Passionsblumen - Passifloraceae IV

Blüten: 20

Bubble

Ja Anja, habe die auch bekommen die E-mail..

@all

Kann mir denn noch jemand einen Tipp zu meiner Caerulea geben??

Caira

hallo bubble,

ich lasse alle so stehen, bis sie raus kommen. da schneide ich dann vorher. meist treiben sie ja oben.
die wintertriebe werden sowieso nicht richtig fest und stark, deshalb kommen die im frühjahr ab.
meist überleben die auch die umstellung von drinnen nach draußen nicht.
den zweiten vorteil vom frühjahrsschnitt: stecklinge ohne ende

grüße yvonne

ps. ich hab meine diesjährige bestellung bei herrn drews schon abgeliefert und er bringt mir die pflanzen mit zur räritätenbörse
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Alaaf und Helauuu!!! Subtrop, Deine Blüten sind die Wucht!! Und Angel, die Passis sehen super aus Schön, die Farbtupfer!!!

Jau, die Mail von "Neuen-Blumen-passiflora-Shop" hab ich auch bekommen ....beide Foetida-Varietäten hin-sieht aus, als ob ich taaatsächlich nochmal zuschlagen müsste .

Bubble, ich würde im Moment an einer ausgepflanzten Passi auch (noch) nix machen. Erst wenn's tagsüber warm genug ist, auch Nachts keine allzu strengen Fröste mehr sind, die Pflanze wieder Neuaustriebe zeigt, DANN würde ich das, was vertrocknet oder schwächlich ist abknipseln.......

Noch ein paar wenige Wochen, und die Dünger-Saison beginnt ....ab März rum.......
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Subtrop, weiß ich doch! War doch nur Spaß... Türlich willst Du uns damit nur beglücken

Schaut gut aus, ne? Hab ich grad am Fenster entdeckt daß die Grand Duchess schon die ersten Knospen ausbildet.

Die Mail von Herrn Drews haben wohl alle bekommen die schon mal bei Ulmers bestellt haben
MC1986.jpg
MC1986.jpg (188.76 KB)
MC1986.jpg

Bubble

@Yvi

Ich habe ja meine Caerulea nicht ausgepflanzt sie steht nur noch draußen...
Die PP die habe ich ausgepflanzt. Aber ich habe ja nur wegen der Caerulea nach gefragt weil die schon so zerrupft aussieht.

Und sie hat auch noch keine Trockenen Äste oder so sie hat noch grüne Ranken aber trotzdem sieht sie zerrupft aus weil die ganzen Blätter abfallen bzw abgefallen sind.

Deswegen wollte ich fragen ob ich sie zurück schneiden soll damit sie wieder schön neu austreiben kann oder ob ich sie eher so lassen soll...

sunfire

also ich hab meine Caerulea auch größtenteils draußen überwintert, nur wenn das Thermometer anhaltend unter Null blieb, stand sie über Nacht drinnen, damit die Erde im Kübel nicht durchfriert.

Wenn deine jetzt zerrupft aussieht würde ich auch noch nichts machen/schneiden, warte noch, bis es etwas milder geworden ist.
Wenn du sie nicht kürzt, wird sie problemlos aus allen Achseln neu austreiben.
Im letzten Winter hatte ich meine Caerulea gekürzt, sie hat sich im Sommer top entwickelt und auch Früchte getragen.
Dieses Jahr will ich sie mal ungekürzt lassen und schauen, wie ihr das bekommt. Durch den ständigen Aufenthalt draußen, habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie irgendwelche schwächlichen Wintertriebe hat, so wie andere Passis, die indoor stehen.
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

hallo
Ich habs auch bekommen.Freue mich wenn ich mir wieder ein paar Passi
besorgen kann.
lg Maria
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Marti, toll!!
Bei meiner Marijke staun ich nicht schlecht, weil die nu langsam austreibt-und auch knospen ansetzt..... , ob die was werden???

Bubble, auch wenn sie im Pott draussen (geschützt) steht, würde ich da nicht schnippeln.....
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Zitat geschrieben von Marti
[...]

Die Mail von Herrn Drews haben wohl alle bekommen die schon mal bei Ulmers bestellt haben

Ich nicht.
Herkunft: Florida

subtrop

So hier nochmal was Buntes:
monarch.jpg
monarch.jpg (219.17 KB)
monarch.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab gestern alle meine 'Drinnen'-Passis beschnitten. Dabei mußte ich 4 Töpfe gleich komplett entsorgen. Der Rest sieht gut aus, allerdings alles noch ohne Blätter, aber mit Ansätzen von Neuaustrieben. Die im Treppenhaus bei etwa 8 Grad überwinterte 'avalanche' sieht super aus, alles voller grüner Blätter, aber auch keine Knospen. Die draußen mit Topf eingepflanzten haben den Winter bisher super überstanden. Alles noch voller grüner Blätter, derzeit aber mit kräftigen Schneehauben. Wien versinkt im Schnee Daß das diesmal so gut geklappt hat, liegt wohl auch an den relativ milden Wintertemperaturen - kaum mal eine Nacht mit mehr als -9 Grad.
@Bubble: ich würde an der draußen stehenden noch nichts machen. Bei meinen warte ich, bis es wärmer ist. Dann wird bis auf einen halben Meter zurückgeschnitten.

Bubble

Hallo

Danke Eva, dann werde ich sie noch so lassen.
Und schön dich mal wieder hier zu sehen

@all
Eine meiner Passis wächst wenigstens schön
Guckt mal
P1040974.JPG
P1040974.JPG (714.17 KB)
P1040974.JPG
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Bei mir bringen meine Passis einen neuen Trieb nach dem anderen
und sogar ein Ableger den ich in einer Vase stehen habe treib aus
nur keine Wurzel, komische Sache.
DSC00130.JPG
DSC00130.JPG (817.21 KB)
DSC00130.JPG
DSC00125.JPG
DSC00125.JPG (862.89 KB)
DSC00125.JPG
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Glückwunsch an alle die erfolgreich überwintert haben! Jetzt gehts dann bald wieder los

Meine im Haus treiben auch schon wieder fleißig aus, die im dunklen Keller zeigen aber auch schon wieder Leben, wenn auch nicht so stark wie die die hell und wärmer gestanden haben. Eine endgültige Bilanz wirds dann etwas später geben wer wie wo überlebt hat
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Meine anfang des Monats gekaufte Amethyst hat im kühlen Hausflur einige Blätter verloren, wie vertrocknet
Habe sie dann reingeholt und vor die Balkontüre gestellt, wo sie fleißig austreibt

Ich hoffe, ich bekommme sie durch bis zum Sommer
Sie war so üppig
Passiflora 003yy.jpg
Passiflora 003yy.jpg (48.77 KB)
Passiflora 003yy.jpg