Passionsblumen - Passifloraceae IV

Herkunft: NRW

_Jörg_

also ich habe meine Samen (bei der mollissima und bei der caerulea) einen Tag einweichen lassen und dann in Schälchen mit Kokohum leicht eingedrückt (siehe Bilder) im ZGewächshaus auf der Heizung mit Deckel drauf, keimen lassen.
Ich hatte keine Probleme,es dauerte ca.13-17 Tage und für mich war es das erste mal das ich Passisamen ausgepflanzt hatte.
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

ich schau jetzt einfach mal wie das bei mir so macht...
ich schreie dann ganz laut wenn sich was getan hat...vielleicht bin ja auch einfach nur zu ungeduldig....
LG Conny

Angar

Also ich hab die Erde gut feucht gemacht und die stehen auf dem Ofen (an einer stelle wo die becher nicht wegschmelzen) da habe ich meine Cannas auch solange stehen gehabt bis sie keimten.
Ich denke so werde ich das mit denen auch machen.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Canas? falscher Fred Angar!

Manchmal geht es mit den Passisamen ja wirklich ruckzuck! Das kann, muß aber nicht immer die Regel sein. Manchmal daruert es auch Monate bis etwas keimt...

Ich hatte ganz frische Incanata (die Früchte werden Maypop genannt) Samen aus USA bekommen, die brauchten Monate zum Keimen, am Besten ging es im Keimbeutel... Also nicht verzagen wenn mal was nicht gleich nach 10 Tagen keimt, einfach abwarten!
Herkunft: Sankt Georgen im Sch…

Früchtchen013

na dann hab ich ja auch noch Hoffnung,denn die stibt ja bekanntlich zuletzt...
LG Conny

Angar

das mit den Cannas meinte ich nur zur verdeutlichung Marti, ich weiß das es um passis geht.
Gut dann wart ich einfach bis sie keimen
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

wann ist denn ein austrieb von den überwinterten passis normal? bei mir tut sich nix
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

hallo zusammen.

Habe vor einer Woche auch wieder Samen der Passiflora adenopoda ausgesäät.

Kann mir jemand sagen wie die Pflegebedingungen der Passiflora "MANTA" sind?Habe sie bei e**Y entdeckt sieht echt toll aus.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hi,

die Manta soll angeblich recht blühfreudig sein. Bei mir allerdings schmeißt sie die Blüten immer kurz vorm öffnen ab. Ich weiß nicht, woran das liegt. Sie gehört auf jeden Fall zu den etwas langsam wachsenderen Arten, dafür sehen aber schon die Blätter recht interessant aus. Und Knospen produziert sie wie gesagt in Masse, jedoch behält sie die nicht.
Ansonsten: Nicht unter 10°C, ideal über 12°C, hell (bei mir steht sie zur Zeit Südfenster) und nicht so viel Gießen wie andere Passis.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich finde die P. 'manta' zwar sehr schön, aber auch etwas schwierig in der Pflege. Dazu das langsame Wachstum. Blütenbildung war gegen Herbst, dabei immer mehrere gleichzeitig. Ich hatte bisher 2 Pflanzen, die jeweils über den Winter eingegangen sind. Das heißt, die vorjährige war bis vor kurzem noch grün, aber ohne Blätter. Einige Neuaustriebe waren sogar schon sichtbar. Dann hab ich sie zurückgeschnitten. Das dürfte ihr nicht gut getan haben. Jedenfalls sieht sie derzeit sehr leblos aus. Ich hab keine Hoffnung mehr für sie, lasse sie aber trotzdem noch ein paar Wochen so stehen.

kutter81

ok danke für die Antworten.Also ihr haltet sie über den Sommer über im Haus?Oder kommt sie ins auch freie?und nur im Winter wärmer halten?

ist es möglich diese über Stecklinge zu vermehren?

@Hobby_Gaertner

So wie ich gelesen habe der jenige der sie verkauft hatte bei e**y,hatte auch das Problem mit den Knospen.Er schrieb aber hér hat ein bisjchen mehr gegossen.

@only_eh

Ich hatte bisjer auch noch nicht wirklich das Glück eine Passi über den Winter zu bringen,aber dieses Jahr glaub ich mein P.cearulea steckling vom Sommer packt es.Er treibt aus.
Herkunft: NRW

_Jörg_

@kutter81
was den P.cearulea steckling betrifft,da halte uns bzw. mich doch mal Bilder auf dem laufenden.
Wäre für die anderen auch bestimmt interessant.

kutter81

Ja das ist kein Problem.Werde morgen bei gelegnheit fotos machen.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Sehr cool Hobbygärtner! Wielange hat das gedauert?