Passionsblumen - Passifloraceae IV

Lorraine

Wie lang können eigentlich diese Ranken werden? Ich habe Angst, daß ich demnächst ein Platzproblem bekomme.

vanitas02

@passi-möger
finde die versand-politik trotzdem etwas befremdlich. seit meiner bestellung habe ich auch gar nichts mehr davon gehört. bin ja gespannt, ob da irgendwann mal noch was kommt ...
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Zitat geschrieben von Lorraine
Wie lang können eigentlich diese Ranken werden? Ich habe Angst, daß ich demnächst ein Platzproblem bekomme.

Je nach Art zwischen 3-5 Metern, im Herbst kannst du sie aber etwas zurückschneiden fürs Winterquatier

Heute kamen meine 6 neuen bestellten von Martin Drews an
Also ich kann mich nicht beschweren über die Pflanzen, den Versand oder die Kommunikation

Und am Wochenende werden die Pflanzen direkt getopft und dann hoffe ich, dass das Wetter wieder sonnig-warm wird und auch so bleibt!

Gruß Alex

Lorraine

Danke, also muß ich weitere Schnüre spannen!

axelander1995

Welche Passionsblume hast du denn?

Gruß Alex

Lorraine

Ei Du weißt doch, die Lady Margaret mit der mißgebildeten Blüte . Ich ziehe meine Schnüre schon kreuz und quer durchs Gewächshaus.

axelander1995

Stimmt, Schande über mein schlechtes Gedächtnis

Hast du denn noch andere Passionsblumen im Gewächshaus, oder nur diese?

Lorraine

Die da reicht mir gerade. Für mehrere wäre wohl kein Platz. Ich habe doch nicht damit gerechnet, daß aus dem 5-cm Ableger nach 1 1/2 Jahren ein Monster wird.
Eigentlich hätte ich ja gerne noch mehr ...wenn ich mir so Eure wunderschönen Blütenbilder betrachte!
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Heute kamen meine drews Passi . Leider sind 4 nicht lieferbar . Naja , besser als nichts .
Mal sehen wie sie sich entwickeln .

vanitas02

Zitat geschrieben von axelander1995
Huhu,

Je nach Art zwischen 3-5 Metern, im Herbst kannst du sie aber etwas zurückschneiden fürs Winterquatier

ähm ... vielleicht eine blöde frage - aber ich dachte, die triebe kann man dann fürs winterquartier allgemein so auf 30 - 50 cm länge zurückschneiden?

nachdem jetzt alle hier nach und nach ihre drews bestellung bekommen, bin ich ja auch mal gespannt
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich muss gezwungenermaßen meine P. edulis zurückschneiden, wenn ich sie ins Winterquartier holen. Die macht gut und gerne zwei bis drei Meter lange neue Triebe im Jahr. Ich hab zwar nach oben hin in der Wohnung viel Spielraum, aber ab und an möchte ich doch mal durch meine Fenster gucken können.
Somit schneide ich sie immer zurück, meist, dass sie "nur" noch etwa zwei Meter mit allen Trieben insgesamt ist. Das kommt immer darauf an....

Lorraine

Vanitas, ich hab das auch gedacht. Meine habe ich radikal bis auf 20 cm zurückgeschnitten, bevor ich sie ins Gewächshaus gestellt habe.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Schöne Blüten zeigt ihr! Jetzt gehts lohos!!

Oh Mann Leute, das hat aber gedauert mit Eurer Bestellung! Da bin ich jetzt schon froh daß ich nichts bestellt habe. Der Sommer ist viel zu kurz als daß ich ewig auf meine Pflanzen warten möchte...

Gestern habe ich über eine Stunde meine Passi (Hecke) -wand entwurschtelt... Passt man mal zwei Wochen nicht auf verwicket sich jeder mit jedem... tsts Jetzt kann sich jeder wieder an seine eigenen Stangen hängen

Die Knospenfülle wird immer größer, aurantia & murucuja blühen dauerhaft, Marijke hat auch fast jeden Tag eine riesen Klopper Blüte und Eynsford Gem hat auch super viele Knospen und macht jetzt öfters Zwillinge. Maxima hat sich gestern erfolgreich mit 3 Blüten bis zum Abend versteckt, erst dann habe ich sie entdeckt

Meine TempxTemps schieben auch schon ganz viele Knospen und ich werde bald mit lila Träumen nerven

So, hier ist ein Bild von dem was gestern geblüht hat... Viel Spaß!
MC2166.jpg
MC2166.jpg (411.81 KB)
MC2166.jpg

vanitas02

Zitat geschrieben von Lorraine
Meine habe ich radikal bis auf 20 cm zurückgeschnitten, bevor ich sie ins Gewächshaus gestellt habe.

das scheint aber ja gut geklappt zu haben. ich werde das wohl dann diesen winter auch so versuchen. die passis müssen zusammen mit den ganzen sukkus in den hausgang. da habe ich sonst auf keinen fall ausreichend platz ...

@ marti
wunderschön die blüten. und auch noch so "gemein" in einer so vielfältigen übersicht
nein, sieht wirklich toll aus. ich freue mich auch auf meine erste blüte und hoffe, dass ich irgendwann auch mal so ein blütenmeer vorweisen kann
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

hab eben Samen bestellt aus Australien einmal P.adenopoda und P.cinnabarina und Samen aus Amerika P.Blue Delight und ebenfalls P.cinnabarina

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die brauchen bis die angekommen sind

Schönes sonniges Wochenende euch allen.

Geh schnell in den Garten karwinskii hat ne Blüte offen = Foto folgt