Passionsblumen - Passifloraceae IV

vanitas02

hallo zusammen,

hatte ja von meinem nikolaus-wichtel tolle passi-stecklinge bekommen.
leider hat es die eine ohne blatt jetzt definitiv nicht geschafft. das ist leider nichts mehr gewachsen und der stengel ist jetzt auch ganz schwarz. schade. aber den anderen dreien geht es gut.

nur:
was mache ich jetzt im frühjahr mit ihnen? wie groß sollte denn der topf sein, in den ich sie dann setze? durchwurzeln die alles total schnell und brauchen gleich einen relativ großen topf?
vielleicht kann mir da ja jemand einen tipp geben?
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Also ich würde zuerst in einen kleinen Topf pflanzen. Wenn der Steckei dann diesen gut durchwurzelt hat kannst Du später im Frühsommer immer noch auf eine größere Größe umsteigen. In einem großem Topf wäre mir das zu heikel...

Pünktlich heute zum meteorologischem Frühlingsanfang hat meine Jelly Joker die erste Blüte aufgemacht. Zugegeben etwas verknautscht, aber immerhin
MC1995.jpg
MC1995.jpg (153.89 KB)
MC1995.jpg

vanitas02

marti, danke für den tipp

tolle blüte und tolles foto!

Marti

Hier hab ich noch ein Foddo für Yvi... Das kleine Karwikskii Monster macht mir aber langsam Angst, so schnell wie die wächst!!!
MC1997.jpg
MC1997.jpg (98.14 KB)
MC1997.jpg
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!!! ja nee ne!!!! Ein Kernchen treibt aus-und hat gleich das Monster-Wachstums-Gen . Die sieht klasse aus, Marti !!!!! Sonst ist bisher kein Kernchen von ihr gekeimt, glaub ich.... .
Du hat's dafür echt ein Händchen *neidisch-bin*......
So langsam kommen an Mixta2 neue austriebe , Gott sei dank!!! Bei Vilgen Verhoeff warte ich noch auf neue Lebenszeichen..... Der Rest der Tacsonien sieht noch Super-Green aus....

@vanitas02, ich Fang bei so "Minis" erst mal mit 12-15 cm Pötten an. Ob man im Herbst nochmal umpotten muss, sieht man, wenn die Wurzeln unten schon rausdrängeln
DAS hatte ich bisher nur bei einer Edulis Edulis (eine aus einem Maracuja-Kern gezogene Passionsblume). Die hab ich von Juni bis Winterquartier 2x umtopfen müssen..... Bin gespannt wie der Wurzelballen aussieht, wenn ich die in ein paar Wochen umquartieren kann . Diese Edy wird nun im Juni 2 Jahre alt und hat schon bald so nen dicken Stamm wie meine gut 10-12 Jahre alte Belotii........
Grüße Yvi

Caira

meine vilgen hat sich verabschiedet. hmpf.
2 von den temp. x temp. haben es auch vorgezogen, himmelwärts zu gehen.
dafür hats michael überstanden und wächst schon gut.
außer der lady margaret, die sich ziemlich fix nach dem kauf verdrückt hat, gehts allen anderen den umständen des winters entsprechnd gut und treiben aus.

aber eine vilgen ist schon geordert
Blüten: 20

Bubble

Zitat geschrieben von PassiMöger
Der Rest der Tacsonien sieht noch Super-Green aus....

Ja sei froh, meine Tacs sind alle kaputt gegangen
Habe nicht mehr so viele die durch den Winter gekommen sind...

Ihr habt trotzdem wieder tolle Anfänge

vanitas02

@ passimöger
auch dir danke für den tipp. dann werde ich nächste woche mal entsprechende töpfe anschaffen ...

wann würdet ihr das umtopfen empfehlen? ich dachte so an anfang mai? und nach den eisheiligen dann raus?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Also die Dünge-Saison geht ja nun so langsam los (ich hab mich mit Dünger grade eingedeckt, damit ich ab Ende März die Mädels dann auch gut versorgt bekomme . )
@ Vanitas02 Denke, dass man dann ab April/Mai mit den neuen, größeren Pötten loslegen kann.....eigentlich dann, wenn man auch zu Gärteln beginnt.
Ich werd z.B. in den nächsten Tagen mal bei einigen beischnippeln, auch um zu sehen, was kaputt ist.... ... ich glaube dass Madame Miersii sich nämlich auch vom Acker gemacht hat . Hab aber zum Glück davon noch ne Sicherungskopie
Ansonsten sind tatsächlich nur beide Foetidas (Hispida und Gossypifolia) hin... .
Wenn Karwinskii nicht noch rumzuzicken beginnt, sieht es echt noch gut aus mit den Verlusten

Ich bin ja soooooo gespannt, ob dieses Mini-Karwinskii-Monsterchen mal Knospen ansetzt, Marti....
Ob das ein Mischling ist oder eine Reinrassige Diva....
Herkunft: Berlin

Kristin

Hallo
ich habe auch 2 Passis zu haus, bin aber nicht der Experte was das angeht...meine erste Kletterpflanze ^^
Ihr schreibt das ihr sie jetzt im Frühjahr umtopft. Muss man das denn unbedingt machen?
Ich habe meine zum Winteranfang zurückgeschnitten und treiben nun neu aus.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Schaut mal, was ich an meiner Amethyst entdeckt habe ...
Keimlinge213 001yy.jpg
Keimlinge213 001yy.jpg (45.77 KB)
Keimlinge213 001yy.jpg

Marti

Yvi, wahrscheinlich ist es eine Monster Diva

Kristin, ich würde sagen es kommt auf die Topfgröße an. Ein bischen frisches Substrat könnte aber sicherlich nicht schaden wenn der Topf stark durchwurzelt ist.

Stefanie, gratuliere, hoffentlich behält sie sie auch
Herkunft: Berlin

Kristin

Danke für den Tipp
ich denke ich werde den beiden frische Erde gönnen, aber die größe lassen. mal gucken wie es den guten gefällt [-o

Hylocereus

Während ich eine Woche Ski fahren war ist so einiges an ligularis Sämlingen vertrocknet . Quadrangularis ist hinüber aber sonst sehen alle noch leben aus.
Herkunft: Kehl

vonne

Bis jetzt habe ich 2 Ve sie gewachsen und hat Blätter neu ausgetrieben und plötzlich hat sieallerluste zu beklagen , einer davon ist die macrocarpa . Die ganze Zeit ist sie gewachsen wie verrückt und plötzlich hat sie Blätter so nach und nach abgeworfen und der Stängel ist dann auch abgestorben . Obwohl ich das gießen nicht geändert habe
Dafür kommt eine Tacsonie die ich schon entsorgen wollte