Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Wie lange müssen wir dann auf die Blüten warten ?? Brauchen wir wahrscheinlich viel Geduld

LG Vonne
Herkunft: Berlin

Kristin

Ich habe meine Passis bei dem tollen Wetter von letzter Woche auch wieder ins freie gestellt. Aber nachdem es wieder so trüb geworden ist werd ich wohl auch noch einige Zeit auf Blüten warten dürfen
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

vonne, Ihr (hab jetzt einfach auch die royale Anrede benützt ) könnt schon dieses Jahr mit Blüten rechnen. Das war bei meiner P. capsularis "Vanilla Cream" und der P. Sancap auch so. Ich habe sie im Winter ausgesät und dann im Sommer haben beide draußen schon geblüht.

Ich würde die Sämlinge aber an Eurer Stelle vereinzeln
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Ich war die Tage bei meinem Lieblingsobsthändler.Habe dort Passionsfrüchte gekauft
Jetzt mal ne Frage die Früchte haben verschiedene Farben von rötlich über bräunlich.Sind das alles trotzdem die selben Früchte oder handelt es sich dabei um verschiedene Sorten?

Danke
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Dürfte alles eine Sorte sein, die der edulis edulis.
Als Passionsfrucht verkauft werden normal nur gelb-orange, gelb-grünlich und rot/lila-bis-bräunliche
Das sind die Früchte der ligularis, edulis flavicarpa, bzw. edulis edulis. Die ersten beiden sind in der Regel größer als die ca. 5 cm großen Früchte der e. edulis.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Hmmmm!! Hat nicht unsere Greenie aus Florida diverse Edulisse (Flavicarpa und Edulis...) mit leckeren-und unterschiedlich aussehenden Früchten am Start???? . Die sehen auf jeden Fall alle anders aus.
Im Ernst-Suptrop zeigt doch immer die tollen Bilder von Früchten und Blüten
Blüten hatte ich schon an der Perfoliata . Nun kommt eine an Fledermouse
Amethyst und juchee- Aurantia zeigt auch Knospen . White Mirror hat schon jede Menge, die erste wird bald aufgehen, die ist schon recht dick .
Was bin ich schon gespannt da drauf!!!!

Und Vonne, diese Decalobas sind super-blühfreudig. Sowohl Capsularis, Citrina, Sancap als auch Sanguinolenta sind reichliche blüher, die auch nicht allzu Groß sein müssen, um Knospen anzusetzten. Und hübsch sind sie!!!!
Sancap hat auch ihre erste winzige Knospe, hab ich grad festgestellt ..... . Bei der Sangui bin ich nicht sicher-das muss ich mal im Auge behalten......
Herkunft: Florida

subtrop

Bin schon da! Es gibt ja nicht nur reine Edulisse und Flavis, sondern, wie bei mir, viele Kreuzungen. Gerade hier werden Flavi-Edulis Kreuzungen kommerziell angebaut, da die Wurzeln nicht so anfaellig sind, wie reine Edulisse. Also gibt's daher auch die Fruechte in vielen verschiedenen Farbkombis und Groessen:
passion fruit 004klein.jpg
passion fruit 004klein.jpg (1.16 MB)
passion fruit 004klein.jpg
yum.jpg
yum.jpg (887.66 KB)
yum.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Genial subtrop!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herrlich,die neuen Triebe...
2013-1-022.jpg
2013-1-022.jpg (51.51 KB)
2013-1-022.jpg

PassiMöger

Huhu!!! Vielen Dank für die Passi-Frucht-Bilder, Suptrop!!
DAS sieht soooooo lecker aus!!!!

Jaaaa, Neutriebe hab ich an der Holosericea, die bis vor 2 Wochen noch gar nix gemacht hat. Hab gedacht, die schmeißt über kurz oder lang sämtliche Blätter.....oben kommt da nun-da kann man zugucken, so flott-ein neuer Trieb. *freufreufreu*!!!
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich hab auf dem Fensterbrett ein bisschen umdisponiert und ploetzlich explodieren die Passis foermlich Die Sanguinolenta und die Ornithoura bluehen sich bloed *.*

Meine Holosericea hat fast alle Blaetter verloren und zusaetzlich auch noch Spinnmilben. Sie hat aber auch Seitentriebe gebildet und sich erholt.
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Niksta

Vielen Dank für die Erläuterung.Wenn ich sie öffne zum essen werden wohl ein paar kernchen ins ZGH wandern

@subtrop

sehen echt lecker auch die Früchte.

Habe gestern meine P.caerulea frisch getopft und einmal raus gestellt.Sie ist doch gut gewachsen für meinen selbst gezogenen Steckling

Habe immer noch keine Mail vom Drews bekommen wann meine Passis weggeschickt werden.War geplant für ende April anfang Mai.Dann muss ich mich wohl noch ein bischen gedulden bis das Päckchen kommt.Ich gehe ja davon aus,dass eine Mail geschickt wird sobald sie raus gehen oder?

PassiMöger

Huhu!! Och mennoooo!! Dei Knospe der Fledermouse ist leider abgeplumst... .
Aber ich glaube Aurantia öffnet ihre erste Knospe.... einige der kleineren hat die eben auch abgeschmissen.. die dicken sind aber noch alle dranne . Muss ich später kipseln...
da bin ich ja mal gespannt .
Ich hatte wohl die eine oder andere Raupe im Winterquartier , da einige Passis angefressen, eine Subpeltata ganz kahl ist...ob die das überlebt, weiß ich noch nicht .......
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Also ich wünsche euch erstmal einen schöööönen sonnigen Tag..

Boah ich bin schon sehr lange am überlegen ob ich endlich meine Flavi raus stellen soll oder ob ich sie noch drinnen lasse. Über Tag is es zwar super schön warm + sonnig aber in der Nacht geht es meistens noch so bis 5 Grad minimun runter. Und da bin ich mir immer unsicher..

Was würdet ihr denn machen?

P.s: Jippi meine PP is ausgetrieben...

PassiMöger

Huhu!! @ kutter, ja, wenn die Passis rausgeschickt werden kommt für gewöhnlich am Versandnachmittag eine Mail. Meist ist das Paket schon am nächsten Tag da . So war's bei mir zumindest.....
Joah, da freu ich mich auch schon.drauf!!!!!

Ich setzt die erstmal noch nicht raus....könnte bis zur "kalten Sophie", der letzten Eisheilige, noch Nachtfröste geben...... Das ist mir einfach noch zu riskant......