sooo toll...

Aber leider habe ich echt wenig Glück immer mit selbst ausem Samen ziehen

_Jörg_

warten wir wir bis sie sich gemacht haben,dann sprechen wir nochmal darüber.
Ich habe 15 dieser Pflanzen.
Einige habe ich jetzt hier bei mir geschützt draussen und die anderen bei meinem Vater im GH,nur um mal zu sehen wie die Unterschiede sind oder werden und welche sich besser machen.
Sollten diese hier auch gut angehen,denke ich sind die auch robuster als die aus dem GH.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Boah!! Ist dieses Wetter nicht zum Mäuse melken???!!! Es ist nun bald Juni-und meine Passis sind immer noch nicht draussen!!! !!! Ich glaub`s ja nicht!!! Nachts um sie 2 Grad . Hoffentlich wird das bald mal besser, damit die Mädels an die Luft können. Die explodieren da oben förmlich, sobald mal die Sonne bißchen rausschaut und unterm Dachschrägen-Fenster der Wärmestau ist . Das wird ein Ent-Knoten, weil die ja alle Richtung Licht hangeln .
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hier auch mal wieder ein Bild meiner Amethyst.
Sie steht schon seit Wochen draußen auf meinem geschützten Balkon.
Das soll eigentlich auch so bleiben .
Geeen13 023yy.jpg
Geeen13 023yy.jpg (48.53 KB)
Geeen13 023yy.jpg