Passionsblumen - Passifloraceae IV

Blüten: 20

Bubble

@Marti

Oh der sieht ja toll aus...
Echt schön

Da wird man direkt Depri wenn man so schöne sieht. Meine sind nämlich imoment nicht so schön

Coraline

Was für ein tolles Baby
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Oooh!!! Marti-diiee ist ja süüüß!!!! Glückwunsch!!! ...Aber warum nur ein einziger sich zum Keimen entschließt-das weiß ich nicht!!! Gleiche Ernte, gleiche Frucht... Hauptsache sie zeigt überhaupt, dass sie keimfähige Kernchen bringt . Noch sieht sie gut aus-ich hoffe auf mehr Früchte dies Jahr und dass sie natürlich alt wird, die Karwinskii......
Apropos-bewurzeln hat NICHT geklappt!!! Nach und nach haben sie sich alle verabschiedet, die Karwinskii-Steckies
Blüten: 10

sunfire

Wirklich ein wunderhübsches Baby und wie immer toll fotografiert
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Yvi, ich hab die karwinskii erfolgreich bewurzelt. Bei der muß man anders vorgehen - zumindest hab ich es so gemacht. Ich hab die Steckis schon im Sommer geschnitten, Bewurzelungspulver drauf und ins Torfquelltöpfchen gesteckt. So wie immer. Am Anfang ist gar nichts passiert, dann hat sie angefangen zu wachsen und neu auszutreiben, aber keine einzige Wurzel in Sicht. Nach 3 Monaten war es mir zu blöd und ich hab sie einfach mit dem Torfquelltöpfchen in einen Topf mit Anzuchterde gesteckt und die Kleinen leben immer noch.
Probiers einfach mal aus, schneide nochmal Steckis - steck sie in Anzuchterde und stell sie ins Minigewächshaus. Glaub so könnte es klappen.
Meine Mutterpflanze ist ja leider tot - hab sie irgendwann zu spät gegossen und sie hat sich leider nicht mehr aufgerichtet.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Hmmm, Curly , die im Glas sind auch teilweise gewachsen und haben Neuaustriebe gemacht-um dann irgendwann einzuknicken und zu trocknen.....meine Karwinskii kontrolliere ich spätestens nach 2 Tagen, weil sie nur wenig Wasser bekommt. Meist hat sie die Blätter dann eingerollt und sieht erbärmlich aus , aber bisher ist es gutgegangen und sie hat sich wieder entfaltet. Vor allem über die Weihnachtstage hab ich das Giessen generell beinah verschwitzt..... Die letzte Karwinskii hat sich gegen Winter-Ende verabschiedet-ich bin gespannt, wie es mit dieser ist. Meinst Du, jetzt Steckies von ihr zu schneiden gibt was?????
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich wollte mir gestern das neue Passi Buch bei Amazon bestellen und hab gesehen daß es dort immer noch zum Vorbestellen ist... Auch auf der "Ulmer" Seite geht es auch nicht zu bestellen... Hm, na ja dann halt nicht...

Nacher bringe ich noch ein paar von Yvis Kernchen unter die Erde, sie brütet sie ja immer so fleißig aus Mal sehn was ich dann aus dem Anzuchthäuschen rausschmeißen kann wenn sie aufgehen Ich glaube ich muß mir noch ein paar zusätzliche Fenster anmieten
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Meine erste Passi von 10 Samen ist gekeimt
DSC00015.JPG
DSC00015.JPG (819.13 KB)
DSC00015.JPG
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (853.61 KB)
DSC00014.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sooo ein großes Schild und sooo ein kleiner Keimling !!

Das sieht mir aber sehr nass aus,das Substrat,Angel !
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Ich habe sie vorher gerade angefeuchtet dabei
habe ich meinen Zuwach endeckt.
Noch stehen sie im Zimmergewächshaus und
ich lüfte immer morgens wenn ich ruhe habe für
eine halbe Stunde.

PS: Die Schilde hat mir mein GG von seinem letzten Einkauf mitgebracht
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Huhu,

wie lange braucht denn die Capsularis, bis die Früchte reif sind?

Curlysue

Hobby, dass kann man pauschal nicht sagen. Hängt alles von Licht und Wärme ab - im Sommer gehts viel schneller. Die Frucht von meiner x decaisneana brauchte ein halbes Jahr und die von meiner Byte hängen immer noch. Zeig mal ein Foto, vielleicht kann man dann sagen, wie reif sie ist.

Domer

Hallo zusammen,

ich habe auch mit der Anzucht 2013 begonnen.

Nun ist meine erste Passiflora herbertiana gekeimt. Sie ist ziemlich klein, aber die Samen von der Pflanze waren auch sehr klein. Seht einfach selbst.

Hat jemand Erfahrungen mit der Pflanze und kann mir Tipps geben?

Im Moment wächst sie in reinem Kokohum bei 22-28 Grad und guter Beleuchtung.

Zum Keimen hat sie über 2 Wochen gebraucht.
110120131571.jpg
110120131571.jpg (716.26 KB)
110120131571.jpg

Curlysue

Domer, gratuliere zur Keimung. Noch ist dein Sämling nicht über den Berg. Jetzt kommt die "gefährliche" Phase. Steht er zu warm, kann es nämlich passieren, dass er umkippt. Wie meiner hier, der irrtümlich über der Heizung stand

Am besten entwickelt er sich nun, wenn du ihn in ein Zimmergewächshaus übersiedelst und ganz normal auf die Fensterbank stellst. Umtopfen erst, wenn er mehr als 3 richtige Blätter hat und so 6-7cm groß ist. Dazu empfehle ich dir Aussaaterde - normale Blumenerde ist vorgedüngt und könnte die Wurzeln "verbrennen".

Domer

Danke für die Tipps Curlysue!

Bei einer Sache muss ich allerdings nochmal nachfragen.

Soweit ich weiß kippen Sämlinge nur um, wenn sie zu warm stehen und dabei zu wenig Licht bekommen.

Meine Keimlinge stehen unter einer 70Watt Metalldampflampe und die gibt wirklich gut Licht.
Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto posten.