Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Passiflora 'Clear Sky' ist eine eigenständige Hybride aus einer komplexen Kreuzung (((P. amethystina x P. caerulea) x P. caerulea) x P. caerulea) und heißt daher nicht Passiflora caerulea "Clear Sky"

Diese Hybride ist tetraploid und muss, um Früchte tragen zu können, mit einer ebenfalls tetraploiden Passionsblume bestäubt werden.
Die Pflege, Ansprüche, Blühfreudigkeit jedoch unterscheideen sich in keinster Weise zu der, der P. caerulea.

Kleine Information am Rande: Arten werden immer klein geschrieben aber Hybriden und Artennamen in der Regel groß und in '...' , sprich: P. caerulea & P. 'Clear Sky' / P. caerulea 'Constance Elliot'

Über die Selbstfertilität von P. karwinskii lässt sich streiten, oftmals produziert sie selbst Früchte aber manchmal lässt sie es auch einfach bleiben, da solltest du selbst mal Hand anlegen und sie bestäuben - mit ihrem eigenen Pollen.

Und bei P. 'Manta' hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung

Gruß Alex & schönen Sonntag Abend!
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Wow....danke Alex

Wieder einiges dazugelernt.Das mit dem groß- und kleischreiben bei den Arten und Hybriden ist mir noch nie aufgefallen bzw auch nie darauf geachtet.
Also da handelt es sich ja wirklich um eine komplexe Kreuzung.Denn wie auch immer auf dem schildchen stand Passiflora caerulea `Clear Sky´.Denke dass viele Geschäfte gar nicht wissen was sie da verkaufen.

Ok dann werd ich mal sehen was die P. karwinskii macht denn die eine Blüte die hat sich ja geschlossen.
Aber bildet sie essbare Früchte?Sind in den Früchten auch Samen vorhanden?So wie bei P.edulis forma edulis?
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Kutter, meine Karwinskii hatte Früchte im letzten Jahr. Allerdings haben die Kernchen nicht besonders gut gekeimt. Ich weiß nur von einem Kern, der was gegeben hat. Sollte ich wieder Früchte mit Kernchen haben, wird weiter probiert. Aber ob die essbare Früchte hat??? Hab nicht probiert. .....

joel

Hey

[quote="kutter81"]Denke dass viele Geschäfte gar nicht wissen was sie da verkaufen.[/quote]

Kutter Ich glaub auch nicht das die Geschäfte auch nur annähern wissen was sie da verkaufen .... hab z.B. im letzten Herbst eine Amethyst als caerulea gekauft (und das bei einer Gärtnerei)
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Yvi

ok,dann warte ich einmal abwarten und wenn sie Früchte haben sollte,wird probiert
Wie sind deine Erfahrungen mit Steckis?

@joel

Wenn selbst ne Gärtnerei nicht weiß was sie da verkaufen,wie soll dann ein Geschäft wie De*ner oder O*i oder wer weiß ich wer alles noch wissen was sie da verkaufen. Das Personal ist ja bestimmt so gut geschult darin.
Naja solange man selber weiß was man sich kauft geht es ja noch.
Herkunft: Berlin

maliflora

Hallo ihr Experten,
ich habe mal wieder eine Frage .Sind die Früchte von der Pasiflora maliformis eigentlich essbar??
Oder fällt man wie Schneewittchen tot um wenn man sie ist
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

die Früchte von Passiflora maliformis sind essbar und werden in den Herkunftsländern regional des öfteren auf den Märkten als Sweet Calabash verkauft. Sie sollen nach Apfel beziehungsweise saurem Apfel schmecken

Also kann Schneewittchen beherzt dem Apfel-ähnlichen Genuss nachkommen

Hier noch ein Bild meiner P. gracilis

Gruß Alex
Herkunft: Florida

subtrop

Da schau' ich mal einige Zeit nicht hin und schon werd' ich belohnt: der 1. Bluetenansatz der quad. Ich hatte es ja fast schon aufgegeben
quad.jpg
quad.jpg (602.89 KB)
quad.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Glückwunsch
Ich finde es toll, hier immer wieder blühende Passionsblumen zu sehen.
Bei meinen ist's, bis auf die unermüdlich blühende P. citrina, noch nicht so weit. Noch schieb ich's ja auf's bisher eher suboptimale Wetter. Die Pflanzen sind zwar schön üppig und grün, die Blätter hübsch anzusehen und ohne Makel, aber halt nix Blüten. Jetzt wird's ja hoffentlich sonniger und meine Nachzügler legen sich endlich auch ins Zeug
Herkunft: Berlin

maliflora

@axelander1995
danke für die information ich habe gerade samen von meiner freundin geschickt bekommen und wollte das einfach mal wissen,falls es bei meinen zukünftigen zu früchten kommen sollte
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Meine erste Blüte dieses Jahr und das obwohl
es dauert geregnet hat und noch viele Blüten
stehen in den Startlöchern
DSC00316.JPG
DSC00316.JPG (859.62 KB)
DSC00316.JPG
DSC00317.JPG
DSC00317.JPG (913.81 KB)
DSC00317.JPG
DSC00314.JPG
DSC00314.JPG (874.47 KB)
DSC00314.JPG
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Mei, da kann ich nur neidisch um die Ecke gucken hier
Meine Passi macht nichtmal ansatzweise Anstalten auch nur weiter zu wachsen. Die ist noch genauso wie vor zwei Monaten. Püüüüüh.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Zitat geschrieben von Schelmish
Mei, da kann ich nur neidisch um die Ecke gucken hier
Meine Passi macht nichtmal ansatzweise Anstalten auch nur weiter zu wachsen. Die ist noch genauso wie vor zwei Monaten. Püüüüüh.

Dem kann ich mich nur anschließen,Schelmish !!

Kann ich bei meinen Steckis vom letzten Jahr überhaupt mit Blüten rechnen ?

vanitas02

@ annewenk
ich habe letztes jahr zum nikolauswichteln ja steckis bekommen.
einer hatte damals schon knospen. die sind aber leider alle abgefallen. davor wurde ich hier aber auch gewarnt. dass die steckis wohl noch nicht "stark" genug wären, die blüten auszubilden.

ein (oder zwei) der steckis haben jetzt auch wieder knospen. ich könnte mir vorstellen, jetzt sind sie groß genug. ich bin sehr gespannt und hoffe fest darauf, dass sich irgendwan blüten öffnen.
aber theoretisch würde ich sagen, dass sie jetzt alt genug sein müssten ...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke Vanitas,

dann hab ich ja Hoffnung ! Bin ja schon froh,dass ich die Steckis vom letzten Jahr groß bekommen habe !