Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich würde zurückschneiden und zwar bis dahin wo der lange Stängel das erste richtige Grün zeigt, zb das man sieht auf Deiner Katzenkiste.

Caira

ich habe alle passis so eingeräumt, wie sie im herbst waren.
die meisten wintertriebe werden meist ein bisschen lang und hell.
erst wenn ich die pflanzen wieder raus stelle, schneide ich zurück und topfe neu.
da werden die neuen triebe schön dick und gesund und haben auch keine probleme mit der sonne.

das heißt, meine stehen alle noch so komplett umher, bis es das wetter zulässt, nach draußen umzusiedeln.
dann kommt erst die schere dran.
noch ein grund, warum ich die so groß wie möglich einräume: im frühjahr wurzeln stecklinge besser
es ist immer so schade, wenn man soooo vieeeeel wegwerfen muss...

also du bist nicht zu spät.

grüße yvonne
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Ja soowaas!!! Ich wollte grade die Seite vom Herrn Drews anklicken-ich komm da gar nicht drauf!!!! Warnung vor schädlichen Trojanern und so ...... Soll da nicht ab Montag der Verkauf losgehen
Ich meine man kann ab Montag, 1. 4. bestellen ?? Oder ist das ein Aprilscherz????

Euch allen ein frohes Osterfest!!!

Nach Ostern folgt die 2. Perfoliata-Blüte . Ich glaube die produziert fleißig noch mehr.....
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Die werden das schon wieder hinkriegen. *daumendrück*
Hoffentlich.

PassiMöger

Das Wünsche ich mir sehr!! Komisch, mit dem Smartphone bin ich grade auf die Seite gekommen ....
Herr Drews behält sogar die Passionsblumentage bei ... HMMMMMM, vielleicht krieg ich das ja mal geregelt . Obwohl das sicherlich tödlich wäre *lach*!!!!

Ob ich bestell muss ich noch überlegen. Ein paar sind mir eingegangen, ein paar stehen noch auf der Wunschliste
Blüten: 10

resa30

Falls es hilft: Mein PC bringt die Meldung auch. Vermutlich hat es irgendwas in der Programmierung der Seite, bei dem der PC anspringt und das Handy nicht. Ist bei mir auch gern so, dass es auf dem Handy geht wenn der PC verweigert. Sofern man der Seite vertraut!!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von vulpecula
@ axelander

ich vergesse immer den namen. es ist eine passi car.... also die , die es jedes jahr bei aldi gibt. eine ganz "normale" passi, keine von euren highlights

Wie gesagt, am besten schaust du nach den Wurzeln und wenn diese noch "saftig" und intakt sind, stelle sie ein bisschen wärmer, gib ihr etwas Wasser und lass ihr noch Zeit und bis zum Mai könnte sie wieder top sein!

Und by the way: Jede Passionsblume ist ein Highlight ^^

Gruß Alex
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Alex, das stimmt!

Ich hatte vergangenes Jahr verschiedene, hauptsächlich lila-, weiß- und rotblühende. Und wonach wurde ich von Familie und Freunden immer wieder gefragt? 'Hast Du denn keine blaue? Die ist doch am schönsten!' Also kommt diesmal auch wieder eine blaue caerulea in den Bestand, sobald die Discounter sie wieder anbieten.

Ich hab jetzt mit der Umtopfaktion begonnen und dabei auch gleich zurückgeschnitten. Neue, schöne Triebe waren bereits da. Aber ich möchte, daß die Pflanzen so kompakt wie möglich bleiben. Das ist eh fast ein Ding der Unmöglichkeit bei einigen Exemplaren.

PassiMöger

Hihihi!! Du bist gut!!! Only_eh....Passis im Zaum und "klein" halten ....geeeht gaaar nicht!!!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Man darf ja wohl noch träumen Dieses Mal hab ich ihnen auch größere Töpfe verpaßt. Da hat sich's dann eh mit dem Eindämmen des Wachstums. Hach, wenn die Pflanzen doch nur nicht soooo schön wären und ich mehr Platz hätte
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@ Marti

Ok vielen Dank,dann werd ich sie zurückschneiden und ihr einen neuen Topf verpassen.

@Caira

Na dann bin ich ja froh dass man sie im Frühjahr auch noch zurückschneiden kann.Kann ich das abgeschnittene in ein Glas zum Bewurzel stellen oder ist das eher unbrauchbar?

@only_eh

Ja so geht es mir auch.Mehr Platz wäre von Vorteil oder weniger schöne Pflanzen .
Aber bei den Passis gibt es sooo viele schöne

Angar

Also meine Cearulea Stecklinge sehen nicht mehr so gut aus, deswegen habe ich mir jetzt eine beim Discounter gekauft.
Soll ich die jetzt neu Topfen und dann auch schon düngen?
wie groß soll der Topf sein?

Caira

klar sind die brauchbar!
ich schneide ja auch aus diesem grund erst im frühjahr. ich hab die erfahrung gemacht, dass die stecklinge im frühjahr/sommer besser wurzeln als im herbst/winter.

grüße yvonne
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen..

Habe mich heute mal dazu überwunden in der Kälte meine Caerulea mal zurück zu schneiden weil sie wirklich nur noch gelb war. Und habe sie jetzt bis dahin zurück geschnitten wo der Stängel noch etwas grün is. Habe dann aber festgestellt das nicht mehr viel von ihr übrig geblieben is

Hoffe aber ja das sie schön wieder austreibt..

Und P.s: Ich wünsche euch allen noch schöne Ostertage, auch wenn es kalt is..
P1050037.JPG
P1050037.JPG (1.06 MB)
P1050037.JPG

PassiMöger

Huhu!!! Bin auf der Drews-Seite (Blumen-passiflora) und versuche da grad zu bestellen-so ein Mist!!! Die Seite hängt...... Aber Hauptsache der Shop ist auf

.... tut sich immer noch nüscht!! Alle Seiten kann ich öffnen-nur den Shop nicht *flunsch*!!!

Juhuu! Wo das Smartphone gestreikt hat hat's am Läppi gefunzt!! Bestellung ist raus-Bestätigungsmail schon da.....hab auch nur 2 bestellt ........Lucky Lady war leider nicht lieferbar, aber das Tarapotinchen