Passionsblumen - Passifloraceae IV

Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Ich lasse die auch an schnüren hochranken oder an meiner Pergola, die ich letztes Jahr beim aldi gekauft habe.

Im Herbst schneide ich die Ranker dann auf ca 1,5 m zurück buddle die aus und setzte sie in eimer. dann können Sie sich noch ein bischen draußen an geschützer Stelle aufhalten und dann gehts in den Keller für ein 1/2 Jahr.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Also alle, die bei mind. 10°C ueberwintert werden muessen, bleiben noch mind. bis nach den Eisheiligen drin. Sie stehen aber auch an der Sued-Seuedostseite oder im Wintergarten. Dieses Jahr sollen vele zu SchwieMu in den Garten und da kann ich nicht mal eben ne Einraeumaktion starten. Zudem haben sehr viele grad Knospen angesetzt, da will ich sie ned stressen.
Caerulea und Co. sind bzw. waren schon draußen. Hab aber außer der Caerulea fast alle gerade wieder rein geraeumt, 5°C sind mir zu wenig.
Bilder kann ich bei Gelegenheit ja mal machen.
Herkunft: Ostsee

amoebius

Zitat geschrieben von Amorphophallus
[...] buddle die aus und setzte sie in eimer [...] für ein 1/2 Jahr.

hallo Rudi,

wie kann man sich das vorstellen??? machst du da eine tüte drum? ich meine wegen der feuchtigkeit. kannst du mir das bitte mal erläutern?
vielen dank.

vg
nadine

Hylocereus

Guten Abend (Nacht)
Bei mir haben einige Passis über den Winter die Kurve gekratzt , die macrocarpa hat noch in den letzten Wochen einen schwarzen Ring bekommen und ist komplett vertrocknet, vieleicht treibt sie noch mal aus den Wurzeln oder dem 1cm Stummel aus . Bei den ligularis haben seltsamerweise die überlebt die in sehr durchlässiger Erde waren obwohl die eher viel zu wenig gegossen wurden . Mitte Mai wird wahrscheinlich nachschub bestellt, wahrscheinlich manata,marijke,decaisineana fals meine es nicht schaft und karwinski. Meine Passis stehen jetzt alle drausen aber kälter als 6-7°sollen es auch nicht werden fals doch kommen sie halt wieder rein

Lorraine

Meine Lady Margaret, die ich letzten Frühling aus einem Steckling gezogen hatte, hat den Winter super überstanden. Ich habe ihr einen größeren Topf verpaßt und diese Woche ist sie kräftig gestutzt worden. Sie treibt schon toll aus.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Hmmm , ich denke, Amorphophallus hat seine Passis kompletti ausgepflanzt , ohne Pott drum.....

In der "Ulmer-Broschüre", die beim Versand immer beigelegt war, heißt es, ab über 45 cm Pottdurchmesser kann man den Wurzelballen "kappen" und die Passi mit frischer Erde unterfüttern .
Also sollte das bei einer älteren, kräftigen Pflanze Null-Problemo darstellen, wenn die Pflanze ausgebuddelt wird und "ein-ge-eimert" wird .

_Jörg_, Empfehlung meinerseits: besorg Dir Bambusstecken. Die sind sehr flexibel und stabil, preiswert und in vielen Längen zu bekommen. Für stabilen Stand 3-4 Stangen je Pfl nze.
Entweder bindest Du sie oben zusammen (Pyramide) und steckst sie unten in den Pott, oder Du umwickelst die Stäbe von unten nach oben, (einmal rum um den Stab, rüber zum nächsten, einmal rum, und nächster. Dabei weiter nach oben wickeln.) Der Abstand zwischen den Stäben bleibt so gleich, die Passi hat mehr Platz
Ich fixiere die Bambusstecken (z.T. um die 3 m lang) am Balkongeländer, da reichen teilweise 2 Stecken.
Ich krieg leider mal wieder kein Pic hochgeladen
Blüten: 20

Bubble

Haaaallo Zusammen..

Ich habe eben gesehen das meine PP austreibt *So Happy bin*
Aber dafür sieht es aus als ob meine Caerulea kaputt gegangen is =((

Weil bei der is nix grünes obenrum mehr zu sehen der letzte 5 cm Stängel is mitlerweile braun =(
Aber ich lass esie noch etwas vielleicht klappt es ja doch noch..

joel

Hallo

subtrop: wie bekommst du die jetzt schon zum Früchtetragen ? meine sind z.T nur ein paar cm hoch

bubble: ich hoffe mit dir, meine caerulea hatte ich auch schon für tot erklärt und jetzt treibt sie genau wie die incarnata wieder munter aus
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

hallo amoebius

Ich pflanze sehr viele Passis ins freiland. wachen da besser. Über den Winter sollen die wieder in den Keller. Dazu muß ich die ausgraben und in ein neues gefäß. weil ich meine Blumenpötte jedoch für andere Pflanzen brauche, die auch in den Keller gehen, benutze ich Eimer wie Pötte. Die Passi mit Ihren meterlangen trieben kann ich nicht mitnehmen, also wird gekürzt. Die noch weichen Triebe würden eh absterben. dann kann ich Sie auch gleich wegschneiden. Im Frühjahr werden die dann nochmals gekürzt und sind dann fast Laublos. aber die fangen sich wieder..
Blüten: 20

Bubble

Ja danke joel..

Ich warte noch etwas bevor ich sie evtl entsorge. Vielleicht tut sich ja doch noch was..
Und vielleicht habe doch dann noch Glück das sie nochmal kommt.

P.s: Joel, subtrop wohnt in Florida, dann is das logisch. Also wunder dich nicht
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

joel

Hallo

bublle:die treibt bestimmt aus

... ich würde auch gern in America wohnen (träum)
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hi,
ich hab mal ne frage:
ich hatte ja samen von p.adenopoda gepflanzt.bis heute ist nichts passiert.jetzt habe ich die samen nochmal rausgeholt,verschimmelt sind sie nicht.hatte sie vor dem pflanzen aber nicht eingeweicht,meint ihr wenn ich sie jetzt nocheinmal einweiche fur 2-3 tage besteht noch die chance dass sie keimen oder meint ihr die keimen nicht mehr?

Danke )
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo kutter81

würde ich nicht machen, nochmals einweichen. So langsam wird das wetter wärmer endlich. und dann rausstellen mit viel geduld.

2011 haben meine Incence und Tempation geblüht und damals spielte ich Bienchen. Jedenfalls kam eine frucht heraus, die keimfähigen samen enthielt. Die samen habe ich auch zeitig im frühjahr gesät. und nix ist passiert. Mit frust habe ich das ganze in den garten geworfen. und im Juli haben die dann doch noch angefangen zu keimen. und sind dann noch pflanzen die größte hatte so ca 1,80 m als sie im Oktober ins Winterquatier gestelllt wurde.

die hoffnung stirbt zu letzt
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Rudi

ja ich hatte sie vorher ja nicht eingeweicht. Hatte es vergessen :'-(
aber ich werde die hoffnung nicht aufgeben.letztes mal sind 2 gekeimt,da dauerte es nicht so lange.
Nun warten wir mal ab.