Gerade selbstgezogene brauchen lange bis sie blühen. Ich habe letztes Jahr quadrangularis und caerulea ausgesät, sie wachsen zwar, aber sind bisher noch nicht bereit zu blühen.
Die Stecklinge vom letzten Jahr blühen jedoch alle schon.
Gedüngt werden die Passis bei mir bei jedem zweiten Gießen mit 1 g/l. Im Hochsommer gibt es ab und zu bis zu 3 g/l. Aber pauschale Aussagen sind da schwierig, da auch genug Wachstum und Licht vorhanden sein muss um den Dünger auch verwerten zu können. Da macht man mit der Zeit seine eigenen Erfahrungen.
Zu den kleinen Töpfen: Kann funktionieren, aber es ist problematisch gerade an heißen Sommertagen. Ich hatte letztes Jahr einige Passis in sehr kleinen Töpfen, aber auf Dauer ging das nicht mehr; ich musste 2-3 Mal am Tag Gießen, da das Substrat immer sehr schnell trocken war.
Ich kenne kein Geheimrezept die Passis zum Blühen anzuregen, aber ich denke das auch die Lichtintensität und Tageslänge wohl eine Rolle spielen wird. Obwohl wir hier im Winter milde Temperaturen haben (Tags 20-22, nachts nie unter 15) blühten sie im Winter nicht und wuchsen auch nicht wirklich.