Passionsblumen - Passifloraceae IV

magenta

Zitat geschrieben von Marti
Dort hatten sie auch eine P. Carly. Kennt die jemand, oder ist das ein Fantasienamen?
Hallo Marti vielleicht ist es ein Schreibfehler, denn mir ist die Cary bekannt – diese Sorte „hatte“ ich zu Zeiten meiner extremen Passisucht auch mal .

@all,
als Behandlung gegen den plötzlichen Passitod, wäre es mal einen Versuch wert, mit Aliette zu gießen. Das nehmen viele Hibiskusfreunde zur Vorbeugung gegen Triebspitzenwelke bzw. gegen den Pilz der das im Wurzelbereich verursacht und somit die Leitbahnen unterbricht .
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Marti, super daß Deine Samen doch noch keimen

Subtrop, die Gegend dürfte die richtige für Passionsblumen sein - ich freu mich jedesmal über die Bilder Deiner Passi-Hecken.

Ja, ich seh's mittlerweile pragmatisch: Geht eine Pflanze ein, hab ich Platz für was Neues. Allerdings kommen diese Saison keine weiteren Passionsblumen mehr ins Haus. Ich muß mal sehen, was ich hab. Die Katzen haben über den Winter immer wieder Pflanzensticker herumgetragen und damit gespielt. Nur anhand der Blätter kann ich manche Passis nicht mehr exakt bestimmen. Wenn ich den Überblick wieder hab, dann überleg ich... im Herbst gibt's ja hoffentlich wieder den Passi-Abverkauf. Diesmal halt bei Herrn Drews. Hoffentlich
Herkunft: Hessen

pflanzenliebe

Hallo ihr Lieben,

heute war ich mal wieder im Gartencenter stöbern und dann musste ich mir jetzt doch mal endlich eine Passi mitnehmen

ich habe sie vor einem Zaun eingepflanzt,was meint ihr, die findet doch bestimmt den Weg zum Zaun und breitet sich schön aus oder meint Ihr der Platz ist eher ungeeignet?

Grade im Internet gelesen das diese Art eher eine Zimmerpflanze ist? Aber man kann sie auch draußen pflanzen denkt ihr es ist mom noch zu kalt? Ich hoffe die geht mir jetzt nicht ein

Wie macht Ihr das mit euren im Winter? Sind die Winterhart? Schneidet ihr sie komplett zurück?
260385_347470245374922_1665254636_n.jpg
260385_3474702453749 … 36_n.jpg (188.25 KB)
260385_347470245374922_1665254636_n.jpg
946157_347469585374988_2061662297_n.jpg
946157_3474695853749 … 97_n.jpg (117.8 KB)
946157_347469585374988_2061662297_n.jpg
945856_347470128708267_669381760_n.jpg
945856_3474701287082 … 60_n.jpg (110.29 KB)
945856_347470128708267_669381760_n.jpg

Angar

die ist schön!

Meine caerulea hat glaube ich auch zwei knospen

Hylocereus

Du hast die Passiflora caerulea erwischt, die ist so ziemlich die robusteste Art die es gibt . Mit Winterschutz kann sie auch in milden Wintern draußen bleiben, der ist es jetzt warm genug
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Die Caerulea IST DEFINITIV WINTERHART!!!!
Das weiß ich, weil eine frühere Klassenkameradin eine ausgepflanzt an einer Hausecke hatte...leider haben die die im.letzten Jahr ausgemacht . Diese Caerulea hat - MINIMUM - 15 bis 20 Jahre da gestanden.......
Bei einer neu gekauften wäre ich mit Auspflanzen allerdings vorsichtig. Laut Ulmers werden Passis (zumindest die winterharten Sorten) ab dem 3. Jahr, zumindest bei einer Pott-Größe größer als 40 - 45 cm winterhart.......
Bei einer Jungpflanze würde ich die also eher im Hetbst wieder reinholen, zumindest wenn die Temperaturen unter die -8 Grad fallen, und die Pflanze nicht besonders geschützt steht..... Nach dem 3. Jahr sollte sie ausgepflanzt werden können, dann würde ich sie bei starkem Frost allerdings abdecken.
Die Ecken-Caerulea ist auf jeden Fall bis zum Ausmachen jedes Jahr brav wieder ausgeschlagen . Bei ihrem Alter auch ohne Schutz.......ich hatte davon irgendwann mal ein Bild eingestellt.....kann im November 2011 gewesen sein, da dürfte ich Ableger schnippeln . Bzw hatte nachgefragt, ob ich welche schnippeln darf.....

Ostseebart85

Hallo Pflanzenliebe.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: es ist eine Caerulea

Das ist eine sehr robuste Art, aber leider leider nicht selbstbefruchtend (korrigeirt mich bitte falls ich mich irre)

Finde den Zaun ok. Hauptsache schön viel Sonne
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ehm, ich hab ja kein Problem damit wenn man mich überliest, denn das Überlesen ernsthafter Fragen/Themen ist ja hier mittlerweile zur Tagesordnung übergegangen...

