Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Circa 1,5h. Meinst du, die Geschwindigkeit ist so in Ordnung oder kann es auch noch etwas schneller gehen?

Mr.Green4EVER

Ich habe auch sechs Maracujapflanzen auf meinem Fensterbrett. Die sind leider noch nicht sehr groß, trotzdem wüsste ich gerne, wie lange es denn so in der Regel dauert, bis die Pflanzen Blüten bzw. Früchte entwickeln?? Dauert das eher lange oder kann ich in absehbarer Zeit mit Erfolgen rechnen?

Würde mich sehr über einige informationen freuen

Mr.Green4EVER

Hobby_Gaertner

Wenn du von Maracuja sprichst meinst du bestimmt Passiflora Edulis Forma Edulis, die brauchen im Schnitt 2 Jahre bis sie Blühen. Bei guter Pflege auch früher.
Herkunft: NRW

_Jörg_

@Hobby_Gaertner

wow,sehr schön,habe das vorher noch nie gesehen,vielen dank dafür, das du dir solche Mühe machst und so etwas mit uns teilst.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Hobbygärtner, nö, find ich voll ok so, da kann man besser genießen Wenn Du mehr Bilder pro Sekunde abspielst fluppst ja dann alles so schnell vorbei
Ich hab auch schon Timelapse Filmchen gemacht, allerdings von Gewittern bzw vom Sternenhimmel, das kommt auch supi.

MrGreen4EVER, ich hatte letztes Jahr welche ausgesät und sie haben nicht geblüht, jetzt ist eine Pflanze zurückgeschnitten und ich hoffe auf eine Blüte... mal sehn...
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

hier mal ein bild meiner passi. nix grünes, kein trieb, nix. ich denke sie ist tot oder was sagt ihr?

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

das kommt auf die Art an und ob die Wurzeln noch in Ordnung sind, denn einige Arten treiben nach dem Absterben der oberirdischen Teile noch Wurzelausläufer...

Auch ausgepflanzte Exemplare sterben im Winter oberirdisch ab und treiben aus dem Wurzelstock neu aus

Um welche Art handelt es sich denn?

Gruß Alex

Angar

Hobby gärtner sieht total super aus.
Wie hast du die ganzen Fotos gemacht? und in welchem Zeitabstand?

Hobby_Gaertner

Hallo,

hier noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=BRA5SOA9tWk&feature=youtu

Diesmal aus 1400 Einzelbildern.

Die Ganzen Bilder hab ich gemacht, indem ich meine kleine Kompaktkamera mittels eines USB-Kabels und Cam4you_remote an den Pc angeschlossen hab. Dann ein paar Einstellungen getroffen, die Intervallfunktion eingestellt (alle 5s ein Bild) und dann gewartet. Anschließend hab ich die Bilder mit Digital Photo Professional ein wenig nachbearbeitet, um die Blüte besser hervorzuheben und den passenden Ausschnitt gewählt. Anschließend hab ich die Bilder mittels Batch-Verarbeitung Speichern und herunterrechnen lassen und dann die Bilder in den Windows-Live-Movie-Maker importiert. Da hab ich dann eine Bildanzeigedauer von 0,03s/Bild eingestellt und den Film gespeichert. Zum Schluss das ganze noch bei Youtube hochgeladen und hier verlinkt.

_Jörg_

Ich finde es sehr erstaunlich und interessant,was sich manche Leute für Mühe machen und wieviel Zeit sie haben.
Aber schön so etwas mal gesehen zu haben,sonst hätte ich womöglich nicht die Chance dazu gehabt.

Vielen Dank dafür....weiter machen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

@ axelander

ich vergesse immer den namen. es ist eine passi car.... also die , die es jedes jahr bei aldi gibt. eine ganz "normale" passi, keine von euren highlights

Hobby_Gaertner

Soviel Zeit braucht das eigentlich gar nicht. Das lasse ich alles nebenher laufen. Und wenn ich nicht Urlaub hätte und krank wäre, hätte ich dafür auch keine Zeit. (zumindest nicht Tagsüber, wenn die Blüten noch offen sind )
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Jörg

Hier mal 2 Bilder des Stecklings der P. caerulea aus dem Sommer...
SAM_0195.JPG
SAM_0195.JPG (230.52 KB)
SAM_0195.JPG
SAM_0194.JPG
SAM_0194.JPG (226.84 KB)
SAM_0194.JPG

_Jörg_

der sieht aber etwas mitgenommem aus.
Hättest du den nicht zurückschneiden können,dann würde der jetzt nach und nach bestimmt schöner aussehen.
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Ja vielleicht hast du recht.Aber ich habe immer Angst beim zurückschneiden etwas falsch zu machen.
deswegen habe ich ihn so überwintert.
Weiß ja nicht ob es jetzt noch Sinn macht zurückzuschneiden.