Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Wie lange sind die denn schon in der Erde?

Die meisten Erfolge hatte ich mit Torfquelltöpfen im ZGW. Wenn die Erde immer Feucht ist bringt mMn das Einweichen auch nicht so viel, vielleicht gehts ne Woche schneller. Wenn ich es in einen normalen Topf mit Anzuchterde hab, kam immer ne Folie mit Löchern drüber und ich habs meistens besprüht statt zu gießen.
Obs was wird, hängt au davon ab wie alt die Kerne sind. 2 Monate Keimzeit geb ich meinen in der Regel. Und bei quadrangularis und ligularis hats bei manchen schon gedauert. Aufm Kompost ist be mir noch nix gewachsen

Hylocereus

Meine edulis und ligularis haben keine woche gebraucht
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Frisch aus der Frucht geht das auch so teils schnell

Hab noch tütenweise edulis, ligularis und flavicarpa, vielleicht sollt ich die einfach mal irgendwo im Garten verteilen
..und grad noch viel mehr gefunden, dass muss ich dies Jahr unbedingt noch säen gg
Herkunft: Florida

subtrop

Ich hatte schon Samen frisch aus der Frucht, die 8 Wochen gebraucht haben....
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Man darf hier die Geduld nicht verlieren... manchmal keimen Samen nach Wochen, oder erst nach Monaten...
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Die samen liegen jetzt seit ca 6 wochen im zgh.nee ich dachte nur da ich sie nicht eingeweicht hatte dauert es so lange.denn beim ersten mal waren es gerade mal 4 wochen bis sie keimten.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von kutter81
@Rudi

ja ich hatte sie vorher ja nicht eingeweicht. Hatte es vergessen :'-(
aber ich werde die hoffnung nicht aufgeben.letztes mal sind 2 gekeimt,da dauerte es nicht so lange.
Nun warten wir mal ab.

Ende Januar habe ich auch P. adenopoda ausgesäet, und bisher hat sich noch nichts getan, mal abwarten, ob sich noch etwas tut
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo , ich wollte mal fragen ob ihr eure Passis einzeln oder mit mehren im Topf habt? Es ist sehr interessant zu lesen was es alles für Sorten gibt und was für Erfahrungen ihr damit macht Ich habe im Januar eine Frucht geschenkt bekommen und 5 Kerne eingepflanzt , es sind alle 5 nach ca.3 Wochen gekeimt und sie wachsen , man kann wirklich dabei zusehen . Eine Pflanze hab ich verschenkt meine Freundin hat sich riesig gefreut. Die größere hab ich von Anfang an in der warmen Stube gehabt und die kleineren im kühleren Raum . Man kann den Unterschied ganz gut sehen.
DSCI1070.jpg
DSCI1070.jpg (71.88 KB)
DSCI1070.jpg
DSCI1069.jpg
DSCI1069.jpg (71.58 KB)
DSCI1069.jpg
Herkunft: USDA 8a

AscA

Immer grundsaetzlich nur eine Pflanze pro Topf, sonst nehmen sie sich gegenseitig Platz und Naehrstoffe weg.
Herkunft: Baden-Württemberg
Blüten: 30

Zwergenmaeuse

Meine jungen Passionsblumen sind in etwa genauso alt und so groß, wie die von Lustige Feige.

Heute durften sie den ersten Tag raus auf die Fensterbank und den Nachmittag lang (bzw. die andere Hälfte den Vormittag lang) die Frühlingssonne genießen.

Nun meine Frage: Muss ich spätestens morgen Früh alle wieder rein holen, weil Regen und "nur noch" rund 20°C gemeldet sind oder dürfen sie vor dem Fenster stehen bleiben ?

Sonnige und warme Grüße

Caira

ich habe alle draußen, die kleinen vom herbst und auch die großen und ich räum die nur im falle von frost wieder rein.
ansonsten bleiben alle draußen. hier soll es wieder bis 10-13 grad runter gehen.
nö, da müssen die durch!

und es ist besser, die pflanzen anfangs an bewölkten tagen rauszustellen, als an sonnigen tagen.
das gibt den pflanzen zeit, im sich an die anderen verhältnissen anzupassen. dann vertragen sie auch volle sonne.

grüße yvonne
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

gürkchen,

toll deine P. quadrangularis

Meine haben jetzt alle neue Schüh (Töpfe & Erde); Überwinterungsverlußte gab es keine
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Von meinen 3 draußen überwinterten (mit Topf eingepflanzt) haben zwei nicht überlebt, obwohl sie beim Zurückschneiden vor 4 Wochen grün waren. Eine 'avalanche' treibt neu aus. Verluste hatte ich einige, darunter 'lady margaret', 'violetta', 'temptation' und 2, deren Namen ich vergessen hab. Diese beiden haben im Vorjahr trotz tollem Wuchs aber nicht geblüht. Wahrscheinlich hab ich deshalb die Namen vergessen
Ansonsten haben die drinnen überwinterten mittlerweile bereits eine schöne Größe erreicht. Ich hoffe, daß ich dieses Jahr von der 'parfum passion' Blüten sehen werde. Voriges Jahr hat sie mir den Gefallen nicht getan.
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Jippie, ich besitz nun auch eine zauberhafte Passiflora
Wenn man sich selbst etwas nicht holt wegen dem beruehmten Platzproblem dann denkt die Familie mit und bringt einem die begehrten Pflanzis mit - es ist ein Teufelskreis

So, leider steht kein Sortenname an der Packung. Nur, dass sie nicht essbar ist^^

Ab wann kann ich sie denn auspflanzen? Denn hier stehen fuer die kommenden Tage nochmal nachts bis 3°C an.
2013-04-26 11.48.49.jpg
2013-04-26 11.48.49.jpg (120.21 KB)
2013-04-26 11.48.49.jpg