Ich hab nur etwas dagegen, wenn falsche Tipps/Identifikationen gegeben werden, im Grunde könnte es mir egal sein...

Aber das ist definitiv keine normale Passiflora caerulea!

Wie gesagt, das scheint eher eine Passiflora 'Clear Sky' zu sein.
Und es tut mir leid, wenn ich jetzt die Welt so mancher Person zerstöre, da gibt es sehr wohl einen Unterschied, alleine schon von den Chromosomen her...

Aber wahrscheinlich wird dieser Post genauso überlesen wie der andere auch...

Also von daher, hoch lebe die Anarchie - oder so

Gruß Alex
Herkunft: Delmenhorst

gele

Alex, ich hab grad Deinen Beitrag gelesen. Also..es ist Samstag und nicht jeder treibt sich da unbedingt im Forum rum. . ^^
Ich schreibe ja eher selten, aber ich habe immer ein Feedback auf meine Fragen oder Anmerkungen bekommen. Manchmal hat es etwas gedauert, aber es kam. Nimm es mir nicht übel, aber ich finde Deine Reaktion ein wenig überzogen. Etwas Geduld solltest Du schon haben.
Und da "clear sky" eine Hybride ist, könnte Pflanzenliebe evtl. mal nachsehen, ob ihre Neuerwerbung aus einem Steckling gezogen wurde ??

Schönen Sonntag wünsche ich.

only_eh

Alex, ich bin ebenso der Meinung, daß das keine caerulea sein kann - schon anhand der Blätter. Über die Winterhärte kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. In milden Gegenden könnte sie draußen bleiben, wenn sie eingepflanzt ist. Ich würde aber sicherheitshalber vorher ein paar Stecklinge schneiden.

Zurückgeschnitten wird bei ausgepflanzten Passionsblumen erst im Frühjahr, wenn ein Neuaustrieb gut sichtbar ist. Das alte Blattwerk bildet eine Art Winterschutz für die Pflanze.

Ich habe aber auch eine Frage: Ich hatte den letzten Winter eine P. avalanche draußen überwintert. Allzu hart war der Winter nicht. Wir hatten nur selten Temperaturen im 2-stelligen Minusbereich. Aber: ich hab die Pflanze mit dem Topf (25cm) eingepflanzt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es gut wäre, den Topf wieder auszubuddeln und die Passiflora direkt einzupflanzen. Was mich zögern läßt: Mittlerweile ist sie wieder gut 1,5 Meter hoch und verzweigt mit ebenso langen Trieben. Ich hab versucht, den Topf zu lockern. Keinen Ruck hat er gemacht. Die Wurzeln dürften sich durch den Topf ins Erdreich aufgemacht haben. Wenn ich den Topf jetzt ausgrabe, sind die Wurzeln, die die Pflanze jetzt versorgen, praktisch hin. Was tun?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Gele

Lies dir den Post von Alex doch nochmal richtig durch.
Dann wirst du sehen, dass deine Antwort darauf völlig am Thema vorbei ist

Und glaube mir, wenn hier jemand Ahnung von Passis hat, dann ist es Alex
Ja, auch junge Menschen können mit großem Fachwissen glänzen
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

@only_eh
Wenn du sie im gleichen Verhältnis zurückschneidest sollte das kein Problem sein. Die Wurzeln im Topf funktionieren ja noch und können sich danach wieder ausbreiten. Und an neuen Trieben gibts ja bekanntlich eh mehr Knospen, wenn der Standort gut war.
Kannst natürlich auch drum rum graben, aber ob du sie dann heil ausm Topf bekommst?

@Pflanzenliebe/Alex
Ist meiner Meinung nach auch eine Clear Sky, am ehesten zu erkennen am innersten Ring, der etwas ungeordnet ist.

only_eh

Danke! Zurückschneiden ist zwar nicht das, was ich gern hören wollte - aber es stimmt schon, je weniger Grünzeug die verbleibenden Wurzeln zu versorgen haben, desto besser. Immer im Verhältnis zu den verbleibenden Wurzeln natürlich und kein Radikalschnitt. Besser eine erst jetzt zurückgeschnittene P. avalanche als gar keine
Herkunft: Delmenhorst

gele

Ach Stefanie..WO hab ich sein Fachwissen angezweifelt?? Es ging lediglich um seine Ungeduld, weil nicht gleich jemand geantwortet hat. Junge Menschen halt..^^ Mehr nicht. Wie man sieht, ist sein Beitrag nicht überlesen worden, es war halt nur Samstag. Und nun ist es gut.

Meine White Wedding hat die ersten Knospen. Cearulea auch. Endlich mal wieder Blüten...Ich freu mich.